Suchen Menü

Wer hat Tipp für tolles Märchenbuch?

Wer hat Tipp für tolles Märchenbuch?
Hallo ihr, ich möchte meiner Tochter zur Taufe gerne so einen richtig schönen "Märchen-Schmöker" für viele schöne Vorlesestunden schenken lassen, weiß aber nicht so recht, welche Ausgabe. Ich habe mir jetzt mal ein paar angeschaut, war aber von keinem so ganz überzeugt. Es soll wie gesagt eine halbwegs umfangreiche Sammlung sein (also nicht nur die 10 "Klassiker" rund um Rotkäppchen), sondern auch Märchen wie z.B. "Schneeweißchen und Rosenrot" oder "Sterntaler" umfassen. Dann sollten ein paar nette Illustrationen dabei sein. Und was mich bei den bisher angeschauten am meisten gestört hat, war die teilweise recht antiquierte Sprache wie "Käppchen aus Sammet", "dereinst wird große Teuerung ins Land kommen" oder "half der Mutter im Hauswesen" usw. Gibt's da nichts, was der heutigen Sprache und den kleinen Kindern etwas besser angepasst ist, ohne dass deswegen gleich das ganze Märchen zerstückelt wird? Würde mich über eure Tipps sehr freuen, danke! Anna
Bisherige Antworten

Zwei Tipps:

Es gibt aus dem Gerstenberg Verlag tolle Vorlesebücher. Eher für ältere Kinder, aber wunderschön verlegt,nette Bilder dabei. Geschichten (wir haben das Buch: "es war eine dunkle und stürmische Nacht") sind von vielen Autoren, zusammengestellt von Jutta Bauer und Arnhild Kantelhardt. Da sind ein paar bekannterer Märchen dabei, aber auch einiges von modernen Autoren. Ich hab ein anderes aus der Reihe meiner Nicht zur Taufe geschenkt. Ist aber, wie gesagt eher etwas für Ältere, dann aber auch für längere Zeit.
Das andere, was mit derzeit sehr gut gefällt und Klara auch schon, ist aus dem Thienemann Verlag. "Das Märchen Bilderbuch deer Brüder Grimm". Die Sprache ist für heutige Kinder, die Bilder sind einfach toll. Es sind Nacherzählungen von den Märchen, die Klara zum Teil schon gut versteht, zum Teil sind sie noch zu lang.
Hoffe, das hilft die weiter.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen