Suchen Menü

Wer ist Kinderlieder-textsicher?

huhu zusammen, ich kenne ja sehr viele kinderlieder inzwischen, aber seit cedric bei meinen eltern ne woche zu besuch war singt er zwei textzeilen (sind wohl unterschiedliche lieder) und ich kenne die nicht und vergesse immer wieder meine ma zu fragen.
die eine lautet "pommerbrand ist abgeland " :-)))) (natürlich andersrum), ist das aus "Maikäfer flieg!"? wie geht der ganzetext?
und die andere textzeile heißt "butter in der dose.....", keine ahnung?????
helft mir doch mal....
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Wer ist Kinderlieder-textsicher?

Hallo zeno, hier ist der Text:
Maikäfer flieg.
Dein Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist im Pommerland,
Pommerland ist abgebrannt.
Maikäfer flieg.
Ob es noch mehr Strophen gibt, weiß ich nicht. Mit Texten kann ich immer dienen, aber bloß nicht mit der Melodie, denn meine Musikalität ähnelt doch eher der einer Hupe ;-)
vlG Susanne

Nachtrag: Butter in der Dose kenn ich auch nicht!

Melodie von schlaf Kindlein schlaf o.T.

Das ist mir klar...

aber wenn ich das singe, kommt da keiner drauf :-))))
vlG Susanne

Oje, Dein armes Kind ;-)))

Re: Wer ist Kinderlieder-textsicher?

Gaaanz gefährliches Lied:)
Mein Sohn: Mama, was ist Pommerland? Mama, was ist Krieg?
LG
Uta

Re: Wer ist Kinderlieder-textsicher?

Achja, ich kenn zu 'Schlaf, Kindlein schlaf':
Schlaf, Kindlein schlaf,
der Papa ist ein Schaf.
Die Mama ist ein Trampeltier,
was kannst Du kleiner Mann dafür
schlaf Kindlein schlaf.
Statt Kindlein setze ich den Namen des Kindes ein.
Dieses Lied hat mir mein Papa immer vorgesungen..
LG
Uta

@Uta, Lacht sich dein Kind dann nicht tot,...

... vor lauter witzigem Text? Von wegen "Papa ist ein Schaf" und "Mama ist ein Trampeltier"? :-))
Geht der Text eigentlich nicht anders? :-))
Gruß++
Laubfrosch.

'ne...

..ich hab immer erst mal ein Haufen Fragen an der Backe. 'Was ist denn ein Trampeltier' und 'Warum ist der Papa nicht auch eins' und 'Warum kann ich dafür nichts' ect..
Mein Erstgeborener liiieeebbbt dieses Lied (so wie ich, als ich klein war:)
Uta

Re: Wer ist Kinderlieder-textsicher?

Hallo Zeno!
Maikäfer flieg, der Vater ist im Krieg,
die Mutter ist in Pommerland, Pommerland ist abgebrannt,
Maikäfer flieg.
Das ist nicht ganz so ein schönes Kinderlied, aber es scheint Cedric wohl zugefallen.
Butter in der Dose kommt mir auch bekannt vor, aber ich komme im Moment nicht drauf.
LG Tanja

Re: Wer ist Kinderlieder-textsicher?

nun meine mutter ist ein kriegskind und die kennt eben sowas statt "bingo heißt der hund" :-)
aber die butterdose krieg ich auch noch raus
danke euch beiden
zeno

Re: Wer ist Kinderlieder-textsicher?

ringel ringel rose
butter in der dose
schmalz im kasten
morgen woll wir fasten
übermorgen lämmlein schlachten das soll machen "määääääh"
*schauder*
lg christina

lol ich glaube ich muss mit meiner mutter

mal ein ernstes wörtchen sprechen ....
danke zeno

Re: lol ich glaube ich muss mit meiner mutter

Das sind ganz normale Kinderlieder, Reime, wenn du die Hintergruende dazu kennst, dann verstehst du den Sinn...
Das Pommerlandlied kommt aus Kriegszeiten und das Ringelrose ist auch ein Lied fuer die Kinder, die nix zu beissen hatten...
Schaetze unsere Kinder werden uns fuer die Kinderlieder von heute auch irgendwann mal lynchen...
Lg
Peanut

Re: lol ich glaube ich muss mit meiner mutter

Hallo Zeno, ich hoffe, dass meinst Du nicht ernst:-)
ich habe bemerkt, dass Kinder das ganz anders wahrnehmen, als wir. Ich bin mit Aschenputtels abgeschnittenen Fersen, und Hänsels ofen-verbrannter Hexe aufgewachsen und kann mich nicht erinnern, dass ich mir das doll zu Herzen genommen habe. Auch jetzt lese ich diese Märchen förmlich excessiv vor, und kommme immer gut an:) Die Märchen sind so absolut schön wirklichkeitsfremd und Kinder können sich in dieser 'Ersatzwelt' richtig gut zurechtfinden. Das gleiche trifft glaube ich auf diese Lieder zu.
LG
Uta

@Uta, Märchen wirklichkeitsfremd? Nein!

Hallo Uta,
Märchen, wirklichkeitsfremd? Nein, absolut nicht! Ich lese gerade ein sehr spannendes Buch, warum Märchen gut sind. Gerade, weil sie nicht wirklichkeitsfremd sind, sondern sehr wirklichkeitsgetreu. Denn deshalb sollen Märchen Mut machen. Das Buch heisst übrigens "Märchen machen Mut".
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Buchtipp

Hallo Laubfrosch,
"Heilende Märchen für Kinder und Eltern" kann ich auch empfehlen.
LG Uta

Re: @Uta, Märchen wirklichkeitsfremd? Nein!

Hallo Fröschlein,
mit wirklichkeitsfremd meine ich eigentlich, dass man bei den Grimmschen Märchen selten Situationen findet, die sich 1:1 auf Situationen im Leben abbilden lassen. Wann hackt man sich schon mal die Ferse ab, damit das 'Pantöffelchen' passt;)
Aber Kindern fällt das eigentlich nie so richtig auf..:-)
Wahrscheinlich, weil sie dank ihrer Fantasie die Märchen besser verstehen und reflektieren, als wir Erwachsenen, die alles überinterpretieren müssen.
Das Buch werde ich mir wohl besorgen. Ich schau gleich mal bei Libri.de nach..
LG
Uta

Klara liebt das Lied ...

...aber wir singen immer: übermorgen mit Lämmlein tanzen. Wir wollen ja nicht das sie später mal alles auf das frühe Kindheitstrauma schiebt *g*
LG Betiina

ringelrangelrose...

...butter in die dose, schmalz in den kasten, morgen wollen wir fasten, übermorgen lämmchen schlachten, das soll sagen "määäääh". ja, sehr sinniger text und auch von fiona heiss geliebt. kommt auch von meinen eltern. ich vermeide es immer, da ich keine lust habe, ständig im kreise herumzulaufen, *lol*
lg
katrin
achso, das andere ist "maikäfer flieg, dein vater istz in pommerland, pommerland ist abgebrannt, maikäfer flieg." toll, ne???:O))))))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen