Suchen Menü

Wer hat alles ein Laufrad?

Hallo!
Mich interressiert mal wer hier alles für sein Kind ein Laufrad hat und wie alt die Kinder sind die das benutzen? Und habt Ihr Eure Kinder auch schon mal auf ein Fahrrad gesetzt? Melissa(2 1/2) fährt seid paar Tagen mit ihrem Kleinen Fahrrad ( mit Stützrädern natürlich) udn ich denk mir ich hab mir das geld für so nen teures Laufrad ja zum Glück wohl gespart oder seh ich das jetzt Anders das ein Laufrad vor nem Fahrrad noch sinniger ist wegen dem Gleichgewicht? Und ab wann kann man die Stützräder wegnehmen?
Bin gespannt!
Lg Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wer hat alles ein Laufrad?

Hallo,wir haben das kleine rote Kettler für 38? zum 2.Geburtstag geschenkt, da war Sophie mit 81cm allerdings noch zu klein. Nun mit 2,5 Jahren und 89cm paßt es und sie fährt gern damit, Dreirad fahren kann sie auch seit kurzem total super. Ich möchte sie auch nächsten Sommer noch fleißig Laufrad und bei Bedarf Dreirad fahren lassen und dann gibts ein Fahrrad direkt ohne Stützen in der Hoffnung das es klappt da sie sowas ja nie kannte, da braucht sie sich auch von nichts entwöhnen. Erscheint mir einfacher. Was sinnvoller ist kann ich dir nicht sagen,wir haben das so entschieden für uns und sie hat Spaß am Laufrad und das reicht uns,den Rest wird man sehen. LG (war das jetzt eine Hilfe?!) Sandra

Re: Wer hat alles ein Laufrad?

hi nicole,
wir haben ein laufrad. allerdings nicht das teure like-a-bike-original, sondern ein kettler für 50 euro. nach anfänglichem zweifel bin ich total begeistert, bzw. carolin ist es. sie kurvt ständig damit durch die gegend. erst gestern waren wir mit zwei weiteren freunden radeln. ich sehe den vorteil gegenüber stützrädern darin, dass das laufrad das balancegefühl der kinder schult. zudem können sie von sich aus schritt für schritt radeln "lernen". beim fahrrad mit stützrädern dagegen bleibt das niveau das gleiche. will sagen: anfangs ist carolin "nur" gelaufen. inzwischen nimmt sie anlauf und fährt längere stücke mit angezogenen beinen frei. zur vollendung hat es einer ihrer freunde gebracht: der fährt völlig frei steile berge hinunter. meines erachtens wird das umsteigen aufs richtige rad durch das geschulte balance-gefühl erleichtert, was ich bei stützrädern bezweifle. aber: so oder so - radeln lernen werden sie beide: mit laufrad oder mit stützrädern. habe übrigens keine ahnung, wann man die stützräder abmontieren sollte. denke, dass kommt auf das kind an.
viele grüsse,
sep

Re: Wenn es Ohne fahren kann ;-)

Hallo Nicole,
mein Sohn hat ein Laufrad vor ca. 2 Monaten bekommen - da war er 3J-3M alt. Er kam gleich damit klar und es macht ihm riesigen Spaß. Erst vor 3 Wochen hat er das 3-Radfahren für sich entdeckt - Spätzünder - und bevorzugt es manchmal sogar gegenüber dem Laufrad.
Stützräder finde ich doof - damit fahren erst recht. M.M.n. ist es nichts Anderes als ein großes 3-Rad ;-) Die Umstellung von einem Laufrad zum richtigen Fahrrad soll fließend übergehen, das glaube ich auch, denn so zeichnet sich das bei uns ab. Allerdings ist das Ding noch neu angeschafft und solange er damit noch Spaß hat, kommt kein neues Gefährt hier ins Haus.
Gruß++
Laubfrosch.

DAnke für die Aufklärung;-)

Hi Laubfrosch!
Siehte genau deswegen wollte ich mal ne Meinung von jemanden haben, der so nen Laufrad hat;-) ich hab den Sinn von den Dinger bis jetzt nämlich noch nicht verstanden gehabt aber jetzt leuchtet es mir ein. Es soll also gleich ein übergang zum Fahrrad ohne Stützräder sein;-))))))ok*g*! HAben wir nun verpaßt denk ich, aber sie wirds wohl auch mal so lernen zu fahren, Danke für die Aufklärung.
Lg Nicole

Re: Wer hat alles ein Laufrad?

Hier!
Florence hat seit 4 Wochen das Velowalker (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als like-a-bike, zudem bessere Testergebnisse) und fährt damit auch schon recht gut für ne Anfängerin ;o)
von Stützrädern am Fahrrad halte ich nix, denn das ist ja dann nunmehr ein 4rädriges Dreirad :o) aber hat nichts mit Balance lernen zu tun, sie wird nach Abnehmen der Stützräder diese auch erst erlernen müssen!!!
Anders beim Laufrad, der Preis (bei uns 159,-) lohnt sich allemal!!
LG, Mélanie + Florence 2,5 + Alexis, der in 2 J auch mal fahren wird ;o)

Re: Wer hat alles ein Laufrad?

Klara hatte seit Februar ungefähr ein Laufrad und fuhr sehr sicher damit. Zum Geburtstag im Juni hat sie ein Fahrrad bekommen, setzte sich drauf und fährt seitdem nur noch Fahrrad. Natürlich ohne Stützräder. Ich glaube einfach, dass die Reihenfolge Laufrad (und Dreirad, wegen den Pedalen) und dann Fahrrad ohne Stützräder sehr sinnvoll ist. Das Gleichgewicht wird geschult und die motorik insgesamt angeregt.
LG
Ike

Re: Wer hat alles ein Laufrad?

Hallo Nicole!
Cedric "fährt" seit Anfang April mit seinem Laufrad und es ist einfach toll wie er das Gleichgewicht hält. Ich kann es nur jedem empfehlen vor dem Fahrrad mit Stützrädern ein Laufrad zu kaufen, denn Fahrrad mit Stützrädern ist nur eine andere Form von Dreirad.
Schau mal beim WDR unter Servicezeit Familie Sendungen von Anfang oder Mitte Mai, da findest Du einen Artikel über diese ganze Laufradgeschichte.
LG Tanja

Re: Wer hat alles ein Laufrad?

Hallo!
Wir haben ein Laufrad (das von Kettler) und das war nicht teuer
(50 Euro). Elena flitzt damit schon recht flott um die Kurven. Beim
Laufrad ist der Übergang vom Laufen zum Fahren fließend und
man muß nicht irgendwann "plötzlich" die Stützräder
wegmachen.
Aber wir haben auch das Radfahren ohne Laufrad gelernt.....
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen