Suchen Menü

Wer hat einen Garten?

Hallo,
ich weiss es ist nicht ganz die richtige Jahreszeit dafuer, aber ich brauche Rat wegen einem Garten.
Erst mal was fuer Spielsachen habt ihr im Garten? Wieviel Platz benoetigt frau dafuer?
Will wer mit mir mailen oder kennt wer ein gutes Forum was Garten angeht?
Ich hatte bisher nur Zimmerpflanzen ;-) und nun haben wir den Garten einer Tante "ausgeliehen" bekommen. Total verwildert, weil 20 Jahre nichts gemacht wurde. Und ich weiss gar nicht wo anfangen, hab 1000 Fragen.
Danke und lg
bila
Bisherige Antworten

Hier! Schnipp! Gartenexperte!

Hallo Bila! Na, dann frag mal los :-) Jetzt um diese Zeit kannst Du eh nicht viel machen, außer Blumenzwiebeln setzen, Büsche oder Bäume beschneiden usw. Die alten Stauden runterschneiden, teilen oder versetzen, allerdings kann man das auch im Frühling machen. Also, wnn Du noch Fragen hast : Ich helfe Dir gerne! LG Jutta

Re: Hier! Schnipp! Gartenexperte!

Hallo Jutte,
GRINS; in MEINEM Garten kann ich ne ganze Menge machen, wir wohnen in den Tropen und haben so eigentlich das ganze Jahr Fruehsommer ;-)
Also Frage 1: wie mach ich das mit dem Kompost? Wir haetten 2 relativ grosse Abteile, Ziegel auf der Seite, Beton am Boden, geht das? Oder muessen Loecher im Boden sein. Brauch ich einen Deckel? Oder ein Dach, oder ist da dann zuviel Luft dazwischen? Was gehoert rein und was nicht? Und wie lang dauert das dann?
Danke erst mal, mir faellt sicher noch viel, viel mehr ein.
lg bila

Re: Wer hat einen Garten?

Hi Bila
frag nur, hier sind einige mit Gärten, die mitschreiben!!!
An Spielsachen haben wir eine Sandkiste, eine Mini Rutsche und ein Wipp Krokodil. dazu ein Planschbecken, dass bei Bedarf aufgebaut wird, das Standard Boby Car, ein Zirkuszelt, also ziemlich viel, aber es fällt kaum auf. Platz nimmt das wenig weg. Ne Schaukel dann wohl schon mehr, aber eigentlich auch nicht viel. Hast du einen alten Baum mitausgeliehen bekommen, an dem du ne Schaukel anmachen kannst?
Gruß, Croco

Re: Wer hat einen Garten?

Hallo Croco,
ja, alte Baeume sind auch eine ganze Menge da, allerdings werden wir die meisten leider umschneiden muessen, weil zu alt und zu krank.
Sag mal, ich hab einen grossen Hibiskus, der wurde wohl kuerzlich ganz zurueckgeschnitten, jetzt hat er viele neue Triebe, teilweise sehr lang und mit relativ wenig Blaettern. Soll ich die nun gleich wieder zurueckschneiden, oder warten bis er geblueht hat und erst dann?
Danke
lg bila

Re: Wer hat einen Garten?

Unser Garten ist de facto ein Spielplatz: Rutsche, Schaukel, großer Sandkasten, Baumhaus, Spielhaus, im Sommer mit Planschbecken, Wippe.... na ja, uns Eltern bleibt nur noch die Terrasse, aber nur halb so schlimm, denn rein gartenpflegetechnisch verursacht der "Spielplatz" wenig Arbeit *g* und Gartenarbeit ist eh nicht so mein Ding.
LG, Birgit

Re: Wer hat einen Garten?

Wir haben seit Juli auch 300qm Garten, ein passendes Forum findest Du unter "gartensaison" :-)
An Spielgeräten haben wir:
Rutsche (klein) von Smoby, Quadro (das grosse Set plus Ergänzungsteile, gebraucht gekauft weil sonst so teuer, braucht etwa 2-3qm Platz), Planschbecken natürlich (1,20 Durchmesser), im kommenden Sommer soll ein Sandkasten hinzukommen (1x1m) und ein Aquaplay (auch ca 1qm Stellfläche).
Wobei man natürlich alles ausser den Sandkasten ständig umstellen kann wie man Lust und Laune hat und Platz braucht.
Platz haben wir zwar genug, aber da auch der Rasen leidet, wird immer mal gewechselt. Für über´s Planschbecken habe ich einen Kinderpavillion (ohne Seitenteile) gegen die Sonne, der Sankasten kommt in den Halbschatten unter nen Apfelbaum und alles andere nach Lust und Laune mal hier und mal da.
Evtl. möchte ich gern noch eine feste Schaukel für die Kids haben (sind ja bald 2), mal sehen....
LG Mel

Re: Wer hat einen Garten?

Hallo Mel,
dann werd ich mir das Forum mal ansehen, unser Garten ist um einiges groesser als eurer, ich will aber nur eine Ecke als Spielplatz, soll nicht zu sehr ausufern. Mal sehen.
lg bila

Re: Wer hat einen Garten?

wir haben seit Juni einen Garten.
An Spielzeug ist dort:
Ein Bobby-Car (das 2.Zuhause),Dreirad, Sandkasten, Puppenbuggy, Plantschbecken (steht nat. nur im Sommer dort), Ein Kletterhäuschen mit Rutsche und Schaukel (in Kleinformat für 1-4 Jährige), und dann halt Kleinspielzeug, Autos, Bälle Hüpfbll usw.
Dieses Jahr haben wir nicht mehr viel gepflanzet, hatten ne gute Tomatenernte, ansonsten ist aus meinem anderen Gemüse kaum was geworden, da zu spät gepflanzt ;-)
Im Herbst haben wir 2 Heidelbeerbäumchen gepflanzt, im Frühling bekomme ich von ner Freundin Erdbeeren, ansonsten haben wa diesen Herbst halt viele Blumenzwieblen gepflanzt.
Ein Forum würd ich auch gern finden, wo man sich Tipps holen kann.
VIEL SPASS MIT DEM NEUEN GARTEN!!!
Karo

Re: Wer hat einen Garten?

Hallo Karo,
na, dann werden wir uns mal an die Arbeit machen, Mel hatte einen Tip fuer forum ;-)
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen