Wer hat auch Pigmentflecke auf den Zähnen?
wessen Kind hat auch solche Pigmentflecken auf den Zähnen? Bild siehe Profil.
Mein Zahnarzt und die QM-ZÄ sind der einstimmigen Meinung, dass die Flecken von seiner Ernährung herrühren. Da ich auch sehr empfindliche Zähne habe, an denen alles haftet, kenne ich mich eigentlich aus, was färbende Lebensmittel betrifft. Da mein Sohn eh nicht so der großartige Esser ist, habe ich eigentlich einen guten Überblick. Ich weiß absolut nicht, was die Flecken, die mittlerweile fast auf allen Zähnen sind, verusacht. Zähneputzen lässt er sich ausdauernd und ohne Probleme. Lt. Zahnarzt ist es auch kein Putzproblem.
Antibiotika, eisenhaltige Lebensmittel, Trauben, Kirschen, Tee können wohl das Problem verusachen. Außer mal Traubensaftschorle ist keins der LM dabei. Fluoridtabletten bekommt er, aber auch da sind sich die Ärzte einig, dass die Flecken nicht dadurch verursacht werden. Zahnpasta benutzen wir Elmex für Kinder, was auch lt. den beiden Ärzten keine Überdosierung verusacht. Wobei ich eh nur eine Alibi-Menge benutze.
Auf die bleibenden Zähne hätten die Flecken keinen Einfluss.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Wer hat auch Pigmentflecke auf den Zähnen?
LG
Katja
Delia kriegt weder Fluoridtabletten noch putze ich oft mit Fluor, also so richtig selten, ich denke nicht dass es davon kommt, denn sie hat auch solche Flecken.
Gruss
Karin
mein Max hatte mal solche Verfärbungen. Das war allerdings zu einer Zeit, in der wir die billige Aldi-Zahncreme verwendet haben. Wir haben dann auf Empfehlung des Zahnarztes zu Elmex gewechselt und die Verfärbungen gingen weg.
LG Uta
Delia hat vorne auch einen braunen Fleck, der aber schon da war als sie sich noch prima die Zähne putzen liess und kaum süsses kriegte, also nehme ich an das ist was ähnliches. Momentan geht Zähne putzen nur mit Scharaubstockmethode, also echt ätzend, aber was sein muss, muss sein. Ich habe mir letztes Jahr auch solche Flecken weg machen lassen, waren richtig tief und kein ZA hatte ne Ahnung wieso das sein könnte. Nach 18 Jahren mit diesen Flecken habe ich sie mir aber mehr oder weniger weg machen lassen. Alles was von dir oben beschrieben isst Delia nicht, ich auch kaum, trotzdem hat auch sie einen solchen Fleck. Nun ja wenn es ja nicht schädlich ist müssen wir wohl einfach damit leben. Ich werde Delia, wenn sie wieder etwas besser hin hält beim Zähne putzen mal zum Zahnarzt schleppen.
Gruss
Karin auch Ahnungslos
hast du die flour tabletten gegeben?
anki
ich habe ähnliche Flecken und lasse die beim scaling (Zahnsteinkratzen) entfernen. Kommt bei mir wohl vom Tee. Solange es nicht wirklich schädlich ist, er sich weiterhin gut die Zähne putzen lässt, würd ich es einfach mal ruhen lassen.
LG
Ike
So dunkle Ränder habe ich an manchen Backenzähnen. Ich hab schon öfters gesagt bekommen, das seien "Entkalkungen".
Ich hab als Kind sehr schlecht geputzt und hab miese Zähne, auch ernähre ich mich nicht besonders gesund (vor allem viel Cola, was ja das Calcium nur so aus dem Körper saugt).
Es ist nicht weiter schlimm, sagt mein Zahnarzt, aber zu entfernen seien diese Ränder nicht.
Aber das wird bei Demian sicher etwas anderes sein, ich wollts nur schreiben, denn beim Betrachten des Bildes fielen mir spontan meine "Entkalkungen" ein. Die sehen auch so aus, nur bisschen fieser, meine Zähne sind ja auch schon ein paar Jahre älter. LG tine
Also mir schaut das nacht Tee oder Traubensaft (roter) Belägen aus. Der Zahnarzt kann das mit ner Schlemmkreide oder Polierpaste im Nu wegpolieren. Die sind nicht im Zahnschmelz nur obendrauf. Hab das so oft schon gesehen und es ging immer weg. LG Tini
Leon hatte mit 15 mon genausolche Flecken,nachdem wir nun komplett auf Fluor verzichten sind die Flecken nach und nach verschwunden.
LG Petra
soweit ich mich noch an eine Aussage eines Arztes erinnere, kann zuviel Fluor solche Flecken verursachen (ich glaube er sagte sogar, dass eine Art Verkalkung durch zuviel Fl. eintreten kann). Fluortabletten hatte ich nie gegeben, denn es ist schon zuviel allein in unserem Trinkwasser. Lass doch mal Dein Trinkwasser darauf hin überprüfen, denn es werden unterschiedliche Mengen je Region extra zugesetzt. LieGrü Anke
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen