Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch
würdet ihr solche termine bei so klaren aussagen absagen?
ich bin mir echt unschlüssig ob das meine oder seine entscheidung sein sollte?
lg zeno
Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles durch
Ich habe morgens eigentlich gar keinen festen Termine für Leon. Theater gibt es nicht darum das wir raus gehen sondern beim Anziehen. Überall was anderes :-)
Geholfen hat Dir das jetzt wahrscheinlich nicht wirklich
LG Melle (Strohwitwe)
Wenn du also merkst dass er dort dann wirklich Lust und Spaß hat, würde ich den Streß schon durchziehen! Gute Nerven und LG Petra
bei uns gibt es auch bei jedem Anziehen Theater. Und wenn noch so tolle Events locken: Spielplatz, Schwimmen etc. Daher glaube ich nicht, dass unsere Kleinen wirklich keine Lust auf Spielgruppe u.ä. haben, sondern ihre kleinen Machtkämpfe austragen möchten. Und dafuer eignet sich hervorragend das Anziehen. Also ich setze mich da durch. Noch bestimme ich, was getan wird. Und am Ende des Tages war es immer noch so, dass wir in den Gruppen, Aktivitäten viel Spass hatten. Sollte es mal ernste Probleme geben, d.h. David wirklich nicht gerne irgendwohin geht, werde ich natuerlich darauf eingehen.
LG
Miriam
Re: Wenn das Kind keine Lust hat,zieht ihr alles d
vlG Susanne, die hier versucht der Bestimmer zu sein ;-)
Normalerweise wäre ich für "überwinden", weil faulsein ja auch nur richtig spaß macht, wenn vorhe was los war.
ABER EHRLICH GESAGT:ich hätte auch keinen Bock auf Spielgruppe, deswegen waren wir nie in einer ;-)
Also, da Du ja eine Entscheidungshilfe möchtest: Ich würde es in dem Fall ganz von DEINER Lust abhängig machen.
LG Gala
ich würde es von mehreren faktoren abhängig machen: wurde in letzter zeit so viel unternommen, daß das kind einfach mal seine ruhe will und braucht? hab ich überhaupt lust/nerven/zeit auf/für spielgruppe? ist es notwendig, den eigenen willen (spielgruppe fahren) jetzt durchzusetzen?
also, mach einfach, auf was du heute morgen laune hast.
viele grüsse,
sep
Probier es einfach mal aus, vielleicht brauchen unsere Süßen einfach auch Entscheidungsfreiraum - wir haben ja auch nicht immer Lust (obwohl wir natürlich nicht wirklich gefragt werden). Manchmal meine ich, die Zeit der Zwänge kommt früh genug - und so lass ich dann Klara halt spielen - und ich muss mich nicht ärgern ;-)
LG Bettina
Ellinor hat jetzt auch öfter ihre eigene Vorstellung von Nachmittags-Bespaßung.Also schau ich,ob sie wirklich nicht zur Spielgruppe will oder einfach nur nein sagt,weil momentan eh alles "nein" bei ihr ist.
Da sie ja sowieso vormittags bei der TM viel erlebt,kann sie selbst bestimmen. Dann bleiben wir eben zuhause. Sollte ihr das zu langweilig sein, weiß sie halt beim nächsten Mal bescheid! Ich finde, man kann den Kids jetzt schon einiges an Entscheidungen zumuten.
Andereseits wollte Elli letztens absolut nicht zu "Oma Katze" und hat sogar noch vor derTür gesagt, dass sie nicht will und Oma blöd ist *autsch*.
Letztendlich hat sie nacher doch ihren Spaß gehabt.
Also wäge ab, was Du für Wichtig hälst, dass man den Termin sausen lässt oder eben einhält.
LG Ariane
Bei Cedric heißt es auch oft "Nöö, will ich nicht", "Keine Lust", es ist wohl die Ich-bin-dagegen-Phase. Neulich hatte sich mein Mann verabschiedet und fragte Cedric nach einem Kuß, als Antwort kam "Nö", gut keine Verabschiedung von Papa, aber als das Auto vom Hof fuhr, schrie er "Papa küssen", tja zu spät, das hat er sich gemerkt.
Seine zwei Vormittage in der Spielgruppe sind für ihn Pflicht, da ich auch die Zeit für mich brauche. In solchen Momenten mache ich ihm dann den Spielkreis schmackhaft, rede von den anderen Kinder und das vielleicht mit Knete gespielt oder mit dem Pinsel gemalt wird. Heute morgen war sein neuer Kinder-Regenschirm der Auslöser doch ganz lieb zu Fuß zu gehen, spazierengehen haßt er nämlich wie die Pest und dabei kommt es regelmäßig zu Trotzanfällen.
LG Tanja
Mach es wie der Versicherungsvertreter, frage nicht, ob man Obst essen möchte, sondern ob man Äpfel oder Birnen mag. Deinen Sohn frage nicht, ob er fahren möchte, sondern ob er im roten oder blauen Pulli fahren möchte, oder ob er Brot oder Brötchen mit haben möchte, oder ob er mit dem Bus oder mit dem Auto fahren möchte.
Probier es mal. Bei mir klappt das hervorragend. Und am besten gar nicht auf das andere eingehen, überhören und nicht das Gefühl geben, dass sei eine Entscheidungsfrage..
LG
Uta
Das ganze is übrigens auch hervorragend für Ehemänner geeignet:)
LG
Uta
Dein letzter Satz ist klasse ;-)))
Zeno, Sophia probiert momentan auch gerne aus, was sie nun entscheiden darf und was nicht. Manchmal sage ich, dass ich das nun aber will und sie deswegen mitsoll. Manhmal wird das akzeptiert. Manchmal ist es mir egal ("ich will nichts essen", z.B.) und ich sage, dann eben nicht. Oft macht sie es dann trotzdem.
Mit Spielgruppen hatten wir noch nicht das Problem, aber da ich weiss, dass es ihr gefaellt, ziehe ich sie meistens hin. Ach, ja, wenn sie lieber schaukeln will statt loszugehen, dann hilft oft auch ein "ok, einmal noch und dann gehts los".
LG, Baerbel
@Uta
lg zeno
Re: @Uta
wenn Du das Gefühl hast, dass er ablehnen würde, dann musst Du seine 'indirekte' Zustimmung erlangen, lenke ihn mit anderen 'schweren' Gedankengängen ab. Frage z.B. die ungeheuer wichtige Frage, ob er die blauen oder die braunen Schuhe anziehen will, wenn ihr jetzt zum Turnen fahrt. Jede seiner Entscheidung ist ein Schritt (ein bisschen Zustimmung:) in Richtung Turnen. Klar, kann er auch hier brüllen 'Nein! Kein Turnen!' Dann musst Du nachdenken, was er anderes gerne macht. Isst er gerne? Kein Problem: Lass ihn zwischen den Snacks wählen, die ihr nach dem Turnen esst. Spielt er gerne? Auch kein Problem: Frag ihn, ob er beim Turnen heute mit X oder Y spielen wird. Hat er wirklich nur die Nein-Phase, dann überumpelst Du ihn damit bestimmt:)
Das ihr ja denn noch zum Turnen fahren müsst, ergibt sich irgentwie von selbst:)
LG
Uta
Re: @Uta
möchtest du vorne oder hinten sitzen? ......ja ich arbeite dran....danke, war der wertvollste tipp!
lg zeno
@uta
das ist ein Super-Tip!! Das probier ich auch mal (natürlich zu erst bei meinem Mann *lol*)
Danke+LG
hexle
ich denke genau wie Du, daß man den Entscheidungsrahmen für das Kind noch vorgeben (muß) - klar sollen die Kids entscheiden leren, aber bitteschön in Situationen, wo sie nicht wirklich was verleiren können. Es mag manchmal lästig sein, permanent die Entscheidungen auch für das Kind mitzutreffen, aber dafür ist man ja auch Mutter/Eltern...
Ich wurde vor ein paar Wochen Zeuge davon, daß ein 22 Monate altes Mädchen "entscheiden" sollte, sofort den lang geplanten Urlaub abzubrechen und heim zu Papa zu fahren (der arbeitenderweise aber gar keine Zeit für seine Süße gehabt hätte) oder lieber noch ein paar Tage in der Sommerfrische zu verbringen. Da mußte ich die entsprechende Mutter auch mal fragen, ob ihre Tochter zu einer solchen Entscheidung (mit ihren ganzen Konsequenzen) überhaupt in der Lage sei - oder ob es sich die Mama nicht ein bißchen einfach macht (und die Mißstände für den entstandenen Unmut aus dem Wege räumt...).
Also summasummarum - entscheiden ja, aber nur da, wo das Kind es auch wirklich schon kann (sonst sehe ich eine klare Überforderung).
LG, Meiki
Aber es geht auch für Situationen, bei denen das Kind vielleicht den Eindruck hat (deswegen immer erst einmal 'Nein') das es keine Entscheidungsmöglichkeit gibt, obwohl es im Kopf des Kindes bestimmt nicht so kompliziert abläuft:)
Ich versuche anders zu wichten: Wichtig ist nicht die Fahrt zum Turnen, sondern welchen Pullover man zum Turnen anzieht.
Dann ist der kleine Mann erst einmal mit diesem schweren Vorgang beschäftigt, froh, dass er bei entscheidenden Fragen mitreden darf und denkt nicht an das andere obligatorische Nein:)
LG
Uta
klingt bekannt ;-) Ich handhabe es mal so mal so. Wenn es ein eher unwichtiger Termin ist oder ich z.B. auch am Nachmittag einkaufen kann... hab ich schon ein paar Mal Mme ihre Ruhe gelassen (sie sass dann wirklich grad in ihrem Zimmer und sagt: "Mama ich mag da bleiben. Ich kuck erst noch Buch an"). Nicht ganz uneigennützig: PC-Time :-) Aber wenn es Verabredungen sind oder Termine wie Ki-Turnen/Krabbelgruppe usw. wird sie eingepackt und kaum angekommen ist Lenas Lust wieder voll da *wunder* ... Und bis jetzt kommt Lena auch gut damit klar, daß ich eben auch mal sage "gut, wir können auch bisschen später einkaufen gehen" - und dann geht sie auch anstandslos mit. Wenn ich aber sage "aber die Anne wartet doch schon auf dich..." klappts auch - mal sehen wie lange noch ;-)
LG hexle
ich mach immer, was mein kind will...:-))
In diesem Fall: ich würde es durchziehen, auch wenn es abartiger STreß bedeutet, ich versuche, es Gina immer schmackhaft zu machen: da triffst du dann xy, den magst du doch so, vielleicht könnt ihr wieder zusammen mit den Autos spielen, wir fahren auch an der Baustelle vorbei, wo der große Bagger arbeitet, bla, bla :-).
Alles in allem lasse ich Gina auch oft bestimmen, aber eher bei kleineren Dingen (z. B. was sie essen möchte, womit sie spielen möchte, welche Schuhe/Jacke sie anziehen möchte, etc.), ob Cedric wirklich keine Lust hat, stelle ich eh in Frage.
Noch :-) bin ich hier aber der Chef, sonst sähe es aus wie bei den Flodders, weil ich zu nix käme und nachts werden um 3 Uhr Bücher vorgelesen, nee, lass mal :-)
HAlt die Ohren steif!
LG
Birgit
Lg
Peanut
zugegeben, das Problem habe ich eher selten.
Trotzdem gibt es einfach Dinge, die muss ich machen und es bleibt ihm dann halt nichts anderes übrig als mit zu kommen.
Spielgruppe, Turnen etc. sind für ihn wichtig und wenn er dort ist, ist er auch immer ganz happy.
C. - die den Klein-Jahns auch schon mal im Schlafanzug mit genommen hat zum Einkaufen oder im Frisör-Laden ohne Schuhe gehockt hat und damit das kleinste Problem hat
PS: Dumme Bemerkungen von Omas beim Frisör ala "Das arme Kind hat ja gar keine Schuhe an!!" hab ich dann auch schon mal mit einem "Ich konnte mich entscheiden Schuh oder Haarschnitt" quittiert ;-))
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen