Suchen Menü

Wer hat hier Ahnung von Homöopathie f. HUNDE ???

Otti war immer 3-4 Stunden alleine, während ich gearbeitet habe und das ging problemlos. Seit ich durch die Geburt von Lina zuhause bin, gibt es nun Problemchen, wenn er alleine bleiben muß. Er jault irgendwann gotterbärmlich...mal nur kurz, mal "stundenlang".
Und er steigert sich dann richtig rein.
Erziehungsversuche fruchten da wenig, da ich ja nicht da bin, um sie durchzuziehen, auch kann ich - da Lina ja immer bei mir ist - mich auch nicht auf die Lauer legen, um ihn in flagranti zu erwischen, um ihn dann zu maßregeln.
In meinem Homöopathiebuch für Hunde stehen 2 Mittel, die diese Angst vor Alleinsein mildern würden: Ignatia 30 (bei Hunden anzuwenden, die z.B. im Urlaub in ein HUndehotel kommen müssen und unter Heimweh leiden) und Phosphorus 30 (bellen, wenn der Hund alleine ist).
Sind diese Mittel wirklich hilfreich dabei ? Welches Mittel könnte ihm ansonsten helfen, die Trennung "wegzustecken".
Wäre sehr dankbar, wenn hier eine Bescheid weiß und mir (und Otti *jaul*) helfen kann !!!!!!!!!!
Danke und LG
Bronte
Bisherige Antworten

Re: Wer hat hier Ahnung von Homöopathie f. HUNDE ???

Hallo!
Hmmm, wir verwenden Homoöpathie, aber nicht für den Hund ;o) Gott sei Dank haben wir das Problem nicht, ich versuche ihn aber auch immer mitzunehmen. Und beschwert hat sich noch niemand, dass er bellt, wenn er allein ist. OK, er bellt grundsätzlich 2 Mal im Jahr ;o)
Wie wäre es, wenn du ihm das jetzt langsam antrainnieren würdest. So eine Art Ferber für Hunde *lachmichschlapp*. Laß ihn in Etappen (5, 10, 15 usw. Min) alleine und warte vielleicht vor der Tür. Wenn er in den 10 Min. bellt, dann würde ich reingehen und ihm zeigen bzw. sagen (wie auch immer ihr das handhabt), dass er das nicht darf. WEnn er brav ist, dann lobe ihn laut und gib ihm auch ein geliebtes Leckerlie (Käse, Wurst ...). Es ist mühsam, aber vielleicht hilft es..
LG, Gloria

Nachtrag

mag er Kausachen? So einen Knochen, dann könnte er sich beschäftigen. Oder du gehst mit ihm extra Lage laufen, wenn du weißt dass du ohne Hund länger weg mußt. Dann ist er müde und pennt.

Re: Keine Chance

Ich habe schon ein paar Mal den Kassettenrecorder laufen lassen, um zu sehen, wann und wie er heult...es dauert immer mindestens 20-30 Mion. bis er loslegt. So lange kann ich aber nicht vor der haustür (mit Lina!) warten...besonders, weil er genau hört, ob wir wirklich weg sind (so verdammt gute Ohren *mist*).
Beschwert hat sich im haus auch noch keine, im gegenteil, die lieben Otti alle und sagen "das macht doch nichjts, der Aaaaaaaaaaaarme *g*), aber wen ich nächstes Jahr wieder halbtags arbeiten werde und er immer noch heult, werden die Nachbarn da bestimmt nicht mehr so tolerant sein.
Meist gehe ich mit Otti vorher lange spazieren...ja, dann heult er auch nicht..aber das ist keine Lösung, denn nicht immer habe ich dann gerade Zeit dafür, bevor wir wegmüssen.
Kauknochen nimmt er nicht..komischer Hund :-o)..er hasst solche Kaudinger aus Büffelhorn und Schweineohren.
LG Bronte

Re: Keine Chance

Hallo Bronte,
ich habe beide Präparate (ich glaube es waren beide) empfohlen bekommen wegen Siwas Angst vor Knaller o. ä. ... hat leider überhaupt nix geholfen und auch die hochgelobten Rescuetropfen nicht.
Bei uns war bzw. ist das gleiche Problem wie bei euch auch (auch mit den Nachbarn - die waren auch eher besorgt als genervt). Bei uns helfen auch nur lange spaziergänge vorher, die ich jetzt (mangels Lauffreudigkeit von Tamara) mit dem Fahrrad erledige. Und wenn möglich nehme ich Hundi dann mit und er bleibt im Auto und findet dies immer noch besser als allein zu Hause (geht natürlich nur, wenn es nicht zu warm ist, logo) Ich glaube nicht, daß man da mit irgendwelchen Mittelchen weiter kommt, der Hund mußte schon lernen mit seiner neuen "Rolle", seinem neuen Rang zurecht zu kommen, er verknüpft das alleinsein jetzt bestimmt ganz anders als früher.
Hoffentlich kriegst du noch gute Tips, die würd ich auch gern wissen.
LG Danny
PS: ich hab das Glück den Hund jetzt zu meinen Eltern bringen zu können, das heißt aber vor und nach der Arbeit minimum eine halbe Stunde raus und wenn ich es schaffe eine Stunde ....

Re: Keine Chance

oje, das kli5ngt dann nicht sooo gut..... wenn du dann arbeiten gehst, zahlst du vielleicht einem Hundesitter paar Euro und er soll ihn holen und mit ihm 2 Std. laufen gehen.... bei uns verlangen die Studenten ca. 5-7? pro Std.
LG, Gloria

Re: Wer hat hier Ahnung von Homöopathie f. HUNDE ???

Hallo Bronte!
Warst Du mal beim Heilpraktiker mit ihm? Da muss ich meinen Kater wieder hinschleppen, weil der im Moment wieder dauernd irgendwo hin pisst:-( Heute morgen wieder auf die Arbeitsplatte in der Küche - das ist so eklig:-(
Mit Bachblüten hab ich eigentlich gute Erfahrung, nur muss man sie kontinuierlich geben, wenn sie wirken sollen.
LG
Sarah

Re: @SarahJennings

Hallo :-)
Mit Bachblüten kenne ich mich nun überhaupt nicht aus :-o)
Wo kriege ich da denn Infos drüber ? Oder bist Du da schlau drin ?
Ich hatte auch mal eine pissende Katze ;-)..stelte sich dann aber als organisches Problem raus (war auch schon 18 Jahre)...lecker war es *würg*, besonders, weil Katzenpipi so extrem stinkt und man es nicht mehr rausbekommt :-(
Viel Glück
Bronte
PS: Beim Heilpraktiker war ich auch schon mit Otti, aber wegen seiner Grasallergie (und weil er kein Cortison haben darf). Hat super funktioniert und seitdem haben wir die Allergie im Griff, aber ziemlich teuer ist der Spaß :-(

Re: @SarahJennings

Hallo Bronte!
Leider kenne ich mich da selber nicht aus, war halt bei der Heilpraktikerin. Das war damals, als mein Kind geboren wurde, die Eifersucht halt. Mittlerweile ist das wohl wieder reiner Protest, wogegen auch immer. Den ganzen Abend bin ich da, liege vor der Glotze und könnte ihn kraulen - aber wo ist er?! Ganz woanders. Und wenn ich ins Bett gehe, dann kommt er an und will was *grrr*
Ich hoffe, es wird besser, wenn wir nächstes Jahr im eigenen Haus wohnen und das Viehzeugs rauswerfen können *ggg*
LG
Sarah

Re: Wer hat hier Ahnung von Homöopathie f. HUNDE ???

hallo bronte!
kan dir zu den hom. mitteln leider nix sagen, hab ich keine ahung von... wir haben mit unserem neuen hund genau das gleiche problem. heute hatten wir termin in der hundeschule, habe das problem mal angesprochen. die trainerin ist verhaltensexpertin, ich bekomme von ihr ein extra schrieben in den nächsten tagen mit tipps infos etc. werde es dann mal an dich weiterleiten! von einer sache kann dir allerdings jetzt schon abraten: geh niemals in die wohnung, wenn otti bellt! dadurch lernt er nur, dass jemend kommt wenn er lang genug bellt.... meld mich mit den infos, viele grüße nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen