Suchen Menü

Wer hat schon ein Hochbett? und Fragen habe...

Ich nochmal,
muss doch mal wieder ausnutzen das Adrian Mittagsschlaf hält.*gg*
Wir holen heute Abend das Halbhochbett von Adrian ab.
Nun würde mich natürlich einiges interessieren:
1. In welchem Alter hatten Eure Kinder ein Hochbett bekommen?
2. Haben sie sofort darin geschlafen?
3. Sind sie mal herunter gefallen?
4. Habt ihr die Treppe abgesichert?
Also wir überlegen das Bett(kann man in 3 Höhen aufstellen) erstmal auf die mittlere Höhe auszustellen(ca.70cm über Boden).
Auch wissen wir nicht ob er gleich drin schlafen soll oder ob er es erstmal als Spielwiese nutzen soll.Ein Grund dagegen wäre aber der Platzmangel,denn Bett und Hochbett und das Zimmer ist fast voll.
Wir haben noch extra eine separate Absturzsicherung vorne dazu bestellt,die 50 cm hoch ist aber wenn er natürlich steht,kann er doch herunter fallen.Und zu guter letzt fargen wir uns ob wir vor der Treppe ein Netz oder ein Hebel vor machen damit er extra gesichert ist.
Mache ich mir zuviele Sorgen deswegen und können sie das Risiko schon einschätzen?
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Wer hat schon ein Hochbett? und Fragen habe...

Hi Yvonne,
Lena hat seit Sommer ein "Halbhoch-Bett", ein Billi-Bolli, das wir in der Stufe "geeignet für 2-3 Jahre" aufgebaut haben. D.h. drunter sind ca. 80 cm Platz (Höhe).
Sie hat SOFORT darin geschlafen und LIEBT ihr Bett über alles. Eine Rausfallsicherung in dem Sinne haben wir nicht; wir haben aber (ähnlich wie ihr) noch ein Brett an die "Brüstung" drangemacht. Natürlich KÖNNTE sie da auch drüberklettern, aber bisher *toitoitoi* tut sie das nicht. Sei weiß auch, daß sie es nicht soll, weil sie sonst rausfällt und sich wehtut.
Und die Leiter haben wir GAR NICHT extra gesichert. Wir haben ihr gezeigt, wie sie hoch und runterkommt und das macht sie auch ganz toll (von Anfang an eigentlich).
Und nachts fallen die da eh nicht raus; so weit an Fußende wandern die nicht in einem großen Bett.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken und probierts einfach aus.
Liebe Grüße
Moon (die heute Zwergengruppen-Dienst hatte und total "gaga" ist und heute irgendwie nicht mehr richtig schreiben kann)

Re: Wer hat schon ein Hochbett? und Fragen habe...

David hat sein Hochbett seit Ostern, da war er 1 3/4. Das Bett ist ca. 100cm hoch. Er schläft aber auf einer Matratze darunter, und wird das vermutlich noch eine ganze Weile machen. Im Hochbett sollte man Kinder erst mit 4-6 Jahren schlafen lassen. Das Risiko einschätzen können Kinder in diesem alter noch nicht. David turnt tagsüber durchaus auch oben rum, und am Anfang hatte ich da auch Bedenken, aber da denke ich jetzt, daß er weiß was er tut. Aber im Halbschlaf ist das zu gefährlich, wenn er mal aufstehen will (und er kommt nachts oder morgens regelmäßig zu uns). Das Bett hat auch eine Rutsche, die David sehr gerne benutzt, und die Obere Etage ist eine tolle kleine-Schwester-sichere Spielfläche.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wer hat schon ein Hochbett? und Fragen habe...

Hallo Yvonne,
Ja, wir haben ein Woodland-Bett (Link in meinem Profil) und sind sehr
zufrieden damit.
1. Bekommen hat sie es mit dreizehn Monaten, da hat sie allerdings in
der "Baby"-Variante (komplett umgittert) geschlafen. Nun zu ihrem
zweiten Geburtstag haben wir das Bett auf die nächsthöhere Stufe
umgebaut, die für 2-3-Jährige empfohlen wird. Die Schlafhöhe liegt etwa
bei 90 cm über dem Boden.
2. Ja, allerdings war sie etwas durcheinander, weil sie seitdem auch mit
Decke schläft (hatte vorher immer einen Schlafsack) und es nicht kannte,
quasi selber entscheiden zu können, aus dem Bett raus bzw. in das Bett
hinein zu gehen ;o) Gab ein paar Minuten Gejammer und Geweine, hat
aber schon beim ersten Mittagsschläfchen toll funktioniert.
3. Nein, zum Glück (noch) nicht.
4. Nein, nicht noch extra - ist aber auch kein klassisches Hochbett,
sondern ein sehr gut durchdachtes und ziemlich sicheres System (einfach
mal im Web angucken ;o)) Passieren kann theoretisch immer etwas.
Dieses Bett entspricht schon sehr hohen Standards. Wenn ein Kind aber
Klettermaxe ist und waghalsige Klettertouren auf dem Bett macht (was
man nicht verhindern kann), dann kann es schon runterfallen. Das kann
es aber auch, wenn es z.B. auf einen Stuhl steigt, um die Arbeitsplatte in
der Küche zu erklimmen. Ich erkläre Anni momentan noch jeden Tag,
daß dieses Bett *nur* über die Leiter verlassen wird und sie vorsichtig
sein solle. Wenn sie wach würde, solle sie mich einfach rufen...Ff

Re: Wer hat schon ein Hochbett? und Fragen habe...

Das hat sie bislang auch immer gemacht. Und da sie mit zunehmendem
Alter auch nur verständiger werden kann, trauen wir uns mal. Ganz
sicher fühle ich mich noch nicht ganz, aber wie gesagt: das System ist so
konzipiert, daß die üblichen Unfälle, die man bei weniger durchdachten
Lösungen erleben kann, nahezu ausgeschlossen werden.
LG, Meike

Re: Wer hat schon ein Hochbett? und Fragen habe...

Hallo Yvonne,
1. Florence hat ihres mit 20 Mt bekommen, haben eines geschenkt bekommen u gleich aufgestellt!
2. Florence hat gleich darin geschlafen, allerdings wie immer für ne halbe Nacht, den Rest verbringt sie bei uns. Das Einschlafen war die ersten Nächte turbulent wg neuer Eindrücke!
3. Florence ist nur tagsüber beim Spielen mal die Treppe runtergepurzelt, es hat keine Leiter, sondern Treppenstufen ab dem Fussende/Plateau daran.
4. Treppe ist ungesichert (ausser eben Geländer li.+re.) aber es hat unten Teppichboden ;o)
Wenn Euer Bett auf 70 cm aufbaubar ist, dann würde ich das mal ausprobieren, Du siehst ja tagsüber, wie er sich verhält (wagemutig über Geländer baumeln...) und dann immer mal n Stück höher!
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen