Wer hat noch Kinder, die nicht schlafen wollen???
bis vor unserem Urlaub hatte ich es endlich geschafft:
Um 20:00 Uhr kam unser Sohn (jetzt 25 Monate) ins Bett, keine Flasche, kein Schnuller, Lied singen und raus aus dem Zimmer. Dann hat er so bis halb 7 oder 7 geschlafen.
Seit unserem Urlaub (bin seitdem auch schwanger) geht gar nix mehr. Die ersten Wochen (!!!) ist er nicht vor 23:00 Uhr eingeschlafen. Und das auch nur in seiner Karre beim Spaziergang ums Haus.
Inzwischen haben wir den Mittagsschlaf streng eingeschränkt (macht er nur noch wenn er wirklich nicht mehr kann und auch dann nur höchstens ne Stunde). Damit bekomme ich ihn wenigstens gegen 21:00 Uhr zum schlafen.
Jetzt wollen wir ihn unbedingt wieder dazu bringen in seinem Bett einzuschlafen (nicht zuletzt wegen der sich verschlechternden Witterung! ;o) ).
Gibt es jemand der das gleiche Problem hat/hatte?
Hätte gerne ein paar Tips bzgl. Vorgehen (er kann über 2 Stunden brüllen, wenn er einfach nicht schlafen will), Ritual (Vorlesen und Lieder singen findet er plötzlich saudoof), etc.
Danke im Voraus!!!
Nelly
Re: Wer hat noch Kinder, die nicht schlafen wollen???
so ähnliche Probleme hatten wir auch. Ich denke einfach mal dein Sohn schläft zuviel mittags. Scheinbar ist aúch eine Stunde noch zuviel. Schränk es ein, vielleicht nur 1/2 Stunde oder sogar nur 1/4 Stunde! Er wird vielleicht mal einen toten Punkt haben, aber danach wirds wieder gehen. Abends wird er bestimmt ganz dankbar in sein Bettchen fallen und schlafen. Unser Sohn schläft schon bestimmt seit er 1 1/2 ist mittags nicht mehr. Dafür geht er abends um 19.30 ins Bett und schläft bis morgens 7 oder sogar 7.30, je nachdem
Viele Grüße
Katja
Re: Wer hat noch Kinder, die nicht schlafen wollen???
wir hatten nach dem Urlaub auch Probleme. Der Grund lag auf der Hand: Wir schliefen im Urlaub gemeinsam in einem Zimmer und diese liebgewonnene Situation wollte er beibehalten. Zum Glück haben wir schon früher einmal mit dem Konzept "Jedes Kind will schlafen ... die sanfte Alternative" (von Rosey Cummings, Karen Houghton, Le Ann Williams)Erfolg gehabt und daher wieder darauf zurückgegriffen und nach drei Abenden (die auch nicht so stressig waren) war der Spuk wieder vorbei und Junior geht freiwillig ("müde!") ins Bett und findet auch die Rituale wieder toll.
Ich kann Dir das Buch wirklich empfehlen (im Gegensatz zu "Jedes Kind kann schlafen lernen ", das ich persönlich gar nicht gut finde!) und kenne auch andere Eltern, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Ein "zuviel" an Mittagsschlaf muss übrigens nicht zwingend vorliegen. Unser Sohn schläft mittags 2 bis 3 Stunden und Abends ab 20:00 bis morgens 7:20 (exact!). Jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis, Du wirst es sicher als Mutter gut selbst einschätzen können.
Viel Glück wünscht Dir
Barbara
Re: Wer hat noch Kinder, die nicht schlafen wollen???
zum Glück hat sich das Problem zum größten Teil gelöst. Plötzlich läßt er sich doch wieder vorlesen und Lieder vorsingen und seit ein paar Tagen schaffen wir es ihn gegen 20:00 ins Bett zu bringen. Leider sind noch immer ca. 5 min. Gebrüll nötig wenn ich dann rausgehe, aber noch der Zeit gehe ich wieder rein, bitte ihn es doch mal wenigstens zu versuchen mit dem schlafen, und dann klappt es.
Er schläft dann bis 6:00 oder 6:30.
Das einzige Problem ist noch der Mittagsschlaf. Ich traue mich noch nicht ihn auch Mittags einfach ins Bett zu legen, weil ich nicht von dem Erfolg überzeugt bin. Wenn er müde wird schläft er in der Karre oder im Auto.
Leider muß ich ihn dann irgendwann wecken, weil er sonst locker seine 2 Stunden schlafen würde und wieder bis 23:00 wach bleiben, aber ich denke auch das bekommen wir irgendwann hin! ;o)
LG und Danke, Nelly
Re: Wer hat noch Kinder, die nicht schlafen wollen???
Ich wohne in Istanbul und deshalb ist es schwer für mich, das von Dir empfohlene Buch zu finden. Kannst Du denn nicht kurz eine Methode zusammenfassen?
Vielen Dank im voraus und ein schönes Neues Jahr
Rengin Arndt
Re: Wer hat noch Kinder, die nicht schlafen wollen???
ist die Info aus deinem Profil noch richtig, dass Dein Kind 11 Monate alt ist? Die Methode ist nämlich in verschiedene Altersstufen unterteilt. Leider habe ich das Buch auch gerade verliehen, so dass ich mir das aus dem Kopf noch wieder zusammensuchen muß. Schreib bitte noch einmal das Alter Deines Kindes.
Viele Grüße
Barbara
Re: Wer hat noch Kinder, die nicht schlafen wollen???
vielen Dank für Deine Antwort. Meine Tochter ist nun 25 Monate alt.
Alles Liebe zum Neuen Jahr
Rengin
Re: Wer hat noch Kinder, die nicht schlafen wollen???
na, ich versuche mal, das aus dem Gedächtnis zusammenzukriegen:
Also zunächst einmal sollte der Rhythmus des Kindes so aussehen, das sie Reihenfolge "Essen, Spielen, Schlafen" lautet und nicht wie oft üblich "Spielen, Essen, Schlafen" dabei sollen sich nicht nur Schlafprobleme sondern auch evtl. Essprobleme lösen lassen. Was ich nun beschreibe habe ich mit unserem Sohn gemacht, als er noch sehr viel kleiner war (ca. 10 Mon) aber wenn es nach urlaub oder Krankheit wieder Probleme gibt, mache ich es weider so. Er kennt das, daher ist es für ihn OK. Ich weiß nur nicht, ob für größere Kinder sonst schon eine andere Vorgehensweise im Buch steht. Jedenfalls legt man das Kind, wenn es nicht schlafen will im Bett auf die Seite. Dann soll man das Kind "aktiv beruhigen" und dazu gibt es zwei Methoden zur Auswahl:
1. Dem Kind sanft und rhythmisch auf den Po klopfen (dabei am besten im Geist ein Lied singen, damit es rhythmisch ist)
oder
2. Das Kind sanft an Schulter und Hüfte anfassen (je eine Hand) und den Körper sanft in Seitenlage schaukeln
Wenn das Kind sich beruhigt hat, geht man raus - während das Kind noch wach ist! Wenn es dann wider weint oder schreit, geht man nach 3 Min wieder hinein und wiederholt das "aktive beruhigen". Das macht man so lange, bis das Kind von alleon einschläft. der Clou daran ist, das das Kind lernt, dass es sich auch selbsst beruhigen kann und dass es die Anwesenheit der Eltern nicht braucht, um einschlafen zu können.
Fortsetzun
Re: Wer hat noch Kinder, die nicht schlafen wollen???
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Viel Glück wünscht
Barbara
Re: Wer hat noch Kinder, die nicht schlafen wollen???
Sehr lieb von Dir, dass Du mir so lange geschrieben hast. Als sie neun Monate alt war, hatte ich auch Mal eine Nacht die "Ferber Methode" (Zwei Minuten weggehen und wieder zurück ins Zimmer) versucht. Aber am Ende wollte sie mich nicht mehr sehen und schrie mich an. Ich muss halt noch warten bis sie lernt alleine zu schlafen. Sie hat schon angefangen ihre Bettdecke in ihr Bett zu bringen. Sie weiss ganz genau, dass man im Bett schlaeft.
Liebe Grüsse
Rengin
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen