Suchen Menü

Wens interessiert: Popohoch! (Beitrag von gestern)

Heute morgen habe ich die Kigatante nochmal zur Seite genommen und sie darauf angesprochen, dass das ja nun vielleicht doch nicht so der Brüller war mit dem "Popohoch" gestern. Sie meinte dann, es gehe ja gar nicht ums Popohochheben (ach nein?), sondern darum, dass er generell jede kraftanstrengung und Kooperation vermeide. Außerdem meinte sie, für die Erzieherinnen sei es sehr wohl eine größerer Kraftaufwand, wenn sie bei jedem Kind den Po selbst hieven müßte, hätte sie schwer zu ackern, meinte sie. Außerdem könne er mit seiner Zornbirne schließlich nicht auch noch durchkommen. Das mit der fehlenden Kooperation ließ ich zumindest hinsichtlich dem Anziehen gelten, da zickt er wirklich was das Zeug hält. Den Vorfall gestern hat sie aber wirklich selbst völlig unnötig provoziert und das mit dem Kraftaufwand ist einfach nur albern, finde ich. Hab ich ihr in kurzen Worten (noch) nicht in dieser Härte, aber doch deutlich gesagt. Ende Februar ist Elterngespräch, da werde ich dann wohl wirklich mal deutlicher werden müssen.
Lieben Dank für den Zuspruch an alle, die mir geantwortet haben.
Lg JULI
Bisherige Antworten

Re: Wens interessiert: Popohoch! (Beitrag von gestern)

Hallo,
sag mal hat die Tante ihren Job verfehlt oder macht der ihr keinen Spaß?! Sie wird schließlich dafür bezahlt...
Ich hab heute auch bei einer Tante von der VHS angerufen wegen KITU. Die war auch so nett. Es machte mir den Eindruck als hätte sie erwartet das ich alles wüßte und das steckte ich ihr auch. Sie entschuldigte sich auf einmal damtit sie hätte einen anstrengenden Tag hinter sich, Probleme mit den Kindern und nun auch noch mein Anruf! Aber Hallo, ist das denn mein Problem?!
Nur nicht unterkriegen lassen..
LG Sybille

Re: Wens interessiert: Popohoch! (Beitrag von gestern)

Hallo Juli!
Ich habe das gestern auch gelesen...ich finde diese Erzieherin unmöglich. Es tut mir leid, dass ihr augerechnet an diese geraten seid, und die sich, warum auch immer, ausgerechnet auf Finn eingeschossen hat.
Ich kann nicht wirklich verstehen, was am Liften kleiner Kinderpos so kräftezehrend sein soll...und ich hab schließlich ein Examen fürs Popoliften *grins*...Du kannst der guten Frau ein Kinästhetikseminar empfehlen, wenn ihr die Kinderpopos so sehr ins Kreuz gehen, also wirklich....
Hoffentlich kommen noch mehr beschwerden, irgendwie hat sie diese Frau wohl in irgend etwas verrannt, am besten wäre wohl wirklich, sie wäre für die Einrichtung nicht tragbar, ob man sie ändert???
Ich wünsche Euch was, und schreibe dochmal, wie es ausgegangen ist...ich finde es ganz normal, dass kleine Kinder zicken, damit sollte die Frau wirklich nicht so unprofessionell umgehen, wennse sich Erzieherin schimpfen will. LG tine

Re: Wens interessiert: Popohoch! (Beitrag von gestern)

Hi Juli,
die scheint mir wirklich sehr merkwürdig zu sein. Popo hochheben ist doch kein Kraftakt tztztz.
Ich habe ja gestern gesagt, dass ich den Spruch nicht schlimm finde, weil ich das auch sage, aber bei mir ist das wohl irgendwie ganz anders - ich sage das aus der Situation heraus und kommentiere das eher. Seltsame Person.
Da kann man aber ja froh sein, dass die anderen Erzieherinnen normal sind :-). Tja, und den Rat wie man mit einer Zornbirne gut zurechtkommt, hätte ich allerdings auch gerne, könnte ich hier gut gebrauchen.
LG Heike

Re: Wens interessiert: Popohoch! (Beitrag von gestern)

Hallo Juli,
das ist ja schön, dass du wenigstens einbisschen Luft bei ihr ablassen konntest und der Rest kommt beim Elterngespräch *g*
Bei deinem ersten Bericht mit dem An- und Ausziehen war ich voll auf deiner Seite *g* aber mit dem Popoheben kann ich den Nervfaktor schon etwas nachvollziehen. Ich habe Demian's Po auch nicht gerne hochgehoben und habe ihm das Popohochheben schleunigst antrainiert *g* Wenn ich mir vorstelle, dass es im KiGa noch viele andere Kinder gibt, die das nicht tun und dabei womöglich auch noch bocken und ich sie alle mit dem Kraft- und Nervenaufwand wickeln müsste *oje* Ist auch nicht mein Ding...
Aber die Art, wie die Erzieherin solcherlei Dinge an dich ran trägt, finde ich etwas heftig. Was erhofft sie sich denn davon? Oder meinst du, du reagierst über und sie meint es gar nicht so böse? Ich habe den Eindruck, du machst dir ohne Grund viel zu viel Stress. In deinem 1. Posting stand da was von "Hilfe, habe ersten blauer Brief bekommen". Mach dir kein Stress! Interpretierst du vielleicht viel zu viel in ihre Aussagen hinein? Frage sie doch mal, was sie dir vorschlägt, wie ihr die "Situationen" beheben könnt.
Ich finde es schon beachtenswert was Erzieherinnen so den ganzen Tag mit 25 Kindern um sich herum durchmachen und dass sie so weit es geht sich ihre Arbeit vereinfachen wollen.
Nicht böse sein, das ist meine hartherzige Meinung :-) Die Mehrheit im Forum ist sowieso auf deiner Seite *g*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wens interessiert: Popohoch! (Beitrag von gestern)

Hallo Laubfrosch,
bin bestimmt nicht böse und lasse auch jedem seine Meinung. Das mit dem Anziehen habe ich mir seinerzeit doch auch zu Herzen genommen und wir sind fleißig am Üben. Ich sehe ein, dass es in der Kita anders laufen muß als bei Kindern, die zu Hause sind, weil die Erzieherinnen´nicht hundertfünzundneunzig Kinder bei jedem Spaziergänglein an-und wieder auskleiden können. Das müssen Krippenkinder eben wirklich möglichst früh lernen. Aber aus dem Popoheben so ein Drama zu machen, das kanns nicht sein, denke ich. Es tut mir leid, aber ich sehe den Kraftaufwand da wirklich nicht. Es ist ja nicht so, dass er sich beim Wickeln wehrt (das haben wir höchstens zeitweise mal, war aber gestern gewiß nicht das Problem, wie sich auch geschildert hat), er liegt da schon brav da. Er hat einfach nur die Füße hochgehoben und eben nicht den Po. Und sie meinte, er müßte da mal ein wenig Bauchmuskeln aufbauen?!
Ich glaube nicht, dass ich zuviel in ihre Aussagen hinein interpretiere. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie es "böse" gemeint hat, aber mich nervt einfach die Art und Weise, wie sie mit solchen Situationen umgeht. Ich finde es außerdem auch pädagogisch nicht ganz so prall, dass ne stunde mit nem brüllenden Zweijährigen zu diskutieren, die anderen Erzieherinnen der Gruppe haben das viel besser im Griff, indem sie einfach Konsequenzen aufzeigen und durchziehen. das hilft dann meistens auch.
Ich finde es auch beachtenswert, was diese Frauen den ganzen Tag mit 14 (nicht 25

Re: Wens interessiert: Popohoch! (Beitrag von gestern)

Kindern leisten, das sage ich ihnen auch oft. Andererseits gehört das Wickeln aber nunmal auch zu ihrer Aufgabe. Und da würde es mich persönlich ehrlich gesagt mehr belasten, wenn die Kinder treten oder sich wehren (das haben sie ja alle mal, diese Phase), als wenn sie nur den Po nicht lüpfen. Ich sehe da wirklich das Problem nicht dabei.
LG, JULI

Re: Wens interessiert: Popohoch! (Beitrag von gestern)

hallo Juli,
das sehe ich wie du; ich finde es ein Armutszeugnis von einer Erzieherin, wenn die mit nem 2-Jährigen nicht fertig wird. Und ne Stunde rummachen wegen Polüpfen ist meiner Meinung nach einfach doof, was soll das denn bringen? Einsicht bei dem Kind? Soll es nach dem Motto: "der Klügere gibt nach" überzeugt werden?
Gruß Annette
*die schon bei der Anziehfrage den Kopf schütteln musste*
PS: wie ist denn die Alterstruktur in der Gruppe?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen