Suchen Menü

Wenn Kinder schlagen!

Hallo!
Was macht ihr eigentlich, wenn eure Kinder mal eine vom besten Freund übergezogen bekommen, oder eure Kleinen mal auf den Nachbarsjungen hinschlagen??
Bei uns war es nämlich heute der Fall. Arthur ist wirklich ein sehr friedliches Kind, das normalerweise keinem was tut. Beim Nachbarn kriegt er aber immer wieder mal was ab. Meist vom Kleinen (1 1/2 J.) - entweder eine Schaufel auf den Kopf oder einen Stein nachgeschossen oder einfach so eine drauf. Arthur ist hart im Nehmen und verzieht kaum eine Miene. Er schaut zwar etwas ratlos und ich bring ihn dann aus der "Gefahrenzone" und zeig dem Kleinen z.B, was er mit der Schaufel machen soll anstelle von Schlagen. Gestern hat er von der Großen (5 J.) eine gescheuert bekommen, weil er ihr irgendwas weggenommen hat. Daraufhin hab ich mich eingemischt und ihr gesagt, sie solle ihn nicht schlagen, sondern ihm erklären, was er falsch gemacht hat, weil er schlagen nicht verstünde. Sonst hat sich niemand darum gekümmert, obwohl Arthur geweint hat, und die Nachbarin sonst immer gleich zur Stelle ist.
Heute hat dann Arthur aus heiterem Himmel dem Kleinen einen kleinen Platiktraktor auf den Kopf gehaut. Das war das erste Mal, dass er ein Kind geschlagen hat (wahrscheinlich hat er sich das dann doch abgeschaut). Und was ist, alle rennen zusammen und beschimpfen Arthur weil er so wild ist. Gut, daraufhin knallt Arthur dem Kleinen auch noch den Anhänger auf den Kopf - dann kriegt er ja gleich nochmal soviel Aufmerksamkeit. ...
Bisherige Antworten

Re: Wenn Kinder schlagen!2

Alle schimpfen auf ihn ein. Ich hab ihn dann weggeholt und zur Seite gesetzt. Denn Traktor hab ich weggestellt. Geschimpft hab ich nicht mehr (wurde er ja schon genug), hab ihm halt erklärt, warum ich den Traktor wegstelle. Die Mutter des Kleinen, der übrigens schon wieder lachte, war dann so beleidigt (weil ich nicht geschimpft hab? weil ich mich nicht für den Kleinen entschuldigt hab? oder weil mein Sohn so schlimm und wild ist?) naja, auf alle Fälle hat sie nichts mehr mit uns geredet und uns auch sonst deutlich gezeigt, dass wir unerwünscht sind, sodass wir dann gegangen sind.
Auch nachmittags erzählten sie noch überall rum, wie wild denn mein Kleiner sei und was er Schlimmes angestellt hat.
Davon, dass er zuvor zwei Ladungen Sand abekommen hatte, einen Schlag mit der Schaufel eingesteckt hatte, von der Großen geschubst wurde,... sagte niemand was (was ja auch nicht wirklich von Belang ist - Kinder machen sowas halt).
Aber irgendwie ist das doch ungerecht oder?
lg andea (die sich das mal von der Seele schreiben musste)

Re: Wenn Kinder schlagen!2

Oh, das kenne ich doch nur zu gut!!! Habe letzte Woche auch sowas gepostet. Leon hat ein Mädchen "gehauen" auf dem Spielplatz, die Mutter hat Leon angeblufft wie sonst was. Dann wurde sie auch noch sauer weil ich gesagt habe mit meinem Kind könne ich alleine schimpfen. Die Tussi hat sich garnicht mehr eingekriegt und hat ihren Freundinnen erzählt wie "der da" auf ihre Tochter eigeprügelt hat und auf sie los gegangen ist. Da bin ich dann ausgetickt! Sie solle sich nicht so aufregen, wären schließlich alles Kinder und hoffentlich würde ihre Tochter nie ein anderes Kind hauen. Bin dann abgehauen weil ich vor Wut total zittrig war. O.K. Leon ist ein kleiner Rabauke, aber oft spielt er ganz lieb mit anderen Kindern. Er will halt mal testen wie das so ist. Ich sage dann ernst das das nicht geht und hole ihn kurz aus dem Spiel heraus und schnalle ihn im KiWa fest oder lasse ihn auf meinem Schoß sizten. Nach kurzer Zeit darf er weiter spielen wenn er sich beim Kind entschuligt ("Tutt leeeiiiid, Leon!"). Über sowas könnte ich mich echt aufregen, sowas beschränktes! Mach Dir nix draus.
Lg Melle

Re: Wenn Kinder schlagen!2

Hallo!
Sag mal, in welchem Umfeld lebst Du eigentlich?! Sorry, aber es ist schon merkwürdig, wenn andere Kinder schlagen, dies unerwähnt bleibt und wenn Dein Sohn mal ein bisschen wilder ist, das gleich im Stadtanzeiger landet?!
Kleine Rüffel, Schaufelkloppe und Sandüberdenkopfgekippe gibt es überall und es passiert dauernd, wenn mehrere Kinder auf einem Haufen sind.
Wenn Ellinor das Opfer ist, warte ich ab, wie schlimm es ausfällt, ob das andere Kind merkt, dass sein Verhalten nicht ok war, was die Mutter tut etc. Sieht es sehr brutal aus, gehe ich schon mal dazwischen und erkläre dem anderen Kind, dass man das nicht macht (altersgerecht halt).
Umgekehrt, also wenn Ellinor der "Täter" ist, gehe ich meist sofort dazwischen und sag ihr, dass das nicht ok war und sie sich bei dem anderen Kind zu entschuldigen hat. Aber wie gesagt, das ist immer ganz von der Situation und der Heftigkeit des Streits abhängig.
So wie sich Dein Bericht liest, scheinst Du ganz normal und in meinen Augen richtig zu handeln. Steh dazu und über den Dingen und lass sie doch hinter Deinem Rücken reden und wenn Du kannst, meide den Kontakt. Anscheinend seid ihr erziehungstechnisch nicht auf einem Level ;o)
LG Ariane

Re: Wenn Kinder schlagen!

Bloss nicht aufregen!:-) Am Anfang habe ich mir auch eingeredet, dass alle anderen schlagen und meiner nur wild ist. Bei mir schimpfen alle, aber bei den anderen nicht. Letztendlich sieht das jede(r) genauso. Am besten ist - wenn keinem ernsthaft weh getan wird - sich üüüüberhaupt nicht einmischen. Kinder können das ganz gut unter sich ausmachen. Ich weise darauf auch hin, wenn eine Mutti mal ihren Kleinen ausschimpft, weil der meinem mal zur Abwechslung einen übergezogen hat.
Naja, und wenn man die selber machen lässt, kommt auch kein Kind auf die Idee, mal etwas doller auf die Tränendrüsen zu drücken, um falsche Unterstützung zu erhalten.
Abgucken tun die sich alle mal was, aber ich glaube, dass Hauen und Schlagen haben wir irgentwie in den Genen:-)
LG
Uta

Re: Wenn Kinder schlagen!

Hallo,
ich meine auch: nicht aufregen. Denn, letztendlich, wenn es um unsere Kinder geht, koennen wir doch alle ruckzuck zur Tigerin werden, oder etwa nicht? Da kann man sich auch schon mal im Tonfall oder in der Wahl der Mittel vergreifen. Das wuerde ich der anderen Mutter im Zweifelsfall nachsehen. Irgendwie ist man doch immer etwas empfindlicher, was das eigene Kind angeht.
LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen