Suchen Menü

Wenn man sich nicht um alles selber kümmert.......

bei der U7 habe ich diKinderärztin darauf aufmerksam gemacht, daß Sascha x-Beine hat.(Vielleicht geerbt von meinem Mann)Sie sagte nur wir sollen ihn viel Bobbycar fahren lassen, bei Kindern wär das normal, wächst sich raus.
Na gut, man vertraut dem Arzt. Jetzt haben wir von uns aus angeregt, daß sie ihm KG nach voita verschreibt.Kriegt sie jetzt nach bobath weil zu alt. Vor einem 1/2 Jahr Offener Biss entdeckt. Laut Zahnarzt nicht schlimm gbt sich von allein. Waren im Nov. im Urlaub beim Zahnarzt der sagte uns sofort zum Kieferorthopäden. Jetzt hat er die Mundvorhofplatte. Weil er immer mit offenen Mund atmet. Sch..ße, schon wieder 1/2 Jahr verschenkte Zeit. Sind heute von uns aus zum HNO natürlich in Eigeninitiative. Der stellt fest, Sascha hat Polypen und Wasser hinterm Trommelfell auf beiden Seiten. Das schärfste ist ja, da haben wir auch mit der Ärztin gesprochen und die tun alles was wir als Eltern festgestellt haben einfach so ab. Ich ärgere mich so für die verschenkte Zeit. 1/2 Jahr ist für ein Kleinkind ne lange Zeit oder nicht. Also, am Do gehen wir von uns aus zum Orthopäden für Einlagen denn von Bobath sind wir nicht überzeugt. Tja und operiert werden muß er auch (Polypen). Das Wasser im Ohr hat nämlich Einwirkung auf sein Hörvermögen. Man kann sich wirklich nicht mehr drauf verlassen was die Ärzte einem sagen. Wenn mir was auffällt, geh ich gleich zum Speziallisten.
Gruß Ramona
Sorry das so lang
Bisherige Antworten

Re: Wenn man sich nicht um alles selber kümmert.......

Ja! Es ist zum k.....!! Als Mutter (Eltern) wird man vom "Herrn / Frau Doktor und meistens doch (selbsternannten) Halbgott in Weiß" als hysterisch, übereifrig und besserwisserisch abgestempelt. Mit unserem KiA passiert das zum Glück nicht... Habe, nachdem ich mich nicht ernstgenommen gefühlt habe, einfach mal drüber gesprochen, das ich mir Sorgen mache und einen Spezialisten aufsuchen möchte, um mir später nichts vorwerfen zu müssen. Ganz sachlich, nett und ruhig. Seitdem geht's. Er nimmt mich ernst und hält mich inzwischen nicht mehr für überkandidelt. Ich denke aber, das wir "Quali" oder "Internet"-Mütter auch kritischer sind und nicht nur Ja und Amen sagen, wenn der Doc etwas empfiehlt, weil wir hier viel von den anderen mitkriegen, bzw. bei Bedarf einfach fragen und das dementsprechende Feedback bekommen. Meine Nichte (3 Jahre) läuft (schon immer) extrem auf Zehenspitzen - man nahm das nicht ernst. Ich sagte meiner Schwester immer wieder, sie solle zum Kinderorthopäden gehen. Nein! Der Kia hielt es nicht für nötig - und der ist schließlich der Arzt, der weiß, was er tut! Toll! Mittlerweile hat man also nun eingesehen, das es sich nicht von alleine "verwächst". Jetzt droht im schlimmsten Falle pro Fuß eine Spritze Butolinumtoxin (richtig geschrieben?) und anschließender Gips, um die mittlerweile verkürzten Sehen wieder dehnen zu können! Hätte man vor 2 Jahren schon reagiert, wäre ihr das möglicherweise erspart geblieben! LG Anja

Botulinumtoxin... o.T. aber LG ----->

Re: Wenn man sich nicht um alles selber kümmert.......

Danke für Deine Antwort.
Deine Schwester kann sich bestimmt in den Allerwertesten beißen. Arme Maus Deine Nichte.
Bei so Erlebnissen soll man noch Vertrauen aufbauen.
Ich hab mir vorgenommen, ich hö auf meine Instinkte. Bis jetzt hab ich immer richtig gelegen. Nachher hat man was verschludert (wie deine schwester) und die kinder haben drunter zu leiden.
Liebe Grüüße
Ramona

für süße motte

Zum Thema Mundvorhofplatte (MVP) und offener Biss

Hallo jo-jo,
also erstmal zur MVP: die meisten offenen Bisse bei Kleinkindern entstehen durch nuckeln (an Finger/DAumen oder Schnuller) und "verwaachsen" sich tatsächlich von selber, sobald das Nuckeln eingestellt wird. Daher ja auch die Empfehlung, mit spätestens 3 Jahren "nuckelfrei" zu sein. Die MVP kann man bei "verständigen Kindern" (in der REgel frühestens ab 2 1/2, meistens erst ab 3) im "Tausch" gegen den Nuckel anbieten, oder gezielt einsetzen, wenn der offene Biss sich nicht zurückbildet innerhalb eines halben Jahres nach Abstellen der Lutschgewohnheit. Wenn Euer Sohn probleme mit Polypen hat, erklärt das die Mundatmung -> er bekommt einfach nicht genug Luft durch die Nase (da hilft dann die MVP leider gar nix gegen den offenen Mund, erstmal müssen die "Polypen" oder Fachdeutsch "adenoide Wucherungen" weg! Schaden tut sie natürlich auch nicht, die MVP...). Bei Fragen zuf Kieferorthopädie kannst Du mir gerne übers Profil mailen, bin Fachfrau...
Als Kind sind mir die "polypen" übrigens auch wegoperiert worden (ambulant, war o.k., und das schon vor über 30 jahren ;-) also Kopf hoch). So, und jetzt noch meine persönliche Meinung zu Einlagen: Kleine Kinder lieber viiiiiiel barfuß gehen lassen, damit sich eine ordentliche Muskulatur aufbaut, denn ein ganzes Leben lang Einlagen können die Lösung doch auch nicht sein. Lieber nochmal eine gute PYhsiotheraputin/Krankengymnastin aufsuchen und zusätzliche Übungen zeigen lassen!
LG, Merit

Re: Zum Thema Mundvorhofplatte (MVP) und offener Biss

Hallo,
schon interessant.
Einmal geb ich Süße Motte recht: wir sind einfach aufgeklärter, wir Fories und das ist auch gut so ;o)
Andererseits könnte es aber auch sein, dass (so wie Merit schrieb) der offene Biss überbewertet wird. Ich habe bisher Unterschiedliches gehört und denke auch, dass der leichte Überbiss von Ellinor keine Auswirkung auf die "richtigen" Zähne hat, die sie ab 6 Jahren dann bekommt. Bis dahin ist der Schnuller weg.
Schlimmer ist Daumennuckeln, das verformt den Kiefer enorm (nicht nur die Zähne). Ich wüsste aber auch wirklich gern mehr darüber, ob so eine Schiene sinnvoll ist oder nur der Kieferorthopäde daran gut verdient...
Und wegen der Beine kann ich auch noch was los werden: Ellinor hatte extreme O-Beine mit 1 Jahr, so dass ich mit ihr zum Orthopäden bin. Der meinte auch nur, das werden dann nach einem Jahr x-Beine (stimmt) und spätestens mit 4 bis 6 Jahren sollten sie dann gerade sein. Erst dann sollte man Einlagen benutzen. Vorher würden die den Fuß nur unnötig verformen, barfuß laufen sei das gesündeste und Ellinors Beine sind tatsächlich schon viel gerader geworden. Sie darf hier auf Socken oder in Krabbelpuschen laufen, kein festes Schuhwerk im Haus.
Kritisch ist absolut legitim, aber bitte auch kritisch bei "Fachärzten", die eher selten auf Kinder spezialisiert sind.
LG Ariane

Re: Zum Thema Mundvorhofplatte (MVP) und offener Biss

Hi Ariane,
kann mir Ellis Zähne ja beim nächsten Forumstreffen mal ansehen ;-) und zum Thema "verdienen" hab ich dir übers Profil gemailt - ich finde 7 bis 12 ? pro Sitzung nicht viel, wenn man bedenkt, das bei einem Kleinkind es eben nicht mit "schnell mal gucken" funktionert in aller Regel...
LG und gute nacht, Merit

Re: Zum Thema Mundvorhofplatte (MVP) und offener Biss

Hallo
eigentlich hatte Sascha den Schnulli nur zum Einschlafen oder zum Trösten. Daumen oder Zipfel nahm er zum Glück nie.Man guckte sogar seine Daumen an (ich könnte ja schwindeln)
Letztens war die Schnullerfee da und er nimmt zum Glück die MVP als Ersatz. Mit den Polypen hätte doch auch die Kinderärztin drauf kommen müssen. Haben ja über seine Mundatmung gesprochen. Sie hätte doch mal sagen können, das wir mal zum HNO gehen könnten?(Das ärgert mich)Das er vielleicht Polypen haben könnte war unsere Idee. Wir haben Fußbodenheizung, da kann er prima barfuß gehen. Pantoffeln kennt er nicht. Das Problem ist, er kann die Beine total überstrecken, und beim Stehen ist ihm das natürlich bequemer. Mit Vojta könnte man prima Muskelpunkte anregen und das würde man nach einem Rezept (10x) schon merken.
Aber Bobath... das sieht so lasch aus.
Ich mach jetzt das Rezept fertig und dann will ich vojta.
Die Einlagen will ich auch nicht ewig wenns nicht sein muß, aber als übergang bis jetzt mal was passiert.
Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße Ramona

Danke für Deine Antwort

Danke für Deine Antwort und Dein Angebot.
Zum Glück hat er nie am Daumen genuckelt oder am Zipfel von der Decke. Er nimmt die MVP auch als Ersatz (Schnullerfee war nämlich da) Zum Glück gibts da keine Probleme. Du schreibst, es dauert ca 1/2 Jahr bis sich der Biss normalisiert hat. Ab wann ca. sieht man überhaupt ein Erfolg? Die KG meinte es gäbe Einlagen die bestimmte Muskelpunkte stimulieren würden. Mit 2 1/2 würde er wahrscheinlich nicht so gut mitmachen bei der KG. Ich möchte sie auch nicht ewig. Nur solange jemand Vojta mit ihm macht.
Liebe Grüße
Ramona

An Meritxll

Im Profil ist ein Bild von Sascha mit Hut.
Da kann man den offene Biss gut sehen.
Ist der eher leicht oder schon groß?
Danke im Voraus
Ramona

Re: An Meritxll

kann man leider so nicht beurteilen, da die Backenzähne zusammenbeissen müssen, um sehen zu können, wieviele mm Abstand da ist. leicht ist alles bis 3 mm würde ich sagen...
LG und gute Nacht, Meritxell

Re: Danke für Deine Antwort

Hallo RAmona,
der Erfolg ist sozusagen messbar - nimm ein Lineal und mess den Abstand der Schneidekanten bei zusammengebissenen Backenzähnen und schreib ihn auf - und das wiederholst Du einfach nochmal in 3 Monaten (oder wenn du denkst, es hat sich was getan). Wieviele mm ist denn der Biss offen?
LG, Merit

Ich messe morgen mal....

aber ich denke nicht mehr wie 3 mm.
Danke für den Tipp.
Gruß Ramona

Re: Wenn man sich nicht um alles selber kümmert.......

Hallo Ramona! Sarah hat auch Polypen und Flüssigkeit hinter beiden Ohren. Das wurde letzten Freitag beim HNO festgestellt. Sie bekommt jetzt für 3 Monate ein homöopathisches Mittel, damit kann man unter Umständen eine OP umgehen. Das Mittel heißt Barium jodatum. Vielleicht kennst Du ja ein Arzt der auf Naturheilkundebasis arbeitet, der Sascha dieses Mittel geben kann. LG Chris

Re: Wenn man sich nicht um alles selber kümmert.......

Hallo,
was ist denn eine Mundhofvorplatte? Habe ich noch nie gehört -bitte kurz erklären! Danke und LG Mia

Eine Mundvorhofplatte ist......

Hallo
Also vorne sieht es aus wie ein Schnuller (der Ring)
Und die Platte (Plastik) liegt zwischen Zähnen und Lippen.
Hab hier mal den Tipp bekommen unter google offener Biss einzugeben. Da gibt es auch ein Bild.
Gruß Ramona

Merci! oT & LG Mia

Re: Wenn man sich nicht um alles selber kümmert.......

Jo wir kennen einen.
Will mal hören was der HNO am Freitag sagt.
Das dumme ist, mann weiß nicht genau wie lange der Zustand schon so ist. Wahrsceinlich schon 1/2 Jahr. Der Hörtest war nicht besonders. Richtig zu hören ist ja auch für die Sprache wichtig.
Also, wir werden das machen lassen und werden uns mit Arnica und Nux vomica rüsten.
Lieben Dank für Deine Antwort
Gruß Ramona

Re: Wenn man sich nicht um alles selber kümmert.......

Hallo Ramona
sorry, aber ich täte einfach den Arzt wechseln... ich vertraue unserem Hausarzt zu 100%. Der überweist mich im Falle des Falles auch an den Spezialisten, nimmt mich aber mit den Ergebnissen auch wieder in Empfang und berät mich. Er muss nicht alles wissen und können, aber er macht Triage und behält die Übersicht. Ich bin ein absoluter Gegner von Spezialisten, weil die oft nur ihren Garten beackern können und den Menschen als Ganzes nicht mehr sehen.
Noch was zu den Einlagen... bin persönlich ein Gegner von Einlagen, bin der Meinung, dass gezielte Fussgymnastik und Haltungsschulung mehr bringt. (Aus Erfahrung klug...) Alles Gute
REgula

Re: Wenn man sich nicht um alles selber kümmert.......

Hallo Jo-jo
Das tut mir leid für Euch. Wechselt doch den Arzt.
Das mit der verschenkten Zeit kennen wir. Trotz meinem intervenieren wurde bei Nick erst mit 11Monaten KISS diagnostiziert und behandelt. Ich kann dir sagen, das erste Jahr war einfach die Hölle.
Gruss
Sara

Re: Wenn man sich nicht um alles selber kümmert.......

Ach du liebe Güte.
Kann ich nicht verstehen das die Ärzte das nicht früher festgestellt haben. Zumal Du sie ja drauf aufmerksam gemacht hast.
Hoffe es geht Euch besser.
Alles Gute für Euch.
Ramona

Er bekommt keine Einlagen

war heute beim Orthopäden
und der sagte, daß Sascha keine Einlagen braucht.
Tschüß
Ramona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen