Welches ind > 2,5 war noch NIE auf dem Topf?
scheint ja heute ein Töpfchen-Tag zu werden, dadurch inspiriert auch meine Frage: Ich lese immer wieder alle möglich Geschichten, aber noch nie ist mir aufgefallen, dass die Kinder noch NIE auf dem Töpfchen drauf waren.
Bei uns ist es leider so. Wir haben ALLES angeschaft was es gibt, aber das Intersse ist gleich null, und draufsetzten und hoffen das mal was kommt habe ich genau EIN mal gemacht, das war nix, mein Kind macht nicht auf Kommando und erklärt schon sehr verständig, dass die Toilette für Mama und Papa da ist, und für sie selber die Windeln.
Habt Ihr einen Tipp für mich was ich machen kann? Sie soll in 3 Montan in den KiGa und bis dahin möchte ich ganz gerne wenigstes einen ganz kleinen Fortschritt sehen. Bisher habe ich wie gesagt rein nichts gemacht, nicht geübt, nicht gedrängelt, garnix.
Danke, Cara, die denkt dass Ihre Kleine einen Anschub braucht, die hat nämlich nen Mega-Dickkopp
Re: Welches ind > 2,5 war noch NIE auf dem Topf?
Bei uns ist es so, daß der KiGa "eigentlich" keine Wickelkinder nimmt (müssen sie angeblich nicht, weil sie keine Wickelräume haben). Ich hab mich bisher auf keine Diskussion mit denen eingelassen, aber lieber wärs mir schon, wenn Sohnemann bis September keine Windel mehr bräuchte. Vielleicht klappts ja im Sommer mit nackig laufen lassen ...
LG, Beate
meine
carolin findet den topf nach wie vor blöd - wir erwachsenen setzen uns ja auch nicht drauf. also haben wir sie über einen hocker gleich aufs klo steigen lassen. sie kann sich an der heizung festhalten. ich glaube auch, dass die kinder sich erst recht verweigern, wenn sie merken, dass es einem sehr wichtig ist. denn dann kann man mit mama ja grabenkämpfe ausfechten... ich habe wie unten bereits geschrieben, einfach die windel weggelassen. das war zwei wochen lang eine ewige umzieherei, weil sie öfter in die hose machte, aber plötzlich klappte es. warum soll sie auch auf den topf, wenn sie doch viel bequemer in die vorhandene windel machen kann?!
viele grüsse & viel erfolg, egal, welchen weg du wählst,
sep
Re: Welches ind > 2,5 war noch NIE auf dem Topf?
Meinen Sohn hab ich mit ca. 9Monaten aus Spaß mal auf´s Töpfchen gesetzt, da hat er auch tatsächlich reingepinkelt, aber das war das erste und letzte Mal, dass er auf dem Teil sitzen geblieben ist, geschweige denn was reingemacht hat.
Bei dieser Abneigung geht es aber nicht explizit um den Topf, er weigert sich auch, sich auf die Toilette setzen zu lassen, egal ob mit oder ohne Aufsatz.
Er hat einfach keinerlei Ambitionen, sich auch nur ansatzweise von seiner Windel zu verabschieden und ehrlich gesagt hab ich bisher auch keine Versuche unternommen, ihn von den Annehmlichkeiten des windellosen Daseins zu überzeugen.
Aber er kommt im Oktober in den Kiga und bis dahin hätte ich ihn schon gern tagsüber ohne Windel.
Ich werde jetzt, wenn es wieder wärmer wird, einfach die Windel mal auslassen, ihn alle 3 Sekunden fragen, ob er Pipi muss und ihn spätestens alle 5 Minuten mal auf die Toilette setzen (hab ja sonst nix zu tun...). Vielleicht merkt er dann mal, wie schön es ist, wenn der Genitalbereich nicht immer hermetisch abgeriegelt ist und mal etwas Luft an den Hintern kommt.
Wahrscheinlich werde ich den ganzen Tag hinter ihm herwischen, aber ich hab mir fest vorgenommen, das demnächst in Angriff zu nehmen.
Sorry, wirkliche Tips hab ich also auch nicht, aber ist doch schön zu wissen, dass man bei den ganzen Erfolgsstories bzgl. "Trockenwerden", die man hier liest, nicht alleine ist mit seinem Windelfetischist :-)
Grüße, C.
...meines!
Huhu, hier bin ich die absolute Topfhasserin, weshalb wir uns so´n Teil auch nie angeschafft haben! Seit Hannah ca. 1 Jahr alt ist, haben wir aber so ´nen Toilettenaufsatz, auf welchen sie anfangs sehr sporadisch, mittlerweile regelmässig früh und abends, manchmal auch mittags geht... meistens pullert sie dann auch und wir hatten auch schon ´ne Phase, wo regelmäßig frühs das große Geschäft darauf erledigt wurde! Phasen gehen aber bekannterweise schnell vorüber und mittlerweile denkt sie von alleine... NIE daran!
Ich sehe es schon als großen Vorteil an, dass sie wenigstens nicht mehr widerspricht, wenn man sagt, man wolle die Windel wechseln, weil es doch ziemlich stinkt! Naja, und dann versuche ich ihr eben auch geduldig zu erklären, warum es viel praktischer ist, auf´s Klo zu gehen statt in die Windel zu machen... sieht sie aber leider nicht so! Sie schreit regelrecht nach der Windel, sobald ich androhe, dass ich sie jetzt einfach mal weglasse... Hm, vielleicht ändert sich es ja über den Sommer, wenn es um einiges wärmer wird?
Sobald nämlich die 20°-Linie dauerhaft überschritten wird und ich weniger (Studiums)Stress habe, möchte ich es einfach mal nach der ohne-Windel-Methode probieren... mal sehen, ob´s klappt?
LG! Annett
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen