Suchen Menü

Wer hat Tips für Kindererziehung?????

Hallo ihr lieben,
Habe seid einiger Zeit Probleme mit meiner Tochter.Sie wird im April 2003 3.Jahre.Sie hört garnicht mehr.Sie hat nur Dummheiten im Kopf und Abends will sie nicht schlafen(steht auch Nachts auf und spielt und will nicht schlafen).und so am Tage,wenn ich sie normal anrede NEIN.... sie macht es dann doch wieder,bis ich sie leider anschreien muss.Aber das will ich nicht.Aber es bringt nichts mit ihr zu reden.Ich komme mir vor als wenn sie noch ein baby ist ich muss alles aus ihrer Reichweite stellen.Ich habe ja auch noch einen Sohn der ist jetzt 1.Jahr.Ob es vieleicht EIFERSUCHT ist?Oder habt ihr ein paar Tips oder Ratschläge für mich.
Lg Kerie
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Tips für Kindererziehung?????

Hallo Kerie,
hab leider keinen Tipp für dich. Mein Sohn Florian wird auch 3 im April und Julian ist 5 Monate alt.Und das erzählte könnt grad bei uns zu hause sein :-(
Mal gespannt ob jemand einen Tipp hat
LG Dani

Re: Wer hat Tips für Kindererziehung?????

Ob ich so DEN Tipp hab weiß ich nicht. Ich denke, Eifersucht kann gut eine Rolle spielen.
Langes Gelaber will glaub ich niemand hören, auch kein Kind. Ein ständiges Nein auch nicht. Ich hab eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man erstens dreimal überlegt, ob etwas wirklich verboten ist und wenn doch, dem Kind auch den Grund erklärt und zwar in möglichst knappen Worten. Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren.
Mir fällt auf, dass Kinder "schlechter" auf ihre Eltern hören, wenn jede Kleinigkeit verboten wird. Wenn sie ständig ein "nein" hören, können sie irgendwann nicht mehr einschätzen, was wirklich verboten - weil z.B. gefährlich - ist. Hoffe ich hab dir geholfen und hör mich nicht allzu klugscheißerisch an. ;)
Liebe Grüße
Antke, die in die Foren ab und zu mal überall reinschnuppert

Re: Wer hat Tips für Kindererziehung?????

hallo,
danke das du soll schnell geantwortet hast.aber ich versuche es ihr zu erklären.aber es geht da rein und da wieder raus.sie macht halt sachen,die ich nicht schön finde....Ihren bruder hauen,meine sachen aus dem bad nehmen,überall raufklettern,usw.es würde noch mehr zusammen kommen.
ich muss halt die ganzen sachen weit oben hinstellen.das war bei ihr in dem alter wo sie anfing rumzukrabbeln oder laufen.
aber trotzdem vielen dank.
lg kerie

Re: Wer hat Tips für Kindererziehung?????

Hallo Kerie,
ist zwar etwas später, aber ich wollte Dir noch was zu dem Thema sagen. Ich habe auch zwei Kinder, der Große ist 2 und die Kleine ist 1. Seit die Kleine mobiler ist und auch schon "Quatsch" machen kann (mit Spielzeug gegen Schränke hauen, Sachen vom Tisch nehmen...), macht mein Großer das auch wieder.
Bei mir hilft es, ganz konsequent der Kleinen alles zu verbieten, was der Große auch nicht darf, auch wenn sie noch viel weniger versteht.
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber bei uns ist es wirklich erst wieder so, seit die Kleine das eben auch macht.
Viel Erfolg noch und schöne Weihnachten
Conni

Re: Wer hat Tips für Kindererziehung?????

Gut, daß Sie noch den Sohn erwähnt haben:
das klingt SEHR nach Eifersucht.
Sie will Ihre volle Aufmerksamkeit; und die braucht sie auch jetzt. (Habe das gleiche Problem bei meiner Schwester gesehen mit dem 2. Baby).
Geben Sie Ihr sehr viel Zuwendung; daß sie "BABY" spielt ist ganz normal, ich würde ihr abends z.B. auch eine Flasche im Liegen auf mir geben, wie als Baby, die bekommt unsere Tochter auch noch 3x/Tag, sie ist schon 2 Jahre),
und sie auf Ihnen liegen lassen bis sie einschläft (da fühlt sie sich bei Ihnen geborgen).
So haben wir bei unserer Tochter SEIT DER 6. WOCHE NIE Einschlaf-Probleme gehabt; bis heute nicht.

TIPS TIPS TIPS

Zusatz:
1) Die Ungehorsamkeit kommt daher: "....ich will Deine Aufmerksamkeit auf mich lenken....."
(Stimmt; seit das 2. Kind da ist, haben Sie für sie nur mehr die halbe Zeit; das ist nicht gut:
wenn der Kleine schläft, kuscheln Sie mit der Großen!
Es fehlt die BABY-Geborgenheit).
2) Das "Baby-Spielen" (alles runterräumen) kommt daher:
".....du beachtest den Kleinen so viel, ich erinnere mich noch, wie toll das war, ich will auch wieder ein Baby sein und so behandelt werden. Warum muß ich jetzt schon vernünftig sein und
GROSS?"
(Stimmt; warum eigentlich; sie ist doch auch noch ein Baby; überfordern sie sie nicht! Lassen Sie sie, und sagen Sie die gleichen NEIN-Worte, mit der gleichen Geduld, wie zu einer 1-jährigen!)
Wichtig ist: gleich behandeln, der älteren beinahe mehr Zuwendung geben, denn:
SIE HAT ETWAS WICTIGES VERLOREN UND MUSS ES JETZT TEILEN.....
(und wer teilt schon gerne?)
Für später: versuchen Sie, die Große eher zu UNTERFORDERN:
schenken Sie Ihr Babyspielzeug: dann wird sie sagen: ICH BIN DOCH KEIN BABY MEHR....!!!
Fördern Sie (später) damit Ihren "...ich WILL schon groß sein"-Ehrgeiz und ihren Beschützer-Instinkt für den Kleinen; aber erst, wenn sie älter ist (4, 5 Jahre).
Jetzt braucht sie vor allem immer KUSCHELN, Fläschchen, vielleicht Schnuller ect.
Frohe Weihnachten!

Re: Wer hat Tips für Kindererziehung?????

etwas "spät dran" die Antowrt aber egal :-)
Für mich hört sich das Ganze nach Trotzphase an.
Natürlich ist da auch etwas Eifersucht mit im Spiel, ist ja auch logisch und läßt sich leider schlecht vermeiden, egal wie gerecht man zu den Kindern ist.
Joshua (fast 2,5) war bis vor Kurzem das liebste Kind der Welt, und fängt jetzt auch mit dem Trotzen an.
Einige Beispiele:
Essen (Horror): entweder er ißt die Hälfte und dann fängt er an zu Spielen (zb Löffel vom Joghurt in den Becher mit Saft rein, oder noch besser Saft inn die Spaghetti kippen)
oder er ißt gar nichts, oder aber er will nur Gummibärchen (die er ja dannnicht bekommt und dann gehts los mit "auf den Fußboden werfen und Kreischen")
Sein Hobby: im unbeobachteten Moment seine Schwester umschubsen (die sich grad am Hochziehen und Aufstehen übt), aber er kann auch ganz lieb zu ihr sein *freu*
zb wenn sie weint, kommt er sie trösten oder umarmt sie.
Schlafen? Wozu?! Seit einer Woche hat er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und ist dementsprechend knatschig, abends geht er aber auch nicht vor 9 ins Bett (wir bringen ihn zwar schon um halb acht in sein Bett, aber er liest dann Bücher oder will daß ich bei ihm schlafe).
Ich hab 2 gute Bücher wo viele Ideen drin sind, wie man sich helfen kann, mir fallen nur jetzt spontan die Titel nicht ein :-)
Bei Bedarf such ich sie dir aber gerne raus, einige Sachenhaben bei uns schon gefruchtet *freu*
LG Karo

Re: Wer hat Tips für Kindererziehung?????

hallo Karo,
danke für deinen beitrag.ich denke auch es ist sehr viel eifersucht im spiel.aber wir ´versuchen es ja sie nicht aussen vor zulassen.
aber ein beispiel mit ihr schlafen im moment
nachts nur aufstehen licht an im flur und wieder ins bett oder spielen mitten in der nacht.erst dachte ich es wäre,sie sei nicht ausgelassen......aber wir waren jetzt am freitag den ganzen tag im schwimmbad und sie hat kein mittagschlaf gemacht nur geplantscht und war sooooooooo müde...wir sind noch nicht mal mit dem auto los gefahren und sie hat schon geschlafen und zu hause angekommen (nach 1 1/2 std.)gleich ins bett und wieder geschlafen und trotzdem ist sie in der nacht ein paarmal aufgestanden und hat im zimmer gespielt und hatte wieder nur unsinn im kopf.
ich weiss auch nicht woran das liegt mit dem schlafen.jetzt wo der kleine ENDLICH durchschläft
aber die titel für die bücher,kannst du mir bitte geben.
LG Kerie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen