Suchen Menü

Wenn Du nicht aufisst dann....

Hallo!
Habe grade auch im Kigaforum gepostet aber mich würde auch eure Meinung dazu interessieren.
Vorweg will ich dazu, dass ich der Meinung bin dass ein Kind nicht aufessen muss, aber auch nicht von allem einmal kosten sollte und nichts aufessen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Gut jetzt zur konkreten Situation. Tobias (*09/01) geht ja in den Kiga. Gestern als ich ihn abgeholt hab wollte er noch Jause essen. Auf dem Tisch satnd ein Teller mit Kuchen und ein Teller mit Apfelscheiben. Tobias hat sich ein Stück Kuchen genommen und das aufgegessen dann wollte er noch eins und die Erz. hat ihn gefragt ob er ein ganzes essen will oder ein halbes-keine Antwort und sie hat ihm ein ganzes gegeben. Davon hat er drei Bissen gegessen und wollte dann einen Apfel.DAs wurde ihm verboten. Er hat natürlich geweint, hat seinen Teller abgeräumt, Kuchen in den Mist geschmissen (is dort so üblich, dass die kinder die Reste selbst wegräumen) und hat nochmal gefragt. Aber es war immer noch nein. Schliesslich hat er sich in einem unbeobachteten Moment ein Stück "gestohlen" und reingestopft.
Ich finde dass einfach nicht richtig, Obst sollte man m.M.n. nie verbieten. Wärs Schokolade gewesen ok.
Angesprochen hab ich die Situation nicht hab Tobias aber klar zu verstehen gegeben dass ich es ok finde wenn er jetzt Apfel isst. Und ab welchem Alter kann man das von Kindern verlangen (mengen einschätzen usw.)?
LG Michaela
Wie ist eure Meinung dazu. Muss ein Kind aufessen? Und wenn ja ab
Bisherige Antworten

Re: Mmmh

Vielleicht stecke dahinter eher die "Idee" der Erzieherin, daß man wählen kann, dann aber auch das gewählte nehmen sollte und nicht alles angrabschen ?!
Lina ist da auch ein Meister drin ;-)...der Abendsbrottisch bietet jede Geschmacksrichtung, sie kann sich auswählen, was sie mag...sie sagt Wurst, beißt einmal ab und will dann Käse...würde ich dem immer ohne weiteres nachgeben, würde sie mit ihrem kleinen Scheibchen Brot alles durchprobieren (was sie bereits kennt). Ich halte es eigentlich auch so, daß sie das gewählte erst einmal essen muß, bis sie sich etwas Neues aussuchen kann (bei den Dingen, von denen ich weiß, daß sie es ißt..nicht bei neuen Sachen).
Vielleicht wollte die Erzieherin das damit vermitteln ?
Egal, ob es gesundes oder ungesundes Essen ist, ein Kind sollte doch auch lernen, daß es nicht wahllos etwas anknabbern kann, es dann wieder "wegwirft", um sich das nächste zu holen, oder ?
Also wiegesagt, weiß nicht, ob es so von der Erzieherin gemeint war, aber wenn ja, dann kann ich das schon etwas nachvollziehen.
LG Bronte
PS: Ein KInd muß NICHT aufessen, finde ich, aber wenn es zwischen mehreren Alternativen eine Wahl treffen kann, dann sollte es bei dieser Wahl bleiben.
Habe das Gefühl, ich habe mich irgendwie hnicht glücklich ausgedrückt ;-)

Re: Wenn Du nicht aufisst dann....

Hi
nee, muss es nicht. Die wissen wann sie statt sind. Die meisten Kinder sind je eh ion Gefahr eher zu dick zu werden. und wie gesagt, Obst ist gesund, das sollte nie Tabu sein. Ich nehme David sein essen weg wenn er anfänmgt rumzusauen, also das kann ich nicht haben...aber ich erpresse ihn bestimmt nicht mit irgendwas. Aber ich hab ja auch ständig Angst das er mal genauso ein dickes Kind wird wie ich, deswegen bin ich ja froh wenn er "nein" zum essen sagen kann
Sabine

Re: Wenn Du nicht aufisst dann....

Oh oh, ich würde mal den Erzieherinnen recht geben. Er hatte die Chance sich zu äussern (mal angenommen, er spricht in ausreichender Art, Klara könnte das). Er hat nichts gesagt. Auch nicht, als der kuche da stand. Er hat Essen weggeworfen. D.h. wohl einfach: Essen ist zu Ende leider. Da geht es nun wirklich nicht um Schoki oder Apfel, da geht es ums Prinzip. Und, obwohl ich echt kein Prinzipienreiter bin, hätte ich das im KiGa und evtl. auch hier, genauso gemacht.
Und noch was: Ich würde _nicht_ die Autorität der Kindergärtnerinnen untergraben und ihm Recht geben bei Regelübertretungen. Zumindest nicht, bevor ich mit den Leuten dort gesprochen habe, weil mich etwas an ihrem Stil, an ihrem Regeln stört.
LG
Ike
(die sich jetzt mal die anderen Antworten anschaut)

ein PS nach nachlesen:

Ich bin auch der Meinung, dass Kinder nicht aufessen müssen. Aber wenn sie etwas gewählt haben, sollen sie das erst mal essen, es sei denn, es schmeckt nicht (also bei neuen Sachen zB oder Dingen, die lange nicht mehr gegessen wurden. Lang kann zB eine Woche sein ;-)
LG
Ike

Re: Wenn Du nicht aufisst dann....

.. ich würde der Ezieherin eher und entschieden n i c h t Recht geben *g*
Das Kind hatte zwar die Chance, sich zu äußern, hat aber noch nicht die Fähigkeiten, die Folgen einzuschätzen oder nachzuvollziehen.
Was lernt man dennn fürs Leben, wenn der Apfel für einen gestorben ist, nur weil man vorher vom Butterbrot gegessen hat?
Ich meine, die Einsicht, nicht alles anzuknabbern, ist eine ökonomische/sittliche und sollte dem Kind dann sinnvoll vermittelt werden, wenn es auch in dieser Kategorie denken kann.
Vorher sollte man halt keinen zusätzlichen Apfel anbieten, wenn man das nicht "ganz und ohne plausible Vorbedingungen ( i.e.: andere Kinder sind sichtbar auch interessiert ...) " durchziehen kann ;-)
LG Gala

Re: Wenn Du nicht aufisst dann....

Also ich würde der Erzieherin nicht Recht geben.
Denn ein Kind kann in dem Alter noch nicht einschätzen wie viel es noch essen könnte, sondern merkt erst das es genug ist wenn es satt ist. Man kann auch einfach satt vom Kuchen sein und dennoch ein kleines Stück Apfel essen. So wäre es jedenfalls bei Léan und Obst verbiete ich ihr nie, auch nicht wenn sie das Stück Kuchen nicht aufgegessen hat.
LG Savi mit Léan (27 Monate) und 'Urmel' (ssw 14+4)

Re: Wenn Du nicht aufisst dann....

Meine Kinder müßen nicht Aufessen.
Ich weis ja das sie nicht viel zum Mittag essen und da bekommen sie schon ganz wenig drauf und nicht mal das essen sie auf.
Zwingen tue ich sie nie, weil da mit kann man das essen noch Schlimmer machen.
Obst können sie immer essen, auch wenn sie nicht Aufgegessen haben.
LG Diana

Re: Wenn Du nicht aufisst dann....

Ich finde, wenn ein Kind sich etwas zu Essen ausgewählt hat, sollte es dies nicht anbeißen und dann etwas anderes nehmen. Und schon gar nicht etwas von einem Teller nehmen und dann wieder zurücklegen. Darauf achte ich bei meinem Kleinen sehr! Man merkt bei ihm schon deutlich, wann er satt ist und nur noch mit dem Essen spielen will. Ich finde die Reaktion der Erzieherin okay. Er sollte damit wohl lernen, das ausgewählte Stück Kuchen erst einmal aufzuessen und wenn er dann noch Hunger hat, ein Stück Apfel nehmen. Das hat ja nichts damit zu tun, daß man das gesunde Obst verbietet. In diesem Fall war es eine versteckte Erziehungsmethode der Erzieherin und völlig in Ordnung:-))))

Re: Wenn Du nicht aufisst dann....

Hallo!
Danke für die vielen Antworten. Also zuerst mal Tobias ist sprachl. noch nicht so fit, dass er sagen kann ob er einen halben Kuchen oder einen ganzen will. Er wollte noch was, die Erzieherin hats ihm gegeben (wobei ich ihm nur noch einen halben gegeben hätte) und er hat ja auch davon gegessen (3Tobias Bissen sind eh die Hälfte von einem kleinen Stück Kuchen). Er hat den Kuchen dann weggeschmissen, weil es einfach so üblich ist dort die Reste wegzuschmeissen und dann den Teller auf das Wagerl zu stellen. Also war das ja ok.
Ich denke auch einfach dass er mit seinen nicht mal 2,5 Jahren nicht fähig ist einzuschätzen wieviel er noch will. Ich geb ihm aus Prinzip nur kleine Mengen nach wenn er die erste Portion gegessen hat.
Mit Essen spielen vertrag ich auch nicht aber das war ja nicht seine Absicht.
Wahrscheinlich seh ich das ganze mit Essen auch sehr locker, weil ich selber nicht der grosse Esser bin und viel nach Gusto ess, und da kanns schon mal vorkommen, dass ich nicht aufess dafür aber kurz nachher was anderes.
Und figürlich vertragt er das ja auch. Er ist m.M.n. eh so dünn.
Das mit dem ihm Recht gegeben, war so gemeint, dass ich nicht mit ihm geschimpft hab wegen dem Apfel, ich hab ihm nur gesagt wenn er jetzt den Apfel isst soll er sich setzen.
Tobias kennt das ja auch von zu Hause wir haben eigentlich immer am Nachmittag einen Obstteller am Tisch stehen von dem er sich frei bedienen kann. Unabhängig davon wieviel er sonst gegessen hat. LG Michaela

ich sehe das wie du

hallo,
ich sehe das wie du: obst ist immer ok. ansonsten handhaben wir es aber auch einigermassen strikt: ständig etwas anderes verlangen, geht nicht. aber das hat er in diesem fall ja auch nicht gemacht. ich denke, man muß die situation einschätzen und danach handeln.
liebe grüsse,
sep

Re: Wenn Du nicht aufisst dann....

Also prinzipiell bin ich auch der Meinung, Kinder sollten wählen dürfen, was sie essen und Obst natürlich uneingeschränkt. Tessa ist allerdings ein Kind, das immer alles auf einmal haben will. Sie verlangt nach einer Banane, die mach ich ihr auf, dann will sie doch einen Apfel. In den wird dann reingebissen und beides bleibt ungegessen liegen. Da bin ich dann auch eher konsequent: Wenn sie die Banane nicht isst, kriegt sie auch keinen Apfel. Ich denke schon, dass sie bereits ein Alter erreicht hat, wo sie VORHER entscheiden kann, was sie essen möchte. Und dass Essen weggeworfen wird, nur um danach etwas anderes zu essen, finde ich persönlich eigentlich auch nicht in Ordnung. Ich hätte wahrscheinlich so wie die Erzieherin reagiert.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Wenn Du nicht aufisst dann....

Ich sehe es wie du, Obst darf immer gegessen werden. Ich bin ein absoluter Gegner von diesem "du musst aufessen". Das haben meine Großeltern früher mit mir versucht, mit dem Ergebnis, dass ich heute mäklig bis zum geht nicht mehr bin. In der Schulspeisung musste ich mal Bohnen essen, nach ewig langem kampf hab ich sie in den Mund genommen und draußen alles wieder ausgek***. Das werd ich nie vergessen. Dinah ist bei uns ein sehr schlechter Esser, in der krippe isst sie allerdings super und auch alles (kommt wohl nach dem Papa). Sie braucht bei uns nicht aufessen, aber wenn sie zum mittag oder abendbrot ihr Hauptgericht überhaupt nicht angerührt hat, gibts auch keinen Nachtisch (z.B. mal einen Pudding oder so). Aber Obst kann sie immer essen.
LG jula

ich denke, vom Prinzip her so

die Erzieherin wollte dem Kleinen Mann einfach zu verstehen geben, daß man vorher überlegen muß, ob man noch ein ganzes Stück Kuchen schafft, nicht einfach alles nehmen und kaum vom Essen, dann gibts auch keinen Apfel oder sonstwas...es geht nicht darum, obs ein Apfel oder ein Stück Schoko war. Es geht sicher darum, daß er dann gar nichts haben soll, er hätte sich ja auch ein Stück Apfel vor dem 2. Stück Kuchen nehmen können.
Ich finde, die Erzieherin hat in dieses Situation richtig gehandelt.
LG maja

noch was vergessen zu erwähnen

nein, mein Kind muß gar nichts Aufessen, ABER dann gibts auch nichts anderes, er hätte den Kuchen lieber gar nicht nehmen dürfen...das ist Erziehung...logische Schlußfolgerung eben

Re: ich denke, vom Prinzip her so

Hallo Maja!
Das Problem hat ja meiner Meinung nach schon da begonnen wo SIE Ihm das Stück Kuchen gegeben hat. Er ist noch nihct so weit dass er sagen kann er will ein halbes oder ein ganzes (also er kann es einfach nicht sagen nicht wegen dem enscheiden) Und dass er kein ganzes isst war vorhersehbar.
LG Michaela

Re: ich denke, vom Prinzip her so

sie hatte ihm das 2. Stück gegeben ? Oh, dann habe ich nicht richtig gelesen, hmm, das hätte sie sich allerdings denken können, daß es zuviel ist.
LG Maja

noch was dazu

Hallo!
Vielleicht sollte man sich in solchen Situationen auch in die Lage des Kindes versetzen. Stellt euch vor da steht ein Teller mit Kuchen ihr nehmt euch Kuchen und esst den nehmt euch noch ein Stück und dann entdeckt ihr den Apfel und denkt euch ich nehm mir da jetzt ein stück und dann sagt wer nein das darfst du nicht. Vielleicht wollte er ja den Apfel auch zum Kuchen essen und hätte, wenn er danach nicht so traurig/wütend/trotzig/enttäuscht gewesen wäre, den Kuchen aufgegessen. Ist ja auch eine Möglichkeit denn bevor jemand zu ihm nein gesagt hat hatte er keine Anstalten gemacht den Kuchen wegzuräumen.
Und so ein Stück Kuchen mit einem Stück Apfel ist ja auch was feines!?
LG Michaela

Re: noch was dazu

Michaela, bitte spreche doch die Erzieherin einmal auf das Geschehene an, ja, dann weißt Du ganz genau was es mit dem Verhalten aufsich hatte, kannst Ihr dann ja mal Deine Meinung dazu schildern.
LG Maja die ja gespannt ist, was die Erzieherinnen irgendwann mal mit Luca so anstellen, oder er mit denen ? *g*

Re: noch was dazu

Meistens ist es ja auch so, wie jetzt bei dem Kuchen, das man satt ist, aber halt noch was Frisches wie den Apfel immer noch in den Bauch bekommt.
Ich kann so was von satt sein, aber ein Apfel oder eine Birne passen immer noch rein.
LG Diana

Re: ich denke, vom Prinzip her so

Hallo Michaela
Genau so sehe ich das auch. Sie hätte wissen müssen dass er nicht 2 Stücke essen würde und hätte ihm nur noch ein halbes geben sollen. Ich gebe Naomi immer zu viel, weil ich immer hunger habe wenn ich gekocht habe. Ich erwarte nie von ihr dass sie das aufisst, ich habe es ja in den Teller getan und nicht sie sich genommen. Sie kriegt danach trotzdem Nachspeise, und Obst kriegt sie immer, doch dann haben wir auch oft Wunsckonzert, desswegenn teilen wir meist zuerst einen Apfel, dann eine Banane etc. so kann jeder von jedem etwas probieren und nichts bleibt liegen. Von Essen weg werfen halte ich so viel wie von Kinder schlgen, nämlich gar nichts. Ich finde es schlimm wenn man Kindern bei bringt dass man Essen weg wirft. Bei uns wird alles aufgehoben und wenn es dann halt wirklich nicht mehr geniessbar ist dann werfe ich es heimlich fort, geschieht aber sehr selten.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen