Suchen Menü

Wer hat Kids im Absatnd von ca. 2,5 Jahren???

Mein Mann war gestern die Krönung. Meint der doch allen Ernstes abends zu mir, als ich mal was essen wollte: "Ich kann mich doch nicht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern. Ich muß erst mal pinkeln."
Was meint denn der was ICH den ganzen Tag machen muß??? Ich komm weder zum Essen noch zur Toilette und bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.
Lukas (4w3t) ist ein echtes Schreikind und meist nur zufrieden, wenn er auf meinem Arm oder an meiner Brust liegt. Und Jacqueline, die große 2,5 Jahre alt ist superschwierig zur Zeit. Mega eifersüchtig, laut, grob, hört nicht oder selten und hängt an einem wie eine Klette. Was im Klartext heißt: Ich hab nie meine Ruhe. Eins der Kinder hängt immer an mir, ich bekomm schon langsam Platzangst. Und zum guten Schluß noch die tollen Kommentare von meinem Mann.
Geht's nur mir so, oder habt ihr auch Organisationsschwierigkeiten?
Ich komm gar nicht mehr aus dem Haus, weil ich eine Stunde brauch, bis alles fertig sind, dann muß ich beide einzeln ins Auto bringen. Außerdem hab ich jetzt 2 Windelkinder.
Mein Tagesablauf besteht nur noch aus Essen machen, Füttern, Wickeln.
Wer hat Tips für mich, bevor ich völlig durchdrehe?
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Kids im Absatnd von ca. 2,5 Jahren???

.. das ist wohl der Normalfall. Freunde von mir haben exakt den gleichen Abstand und die drehen im Moment durch.
LG Gala

Kann nur mit 1,5 Jahren Abstand dienen...

Hallo Melanie,
Dein Posting kann ich gut verstehen, in der ersten Zeit mit dem Zweiten
dreht man echt am Rad ;o((( Bei uns war es anfangs ähnlich, nur daß
Anni nicht ganz so sehr eifersüchtig war wie Deine "Große". Bei uns hat
es sich nach einigen Wochen eingependelt, es ist dann nicht mehr so
stressig, weil man sich dran gewöhnt. Ich weiß, das klingt nicht wirklich
beruhigend, aber es wird wieder leichter :o) Jaqueline braucht eben ein
wenig mehr Zeit, bis sie sich mit der neuen Situation arrangiert hat.
Wenn sie weiß, daß ihr nach wie vor für sie da seid und sie lieb habt,
dann wird sie sich entspannter verhalten. Das überträgt sich auch auf
Dich und dann wieder auf den Kleinen. Vielleicht hast Du die
Möglichkeit, für ein paar Stunden die Woche den Kleinen oder die Große
bei Großeltern, Freunden, Verwandten zu parken? Das ist Gold wert,
denn zwischendurch muß man auch mal durchatmen können. Wir haben
eine TM, die an drei Nachmittagen bei uns für Entlastung sorgt. Oder
vielleicht geht es ja, daß Ihr Euch eine Haushaltshilfe leistet, die
wenigstens einmal die Woche in ein paar Stunden das Gröbste macht?
Versuche wann immer es möglich ist, Dich ein wenig mit auszuruhen
und jegliche Dir angebotene Hilfe anzunehmen! Die
Organisationsschwierigkeiten sind normal, es wird ganz bald besser
werden und Du solltest Deinen Mann so weit es geht einbinden, sage
ihm, wie Du Dich fühlst. Wenn Du gar nicht mehr kannst, hilft das ja
auch keinem weiter... Ff

Re: Kann nur mit 1,5 Jahren Abstand dienen...

Bei mir war es so, daß ich nach den ersten drei Monaten das Gefühl
hatte, es geht langsam wieder bergauf, inzwischen genieße ich es, zu
viert zu sein. Auch wenn Carl immer noch absolut mies schläft *gähn*
und ich Anni mit ihrer derzeitigen Bockphase mitunter echt "an die Wand
klatschen" könnte ;o))) Das ist alles normal, setze Dich nicht unter
Druck, daß alles perfekt sein muß. Das geht einfach nicht, wenn die Kids
noch so klein sind. Ich schicke Dir einen virtuellen Drücker und wünsche
Dir, daß Du bald wieder zuversichtlicher wirst :o) LG, Meike mit Du
Infernale ;o)))

Was mir noch eingefallen ist...

...abgesehen davon, daß ich für das "Du Infernale" noch ein "o" kaufe...
;o) Hast Du mal versucht, den Kleinen zu pucken (fest in eine Decke
einwickeln, die Arme gerade an der Körperseite). Wenn gar nichts mehr
hilft und Carl wieder einmal kreischt wie ein Irrer, beruhigt er sich dabei
sehr schnell und pennt danach stundenlang weg. So liegt er nämlich
gerade selig schlummernd neben mir... LG, Meike

Re: Wer hat Kids im Absatnd von ca. 2,5 Jahren???

ich habe drei im Abstand von je drei Jahren, hilft das auch??
Meine Schwester hat 6 Kinder innerhalb von 7 Jahren, ihre Blase ist nie geplatzt und so puenktlich wie sie ist sonst niemand...
Das organisiert jeder anders, meine waren mit 2,5 aus der Windel, meine Schwester hatte zwischenzeitlich drei Wickelkinder(und einen Kugelbauch)
LG
Peanut

Ich bald...

...habe daher *noch* keine Erfahrungsberichte. Brüte noch am Zweiten :-)
Aber Leon wird dann auch 2,5 Jahre alt sein und der Papa MUSS dann einfach auch mal ran weil ich mich weiterhin um ein Pferd kümmern muss und will.
Und wir haben beide beschlossen dass, wenn ich es schaffe zwei Wirbelwinde Tag für Tag und Stunde um Stunde zu betreuuen, betüddeln und sonstwas, ER das auch zumindest stundenweise mal kann.
Da kommt er auch nicht drumrum, das muss er einfach schaffen.
Weiterhin erwarte ich, und dass weiss er auch, dass er mich dann öfters unterstützt in punkto Kinder.
Jetzt mit Leon hält er sich weitestegehend raus. Also Wickeln, ins Bett bringen, Waschen, an- und umziehen etc. sind mein alleiniger Job bis auf wenige Ausnahmen (wenn ich z.B. am Stall bin).
Aber bald wird er dann öfters mal zu hören bekommen dass er mal das Kleine wickeln oder dem Grossen helfen soll, sofern er nicht mal von alleine drauf kommt.
Ich denke zumindest in der ersten Zeit ist das auch nicht zuviel verlangt. Ich würde deinem Mann mal echt den Marsch blasen!
LG Mel (10.SSW) und Leon (23,5 mon) und fauler Ehemann (28)

Re: Wer hat Kids im Absatnd von ca. 2,5 Jahren???

hallo,
hört sich nicht gut an, du arme! klaro läuft bei uns (ich hab zwei mädchen, 2 jahre und 9 monate alt) nicht immer alles geschmiert. ich hatte grade in den letzten wochen extremen schlafmangel und tagsüber ein quengeliges baby. und das mit der fehlenden flexibilität kann ich voll unterstreichen. ich kann dir nur raten, jemand zu suchen, der dich unterstützt, bzw. dir die beiden mal für ein paar stunden abnimmt. ich habe eine tagesmutter für ein paar stunden die woche, und das ist gold wert, da ich keine verwandschaft in der nähe habe, die mal einspringen könnte. vielleicht wäre das eine idee für euch.
ansonsten: langsam wird es bei uns wieder besser (wir hatten zwischen dem fünften monat bis jetzt eine mega-stressige zeit, allerdings nur wegen der kleinen, die grosse ist weder eifersüchtig noch anderweitig schwierig). ich kann dir nur sagen: halte durch, du schaffst das schon. bald biste über den berg, dann fangen die anderen wieder mit der babyzeit an. das tröstet mich zumindest in solchen down-momenten. ansonsten hilft es mir, die beiden in schönen momenten, in denen sie miteinander spielen, zu beobachten und mich an ihnen zu freuen. grade heute abend hab ich gedacht: schade, dass ich die zeit mit den beiden kleinen oft nicht geniessen kann - dabei kann es soooo schön sein.
ich schicke dir ne portion kraft,
september

Re: Wer hat Kids im Absatnd von ca. 2,5 Jahren???

Hallo Melanie, meine beiden Süßen sind 22 Monate auseinander und ich muß sagen, daß es erstaunlich stressfrei hier abläuft. Wir gehen zweimal am Tag raus und wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug. Ich muß auch zweimal laufen, da der Große irgendwie immer vom Weg abkommt. Mein Kleiner ist aber auch extrem friedlich und schläft eigentlich ständig und die Eifersucht des Großen hält sich in Grenzen. Mein Mann hilft aber auch, wo er kann und bringt jeden Abend den Großen ins Bett. Das hilft Dir jetzt alles nicht wirklich, oder. Wichtig ist, daß Du Ruhe findet. Mein Großer geht einmal die Woche zur TM und da schaff ich dann schon eine Menge, auch Großeltern, die einem die Kinder mal abnehmen sind Gold wert. Such Dir auf jeden Fall Unterstützung. Ich laß hier auch schon mal den Haushalt Haushalt sein (wer zum Teufel ist SusiSauber :-)) und entspanne mich mittags lieber hier im Forum ;-)
Übrigens ist ein Tragetuch fürs Kleine gut, denn dann hat man auchdie Hände für die Großen noch frei.
vlG Susanne, die auch Weltmeister im Dauerwickeln ist

Was bin ich froh...

... das es auch anderen so geht. Meine zwei Mädchen sind gut 2 Jahre
auseinander (die Kleine ist jetzt 6,5 Monate). Und ich gestehe, mir geht
es gerade genau so. Ich habe sogar oft das Gefühl ich gehöre in die
Klapse, ehrlich! Jede noch so kleine Kleinigkeit bei der Großen regt mich
auf und lässt mich aggressiv reagieren:
- die 2-6 Becher Wasser/ Milch die täglich umfallen und sich ergießen
- das ewige Herumgezerre an der Kleinen (vorgestern stand sie auf ihr
drauf und hüpfte herum)
- das nicht hören können und ?Ich mache immer das Gegenteil von dem
was Du sagst!?
- der ständige Ausruf wenn ich schimpfe: ?Ich will zu meinem Papa!?
- der fehlende Mittagsschlaf ("Ich bin groß, ich muss nicht mehr
schlafen!"), der sie ab 15 Uhr zu seinem Teufel werden lässt
- das ständige ?Kann ich alleine!? und Gemeckere wenn es dann doch
nicht geht
- das Herumsauen mit dem Essen
- ...
Immerhin habe auch ich einen Mann, der jeden Abend die Große ins Bett
bringt, O&O die die Große ab und an mal nehmen und 2x die Woche für
je 2 Stunden eine Kindergruppe. Das bringt mich gerade durch die
Woche. Gut auch, dass ich wenigstens nur ein Wickelkind habe. Das
haben wir schon geschafft. Es kann aber trotzdem nur noch besser
werden!!! Das wünsche ich Dir und mir und allen anderen hier.
Lieben abendlichen Gruß: SUNNY

Re: Noch nicht, aber bald!

Jelto wird 25 Monate sein, wenn Baby Nr. 2 da ist.
Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wie das ganze laufen soll.
Mein Mann arbeitet meistens auswärts, da muss ich halt zusehen, wie ich den Alltag gebacken kriege.
Meine Eltern sind leider schon zu alt zum Babysitten und Schwiegis sind beide berufstätig. Geschwister habe ich zwar zur Genüge, aber die wohnen alle ausserhalb.
Ich habe aber einen ganz tollen Babysitter (14jähriges Mädchen aus unserer Strasse), die 1x die Woche mit Jelto spazieren geht. Sie nimmt ihn auch mit nach Hause und da wird er schon wie ein Familienmitglied behandelt und fühlt sich da auch wie zu Hause.
Mal sehen, vielleicht werde ich das auf 2 Nachmittage ausweiten.....
Einzeln zum Auto bringen muss ich die Kiddys zum Glück nicht. Wir haben die Garage direkt am Hauswirtschaftsraum und mein Auto steht immer in der Garage (weil neu), das ist superpraktisch.
Aber obwohl ich momentan mit Jelto alleine bin, brauche ich bestimmt eine halbe Stunde, bis wir fertig sind...na und?
Verabredungen im privaten Bereich mache ich immer mit einer Zeitspanne ab - also z.B. 15-16 Uhr. Bisher hat sich noch niemand beschwert und ich habe weniger Stress. Das wirkt sich wiederum positiv auf Jelto aus.
Mal sehen wie es ab Februar läuft wenn Baby Nr. 2 da ist. Hoffentlich behalte ich etwas von meiner jetzigen Ruhe.
LG Luci

Re: Noch nicht, aber bald!

Na, Du wirst doch vor Langeweile sterben, wenn Nummer 2 da ist *g* Wenn der noch ruhiger wird als Jelto, dann solltest Du Dir einen Zettel an die Kühlschranktür pinnen "Achtung, oben liegt noch ein Baby, nicht vergessen!!!" *ggg*
LG
Nicky, die, wenn es so weiter geht, erst ein zweites Baby hat, wenn Yannick eingeschult wird ;-)

Re: Mensch, Danke Nicky!!!!!!!!!!!!!

Ich wusste doch, dass ich oben "irgendwas" vergessen habe *tztztz*
Na, dann werde ich die olle Knalltüte jetzt mal aus dem Bett holen ;-)
LG Luci

Sag bloß, der pennt immer noch?

Du solltest ihm beizeiten einen Wecker hinstellen, um 7 ist die Nacht vorbei ;-)
LG
Nicky

Re: Ne, jetzt ist er wach!

Er geht abends ja auch erst um 20.00 Uhr ins Bett und dann braucht er seine 12 Stunden (anstatt sonst 14 Stunden).
Jetzt wird gefrühstückt und nach ca. 3 Stunden macht er seinen Mittagsschlaf (2-3 Stunden anstatt sonst 4 Stunden).
Du siehst, er wird immer munterer und ich komme ganz schön in Stress LOL
LG Luci

LOL Du hast mein Mitleid ;-)

Mit einem Altersunterschied von 13 Monaten.....

bei meinen beiden waren die ersten Wochen so wie bei Dir, na ja, abgesehen davon, daß mein Mann solche Sprüche nie gebracht hat *g*.
Aber ich garantiere Dir, daß es bald besser wird, sowie aich alles mit dem Kleinen ein wenig eingependelt hat.
LG und gute Nerven, Birgit

Re: Wer hat Kids im Absatnd von ca. 2,5 Jahren???

Hallo Melanie,
Du mußt Dich von dem Vorurteil verabschieden, daß Männer das starke Geschlecht sind, stimmt nämlich nicht, das sind wir Frauen. Mein Mann fühlt sich auch leicht überfordert mit zwei Kindern gleichzeitig, selbst wenn ich nur mal abends noch schnell alleine einkaufen will. Das heißt, inzwischen geht es, aber Rebecca ist auch schon 10 Monate.
Kan Jaqueline schon irgendwelche Kleidungsstücke alleine an- und ausziehen? David zieht sich die Pampers Easy-Up alleine an und aus (wenn nicht gerade großes Geschäft drin ist), und es klappt auch sonst schon ganz gut mit dem anziehen, das ist schon eine Erleichterung. Und für das Transportproblem empfehle ich Dir ein Tragetuch, mit Baby im Tragetuch kannst Du eine Menge machen, auch in der Wohnung, und das hilft auch gegen das Schreien - insgesamt, nicht nur während Du ihn trägst, auf Dauer zumindest.
Viele Grüße,
Christine

Wir!

Hallo Melanie,
seit 4 Monaten und einer Woche geht es uns genauso. Aber seit zwei Monaten ist unsere Große im Kindergarten (ganztags) und laaaaaaaaaaaaaaaangsam wird es besser. Kannst Du die Große nicht mal stundenweise abgeben? Das ist bei unss wie Urlaub. Dann kann die Kleine auch mal ungefährdet auf der Decke unter dem Trapez liegen. Beide allein in einem Raum ist unmöglich! Dazu kam, dass die Große zuhause keinen Mittagsschlaf mehr machen wollte.
Jetzt tobt sie sich im Kiga aus und dann ist es nachmittags/früher Abend nicht so anstrengend mit ihr. Ihr bekommt das auch besser - sie spricht mittlerweile wesentlich mehr als früher, es ist kein Abschieben!
Lass Deinen Mann mal alles machen! Leg Dich mal krank ins Bett, mal schauen, was er so macht. Biete ihm mal Rollentausch an, und wenn er es nur am Wochenende macht!
Sei tapfer, es wird besser.
GLG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen