Suchen Menü

Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

guten morgen, so frisch geduscht und gestylt sitze ich hier und möchte in 5minuten losfahren zur spielgruppe.und habe das derzeit alltägliche problem, dass sohnemann sich sträubt. egal was ich vorschlage, alles dinge, die er immer gerne gemacht hat (turnen, zur oma fahren, in die stadt gehen, einkaufen, spielplatz), ich ernte ein "keine lust!" "ich will hierbleiben!" ich habe die wahl zwischen nachgeben, das kind bis mittags im schlafanzug rummgammeln zu lassen und meine ruhe, oder aber sich wehrendes kind in warme klamotten einpacken, es irgendwie mit viel theater zum auto zu bugsieren und loszufahren. das ergebnis war sehr unterschiedlich: von begeisterung wie immer bis hin zu ablehnung die ganze zeit über habe ich alles erlebt. nun bin ich echt am grübeln, was ich tun soll. ich mache das ja nicht für MICH (außer so sachen wie einkaufen) sondern für ihn. und wenn er keinen bock auf spielgruppe hat, muss ich mir das ganze gezeder antun?
würdet ihr solche termine bei so klaren aussagen absagen?
ich bin mir echt unschlüssig ob das meine oder seine entscheidung sein sollte?
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Hm, schwer zu sagen. Wenn du 100 %ig wüsstest, dass das nur Show ist und er hinterher wie immer Spaß hat würde ich mir den Stress antun. Hat er wirklich keine Lust bleibt ihr zu Hause. Noch besteht ja keine Spielgruppen-Pflicht :-) Problematisch ist ja nur, das irgendwann Termine kommen wo es keine Rolle spielt ob Monsieur Lust hat oder nicht und da muss man dann halt Konsequent sein.
Ich habe morgens eigentlich gar keinen festen Termine für Leon. Theater gibt es nicht darum das wir raus gehen sondern beim Anziehen. Überall was anderes :-)
Geholfen hat Dir das jetzt wahrscheinlich nicht wirklich
LG Melle (Strohwitwe)

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Hallo! Tim hatte auch so eine Phase, da war Anziehen ein Kampf. Er zieht sich heute noch ungern an. Teilweise musste ich durch die ganze Wohnung hüpfen bis er mal angezogen war. Ich hab dann einmal Ernst gemacht und bin nicht mit ihm zum Kinderturnen. Da hatte er dann plötzlich Lust und ich hab es knallhart durchgezogen!(mit entsprechendem Wutanfall von Tim). Seitdem ging es eigentlich.
Wenn du also merkst dass er dort dann wirklich Lust und Spaß hat, würde ich den Streß schon durchziehen! Gute Nerven und LG Petra

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Hallo Zenobia,
bei uns gibt es auch bei jedem Anziehen Theater. Und wenn noch so tolle Events locken: Spielplatz, Schwimmen etc. Daher glaube ich nicht, dass unsere Kleinen wirklich keine Lust auf Spielgruppe u.ä. haben, sondern ihre kleinen Machtkämpfe austragen möchten. Und dafuer eignet sich hervorragend das Anziehen. Also ich setze mich da durch. Noch bestimme ich, was getan wird. Und am Ende des Tages war es immer noch so, dass wir in den Gruppen, Aktivitäten viel Spass hatten. Sollte es mal ernste Probleme geben, d.h. David wirklich nicht gerne irgendwohin geht, werde ich natuerlich darauf eingehen.
LG
Miriam

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles d

Hallo zeno, ich kann mich Miriam nur anschliessen. Wenn ich den Launen von Niklas nachgeben würde, würden wir verhungern, weil ich nicht mehr zum Einkaufen käme, Felix käme nie zum Impfen und so weiter. Hier herrscht auch gerade der Superbock und ich habe wenig Lust auf solche Machtkämpfe. Wir gehen, wenn ich weg muß. Ich kündige das jetzt schon immer lange vorher an und lasse ihm somit Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen. Das hilft schon mal ein bißchen. Ansonsten gibt es hier täglich 300 Anlässe, Niklas zu erwürgen und ihn anzupflaumen. Super nervig gerade!!! Wenn wir irgendwo dann sind, ist er meist das liebste Kind und doch froh, daß wir gegangen sind.
vlG Susanne, die hier versucht der Bestimmer zu sein ;-)

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

.. echt schwierig.
Normalerweise wäre ich für "überwinden", weil faulsein ja auch nur richtig spaß macht, wenn vorhe was los war.
ABER EHRLICH GESAGT:ich hätte auch keinen Bock auf Spielgruppe, deswegen waren wir nie in einer ;-)
Also, da Du ja eine Entscheidungshilfe möchtest: Ich würde es in dem Fall ganz von DEINER Lust abhängig machen.
LG Gala

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles d

hi zeno,
ich würde es von mehreren faktoren abhängig machen: wurde in letzter zeit so viel unternommen, daß das kind einfach mal seine ruhe will und braucht? hab ich überhaupt lust/nerven/zeit auf/für spielgruppe? ist es notwendig, den eigenen willen (spielgruppe fahren) jetzt durchzusetzen?
also, mach einfach, auf was du heute morgen laune hast.
viele grüsse,
sep

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles d

Guten Morgen Zeno, da haben wir ja gestern abend schon kurz drüber "gesprochen" und die meisten haben ja ähnliche Schwierigkeiten. Wenn es irgendwie geht versuche ich morgens keine Termine zu machen - obwohl wir es bis jetzt immer geschafft haben pünktlich zu sein, aber halt mit viel Stress. Klara mag sich auch gar nicht mehr anziehen lassen, sie nimmt es auch in Kauf das sie dann nicht runter darf. Es hilft auch nicht mit Engelszungen auf sie einzureden oder irgendwelche Tricks wie "dann fahr ich ohne Dich". Sie sagt: "ja gut, tschüss" und spielt weiter. Also ist Kampf angesagt! Nun ja, bis jetzt musste ich sie nicht im Schlafanzug mitnehmen, irgendwie geht es dann immer - aber ich habe schon den wöchentlichen Besuch bei Klaras Freundin um 10 Uhr sausen lassen, da Fäulein Klara nicht wollte. Wie Du schon sagst - ist ja nicht mein Termin. Mir graut es schon vor dem Massagetermin morgen früh um 10 :-(
Probier es einfach mal aus, vielleicht brauchen unsere Süßen einfach auch Entscheidungsfreiraum - wir haben ja auch nicht immer Lust (obwohl wir natürlich nicht wirklich gefragt werden). Manchmal meine ich, die Zeit der Zwänge kommt früh genug - und so lass ich dann Klara halt spielen - und ich muss mich nicht ärgern ;-)
LG Bettina

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Hi Zeno,
Ellinor hat jetzt auch öfter ihre eigene Vorstellung von Nachmittags-Bespaßung.Also schau ich,ob sie wirklich nicht zur Spielgruppe will oder einfach nur nein sagt,weil momentan eh alles "nein" bei ihr ist.
Da sie ja sowieso vormittags bei der TM viel erlebt,kann sie selbst bestimmen. Dann bleiben wir eben zuhause. Sollte ihr das zu langweilig sein, weiß sie halt beim nächsten Mal bescheid! Ich finde, man kann den Kids jetzt schon einiges an Entscheidungen zumuten.
Andereseits wollte Elli letztens absolut nicht zu "Oma Katze" und hat sogar noch vor derTür gesagt, dass sie nicht will und Oma blöd ist *autsch*.
Letztendlich hat sie nacher doch ihren Spaß gehabt.
Also wäge ab, was Du für Wichtig hälst, dass man den Termin sausen lässt oder eben einhält.
LG Ariane

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Hallo Zeno!
Bei Cedric heißt es auch oft "Nöö, will ich nicht", "Keine Lust", es ist wohl die Ich-bin-dagegen-Phase. Neulich hatte sich mein Mann verabschiedet und fragte Cedric nach einem Kuß, als Antwort kam "Nö", gut keine Verabschiedung von Papa, aber als das Auto vom Hof fuhr, schrie er "Papa küssen", tja zu spät, das hat er sich gemerkt.
Seine zwei Vormittage in der Spielgruppe sind für ihn Pflicht, da ich auch die Zeit für mich brauche. In solchen Momenten mache ich ihm dann den Spielkreis schmackhaft, rede von den anderen Kinder und das vielleicht mit Knete gespielt oder mit dem Pinsel gemalt wird. Heute morgen war sein neuer Kinder-Regenschirm der Auslöser doch ganz lieb zu Fuß zu gehen, spazierengehen haßt er nämlich wie die Pest und dabei kommt es regelmäßig zu Trotzanfällen.
LG Tanja

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Liebe Zeno, es ist immer DEINE Entscheidung, auch die Entscheidung, die Entscheidung ihm zu überlassen:)
Mach es wie der Versicherungsvertreter, frage nicht, ob man Obst essen möchte, sondern ob man Äpfel oder Birnen mag. Deinen Sohn frage nicht, ob er fahren möchte, sondern ob er im roten oder blauen Pulli fahren möchte, oder ob er Brot oder Brötchen mit haben möchte, oder ob er mit dem Bus oder mit dem Auto fahren möchte.
Probier es mal. Bei mir klappt das hervorragend. Und am besten gar nicht auf das andere eingehen, überhören und nicht das Gefühl geben, dass sei eine Entscheidungsfrage..
LG
Uta

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Achja, was mir noch einfällt, bei solchen 'wichtigen' Entscheidungen frage ich nur, ob er möchte oder nicht, wenn ich mir sicher bin, dass er mit 'ja' antwortet.
Das ganze is übrigens auch hervorragend für Ehemänner geeignet:)
LG
Uta

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Hi Uta,
Dein letzter Satz ist klasse ;-)))
Zeno, Sophia probiert momentan auch gerne aus, was sie nun entscheiden darf und was nicht. Manchmal sage ich, dass ich das nun aber will und sie deswegen mitsoll. Manhmal wird das akzeptiert. Manchmal ist es mir egal ("ich will nichts essen", z.B.) und ich sage, dann eben nicht. Oft macht sie es dann trotzdem.
Mit Spielgruppen hatten wir noch nicht das Problem, aber da ich weiss, dass es ihr gefaellt, ziehe ich sie meistens hin. Ach, ja, wenn sie lieber schaukeln will statt loszugehen, dann hilft oft auch ein "ok, einmal noch und dann gehts los".
LG, Baerbel

@Uta

hi, also das mit dem ehemann merke ich mir, aber zum thema kind: ich frage ja gar nicht ob er lust hat. ich sage ja nur, was jetzt passiert "wir fahren jetzt zum turnen!". und dann kriege ich eine ablehnung. also funktioniert das nicht mit den äpfeln und birnen :-)
lg zeno

Re: @Uta

Hi Zeno,
wenn Du das Gefühl hast, dass er ablehnen würde, dann musst Du seine 'indirekte' Zustimmung erlangen, lenke ihn mit anderen 'schweren' Gedankengängen ab. Frage z.B. die ungeheuer wichtige Frage, ob er die blauen oder die braunen Schuhe anziehen will, wenn ihr jetzt zum Turnen fahrt. Jede seiner Entscheidung ist ein Schritt (ein bisschen Zustimmung:) in Richtung Turnen. Klar, kann er auch hier brüllen 'Nein! Kein Turnen!' Dann musst Du nachdenken, was er anderes gerne macht. Isst er gerne? Kein Problem: Lass ihn zwischen den Snacks wählen, die ihr nach dem Turnen esst. Spielt er gerne? Auch kein Problem: Frag ihn, ob er beim Turnen heute mit X oder Y spielen wird. Hat er wirklich nur die Nein-Phase, dann überumpelst Du ihn damit bestimmt:)
Das ihr ja denn noch zum Turnen fahren müsst, ergibt sich irgentwie von selbst:)
LG
Uta

Re: @Uta

hi uta, das hatte ich tatsächlich zunächst anders verstanden. schwierig wirds, weil er nur braune schuhe lol....und es gibt immer eine laugenstange und sonst gaaar nichts....muss also mal kreativwerden, die busfrage kann ich nicht stellen, dann bin ich ne stunde unterwegs ggg.....möchtest du die stufen zum auto runterlaufen oder hüpfen?
möchtest du vorne oder hinten sitzen? ......ja ich arbeite dran....danke, war der wertvollste tipp!
lg zeno

@uta

Hallo
das ist ein Super-Tip!! Das probier ich auch mal (natürlich zu erst bei meinem Mann *lol*)
Danke+LG
hexle

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Hallo Uta,
ich denke genau wie Du, daß man den Entscheidungsrahmen für das Kind noch vorgeben (muß) - klar sollen die Kids entscheiden leren, aber bitteschön in Situationen, wo sie nicht wirklich was verleiren können. Es mag manchmal lästig sein, permanent die Entscheidungen auch für das Kind mitzutreffen, aber dafür ist man ja auch Mutter/Eltern...
Ich wurde vor ein paar Wochen Zeuge davon, daß ein 22 Monate altes Mädchen "entscheiden" sollte, sofort den lang geplanten Urlaub abzubrechen und heim zu Papa zu fahren (der arbeitenderweise aber gar keine Zeit für seine Süße gehabt hätte) oder lieber noch ein paar Tage in der Sommerfrische zu verbringen. Da mußte ich die entsprechende Mutter auch mal fragen, ob ihre Tochter zu einer solchen Entscheidung (mit ihren ganzen Konsequenzen) überhaupt in der Lage sei - oder ob es sich die Mama nicht ein bißchen einfach macht (und die Mißstände für den entstandenen Unmut aus dem Wege räumt...).
Also summasummarum - entscheiden ja, aber nur da, wo das Kind es auch wirklich schon kann (sonst sehe ich eine klare Überforderung).
LG, Meiki

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Stimmt.
Aber es geht auch für Situationen, bei denen das Kind vielleicht den Eindruck hat (deswegen immer erst einmal 'Nein') das es keine Entscheidungsmöglichkeit gibt, obwohl es im Kopf des Kindes bestimmt nicht so kompliziert abläuft:)
Ich versuche anders zu wichten: Wichtig ist nicht die Fahrt zum Turnen, sondern welchen Pullover man zum Turnen anzieht.
Dann ist der kleine Mann erst einmal mit diesem schweren Vorgang beschäftigt, froh, dass er bei entscheidenden Fragen mitreden darf und denkt nicht an das andere obligatorische Nein:)
LG
Uta

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Hi Zeno,
klingt bekannt ;-) Ich handhabe es mal so mal so. Wenn es ein eher unwichtiger Termin ist oder ich z.B. auch am Nachmittag einkaufen kann... hab ich schon ein paar Mal Mme ihre Ruhe gelassen (sie sass dann wirklich grad in ihrem Zimmer und sagt: "Mama ich mag da bleiben. Ich kuck erst noch Buch an"). Nicht ganz uneigennützig: PC-Time :-) Aber wenn es Verabredungen sind oder Termine wie Ki-Turnen/Krabbelgruppe usw. wird sie eingepackt und kaum angekommen ist Lenas Lust wieder voll da *wunder* ... Und bis jetzt kommt Lena auch gut damit klar, daß ich eben auch mal sage "gut, wir können auch bisschen später einkaufen gehen" - und dann geht sie auch anstandslos mit. Wenn ich aber sage "aber die Anne wartet doch schon auf dich..." klappts auch - mal sehen wie lange noch ;-)
LG hexle

ich mach immer, was mein kind will...:-))

echt, warum solltet ihr beide euch das antun? lass ihn doch mal "gammeln". gruss, lucia

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Liebe Zeno, ich stimme dir zu, es muß nicht immer nach unserer Nase gehen, du mußt selber abwägen, wie oft Cedric bestimmt, wie oft Du, ob Du damit leben kannst.
In diesem Fall: ich würde es durchziehen, auch wenn es abartiger STreß bedeutet, ich versuche, es Gina immer schmackhaft zu machen: da triffst du dann xy, den magst du doch so, vielleicht könnt ihr wieder zusammen mit den Autos spielen, wir fahren auch an der Baustelle vorbei, wo der große Bagger arbeitet, bla, bla :-).
Alles in allem lasse ich Gina auch oft bestimmen, aber eher bei kleineren Dingen (z. B. was sie essen möchte, womit sie spielen möchte, welche Schuhe/Jacke sie anziehen möchte, etc.), ob Cedric wirklich keine Lust hat, stelle ich eh in Frage.
Noch :-) bin ich hier aber der Chef, sonst sähe es aus wie bei den Flodders, weil ich zu nix käme und nachts werden um 3 Uhr Bücher vorgelesen, nee, lass mal :-)
HAlt die Ohren steif!
LG
Birgit

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

ich zeieh nicht alles durch, bin ja nicht gesstoert, aber ich mache mir schon meine Gedanken, wieso es mal klappt und mal nicht und im Endeffekt gehen wir doch, denn - Leah soll lernen, dass es gewisse Regeln gibt, dass es Regelmaessigkeit gibt und ich weiss, dass gerade diese Spielgruppen enorm wichtig sind...
Lg
Peanut

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles d

Hallo Susi, tim ist noch nicht soweit. Weggehen mag er immer gerne - egal wohin. Und wenn er eine "ich-will-nicht"-Phase hat, ist das nach 5 min wieder vergessen. In Deinem Fall würde ich es davon abhängig machen, ob Ihr etwas zu erledigen habt (Termine, Einkaufen, etc) oder ob Ihr etwas zusammen unternehmen wolltet. Erledigungen würde ich durchziehen. Wenn er keine Lust hast etwas zu unternehmen würde ich das akzeptieren. Lg, Sylvia

Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch

Hi,
zugegeben, das Problem habe ich eher selten.
Trotzdem gibt es einfach Dinge, die muss ich machen und es bleibt ihm dann halt nichts anderes übrig als mit zu kommen.
Spielgruppe, Turnen etc. sind für ihn wichtig und wenn er dort ist, ist er auch immer ganz happy.
C. - die den Klein-Jahns auch schon mal im Schlafanzug mit genommen hat zum Einkaufen oder im Frisör-Laden ohne Schuhe gehockt hat und damit das kleinste Problem hat
PS: Dumme Bemerkungen von Omas beim Frisör ala "Das arme Kind hat ja gar keine Schuhe an!!" hab ich dann auch schon mal mit einem "Ich konnte mich entscheiden Schuh oder Haarschnitt" quittiert ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen