Suchen Menü

Welche "Redefloskeln" haben sich Eure abgeguckt?

Hallo,
ich finde es immer wieder zu süß, wenn sich die Kleinen, die gerade mal anfangen zu sprechen, was aus Muttis oder Vatis Redensarten raussuchen um das nachzuahmen.
Leas Lieblingsspruch ist zur Zeit "Schluß - Ende", dabei winkt sich ganz strikt mit dem Arm von Links nach Rechts. Ich könnte umkippen vor Lachen wenn sie das macht. Das hat sie sich von der Oma ageguckt.
Der Opa sagt immer "Mama mia", wenn z.B. etwas runterfällt. Das äfft sie natürlich auch bei jeder Gelegenheit nach :0)
Am herrlichsten ist das immer wenn bei uns die Kirchglocken läuten. Die Oma stand mal im Wohnzimmer und meinte:" Oh nein, schon wieder diese Bim-Bam-Glocken".
Nun steht Lea JEDESMAL! wenn die Glocken läuten da und meint ganz vorwurfsvoll :"Oh nein, wieder bimbam." Hoffentlich sieht das unser Pastor nie *LOL*
Was haben Eure so auf der Pfanne?
lg
lani
Bisherige Antworten

Re: Welche "Redefloskeln" haben sich Eure abgeguckt?

Huhu!
Ich sage oft "Mensch Meier" wenn mir was dummes passiert und Sophia sagt das auch total oft *g* oder wenn sie fiktive Telefongespräche führt, ahmt sie mich auch immer nach, rollt mit den Augen, soifzt oder sagt ganz oft "ja", sowas fällt einem erst auf, wenns die eigenen Kinder wiederholfen lol
LG Claudia

Re: Welche "Redefloskeln" haben sich Eure abgeguckt?

*kicher*
Dann scheine ich wohl oft doof rumzulachen, da Lea in ihren fiktiven Telefongesprächen immer lacht und "ja" sagt ;0)
lg
lani

telefonieren ist auch schön

...da kann man mal sehen wie wir Mütter telefonieren. Meine Gespräche sind anscheinend immer recht kurz ;o)
"Hallo....hallo Sönke...wie gehtz?...ja?...ja!...tschüss!" Voll sweet!
LG Ariane

Re: Welche "Redefloskeln" haben sich Eure abgeguckt?

Hi,
also da wäre
- Ohhhhhhhhhhh oh!
Wenn er etwas verbockt hat
- Tacke damm
Wenn was nicht klappt.
Ich vermute stark, das das mal ein "Kacke verdammte" werden soll *seufz*
- Gei oder Geil
wenn ihm was gefällt ...
Witzig ist, das er ständig beim "Telefonieren" durch die Gegend rennt, das imaginäre Handy ans Ohr hält, zustimmend mit dem Kopf nickt und mit der freien Hand Luftkreise zeichnet ;-)

"ich verstehe"

...nur das auch so halbnebenbei...
süss finde ich wenn sie " maja will nicht, aber es muss" sagt :O)
"mannomädchen" (von mir), "ciao - ciao"(mit handkuss *lol*)
vom biene - maja - lied kommt das "oooo, diese maja", das wird
gerne genommen, wenn maja was angestellt hat.
unübertroffen ist ihre kopie von unseren telefon - marotten *hihi*
das lässt uns reflektieren - sind wir wirklich so klischeehaft???
"ja, jaaa, jaja, achso, ich verstehe" und (bei anrufen nach polen,
auf polnisch) "jetzt muss ich aber aufhören, jetzt wirds zu teuer"
lg
agnieszka

Jetzt aber!

hi lani,
du bist mir mit dieser umfrage zuvor gekommen ;o)
ellis umfangreiches repertoir:
"oh menno" - wenn was nicht klappt
"ruhe!" wenn sie sich gehör verschaffen will
"jetzt aber!" (kommt von mir wohl recht häufig
"neee wa(r)tte mal" (sie will noch spielen und ich will los)
LG Ariane

Re: Welche "Redefloskeln" haben sich Eure abgeguckt?

"Schluss-Ende-Aus" und "Unmöglich" hat sie sich von mir geklaut.
Das fällt mir jetzt spontan ein. Aber da ist sicher noch mehr.
LG, Melanie 28+3 und Jacqueline 26 Mon.

Re: Welche "Redefloskeln" haben sich Eure abgeguckt?

Hallo Lani!
Hier sind ein paar von Cedric bzw. unseren Sprüchen:
Mahlzeit - sagt er nach dem Aufstoßen
Komisch - bei allen ungewöhnlichen Gelegenheiten
Viel Spaß - bekommt der Papa auf den Weg zur Arbeit mit
Mist / Oh Mist - bei allen Dingen die nicht gelingen oder wenn etwas verschüttet wurde
Da nich bei gehen - sagt er sich schon mal selber bevor er etwas verbotenes macht
LG Tanja

Oh nee, nee, nee...

...wenn irgend etwas nicht so an seinem Platz steht wie es sein soll.
"Mehr gibt´s aber nicht" ist die übliche Antwort bei Süssigkeiten, oder "nur noch einen"!
Oft kommt auch "jetzt ist aber schluß" (ist wohl auch etwas was ich sehr häufig gebrauche).
Ist schon wirklich süß, mit welch ernster Miene solche Sachen dann rüberkommen.
LG Michaela

Re: Welche "Redefloskeln" haben sich Eure abgeguckt?

hihi,
schöne Frage :-))
Also bei uns wäre das ein "och meeeensch!!" wenn was umgekippt ist; ein "abba nur noch aaaahhaaain mal!"; bzw. ein sehr verständnisvolles, tröstendes "wiiaad glaich wida guuut" (als ich mich mal geschnitten hatte); oder "aba nich um(sch)meissen!!" wenn sie vor unserer Wassersäule steht *gg*
LG!

nochwas

als ihr heute früh der Duschkopf runtergefallen ist (jaaaa Laubi+Ike: Lena kann jetzt alleine + ohne Angst duschen!!); hebt sie ihn auf und sagt gleich ganz beschwichtigend: "is doch nich so slimm" und hob ihn wieder auf :-))
Und ich muss dazu sagen: Wir haben jetzt den hansgrohe Kinder-Duschkopf, der knallebunt ist und die Form eines ?? Vogels??? hat (Augen, die sich bewegen usw.)

@hexle: Wo gibts diesen Duschkopf zu kaufen?!

Hi hexle,
mittlerweile ist er so drauf, dass er so nach dem Zeitgefühl weiß, dass jetzt bald das Haarewaschen dran ist und springt schon freiwillig aus der Wanne *ächtz*
Naja, ich habe ja noch große Hoffnung, dass er sich im Badeurlaub mit dem Wasser im Gesicht anfreundet *hoffhoff*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @hexle: Wo gibts diesen Duschkopf zu kaufen?!

Hallo Laubi,
also wir haben ihn vom Praktiker. Hat zwar fast 30 Euro gekostet, ist aber a) von Grohe und b) für Lena die totale Erlösung in puncto Duschen :-))) Seit dem haben wir wirklich null Probleme mehr *hurraa*
LG hexle

Re: @hexle: Wo gibts diesen Duschkopf zu kaufen?!

Huhu!
Ja! Ein Duschkopf in Form eines Entenkopfes war auch hier die Rettung. Beim Baumarkt für 10 Euro (hier), und Lia ist begeisterte Duscherin geworden! Nur die Sache mit dem Haarewaschen.... neeneenee, da müßte ich vermutlich eine Armee Geier mit in die Wanne stecken...:-)))
LG, Kelly

Re: @hexle: Wo gibts diesen Duschkopf zu kaufen?!

Hi ihr 2 :-)
naja für 10 ? kann ich ja mal testen, ob es bei uns auch klappt. Oder scheint der Erfólg etwa am Preis zu liegen? :-))
Gruß++
Laubfrosch.

"Mama doooof! :-)))...

Ja, ja, nix darf man mehr sagen. Da habe ich mich letztens etwas verfahren und meinte so zu Leon: Oh ist die Mama doof. Tja, Sohnemann musste das dann direkt bestätigen. Außerdem sage ich oft Hoppla, das hat er dann auch übernommen, oder er versucht Noah mit einem "Is guuut Noah" zu beschwichtigen wenn der mal wieder weint. Leon hat sich viel von mir abgeguckt, aber so auf anhieb fällt mir nichts mehr ein. Achso, von irgendwem hat er "Menno" gehört und er weiß auch gleich wie es angewendet wird. z.B. "Leon, wir gehen jetzt rein!" "Menno, Mama!" Oder er macht was, was er nicht darf und schimpft mit sich selber "Menno, Leon"
LG Melle

Re: Welche "Redefloskeln" haben sich Eure abgeguckt?

Huhu,
also Emilie sagt immer wenn wir aus der Haustür rausgehen: Ham wir alles? (hat sie vom Papa - sagt der nämlich immer).
Wenn unser Telefon klingelt, rennt sie zum Spielhandy und sagt Heeiiiiiiiii, na - und - wie gehts Dir? Wenn sie was unbedingt will, betont sie es am Schluß noch mit okay? Ist nist slimm, oder? kommt wenn was umgefallen ist oder sie hihi! Ist schon witzig wie sie uns den Spiegel vorhalten. LG Tina

Re: Welche "Redefloskeln" haben sich Eure abgeguckt?

jolina untermalt alle ihre vielfältigen handlungen mit einem kräftigen "SO" (hat sie von mir), wenn wir irgendwo angekommen sind oder sie z.b. mit dem essen fertig ist, sagt sie "soooo, fätis".
wenn sie niest, sagt sie "sundheit", wenn sie hustet "hati macht".
"mannoman", "oooooh nein", "mist" und "seise" hab ich auch schon oft von ihr gehört.
ach so: den ganzen tag eigentlich fragt sie "und nun????????????", wenn sie wissen will, ws nun folgt oder ihr langweilig ist. DAS kann nerven...
komt sicher in nächster zeit noch mehr son zeugs - luschtig, das!!
lg, dorit

Schöne Umfrage

hi lani, alsoooo:
"siehe unten" wenn ihm was runter fällt
"oh neeeein!" wenn er was verschüttet.
"wie ist denn das passiert? keine ahnung!" wenn er was verbockt hat
außerdem "mannomann", "ochneee!" "kommmaherabazackig" :-)
mehr fällt mir spontan nicht ein.
telefoniert wird immer mit sehr eifrigem gesicht, vielen "ja"'s und "echt?" und einem fröhlichen "tüs bis bald machs gut" :-) rumrennen dabei ist wichtig.....
lg zeno

Re: Welche "Redefloskeln" haben sich Eure abgeguckt?

hihi, fiona sagt öfter auf fragen hin "ich glaube aber ja/nein. und "du liebe güte" und "hasta la vista baby2 daran ist mein mann schuld*lol*
lg katrin

Re: Welche "Redefloskeln" haben sich Eure abgeguckt?

Hallo!
"Sarah kriegt Krise" wenn etwas nicht klappt (s. Beitrag unten),
"Du lieber Himmel" beim Öffnen ihrer vollen Windel,
"Nur noch eins" beim Bitten nach einem Gummibärchen
"jetzt aber Schluß" beim Erhalt des Gummibärchens,
"hab Schlüssel" beim Verlassen der WOhnung,
"Sarah (oder Mama) cool aussieht" beim Anziehen der Sonnenbrille
"Sarah (oder Mama) schick aussieht" beim Anziehen eines Kleides
etc.
LG Chris

Massen!!!! :-))

Hallo Lani!
Ich hatte schon mal irgendwo hier geschrieben, daß Lia eigentlich hauptsächlich floskelt!:-)))
Bei uns gibt es "ohhhh neeeiiin!", wenn etwas runtergefallen ist o.ä.
Dann gibt es "wieda gut" nach einem Aua.
"Letze Mal", wenn sie noch einmal irgendwwas tun oder haben möchte.
"Ohhh Liaaa", wenn sie was verbockt hat.:-)
In jedem zweiten Satz findet sich fast ein "eigentlich", und auch ein "eeehrlich".... Und "vielleicht" kommt auch x-mal vor.
Sätze enden häufig mit "glaube ich".:-))
Seit neuestem gibt es ein "Kommst klar?" :-))) und auch ein "Was geht ab", wenn sie etwas von etwas abmachen möchte.:-))
Und wichtig ist auch, daß "alle sssund" (gesund) sind.
Achja, ganz wichtige Regelung: "Erst Wetter, dann Sesasasraße" :-))))
Schön auch nach jedem Aufwachen: "Lia aufwacht/ausslaft" (sieht meistens gar nicht danach aus:-) )
Und wenn sie uns sieht nach einiger Zeit alleine spielen: "Da bissu ja!" :-)))
Ich habe eine lebendige Floskel hier!:-))))
LG, Kelly

Und dann wäre da noch.... :-))

Ich wußte doch, daß das nicht alles war!:-)
"Viel (S)Paaß", wenn Lia sich verabschiedet,
"cool-geil", wenn sie ihre Sonnenbrille aufsetzt,
und Telefonate gehen entweder? "Hallo? Keiner da." und auflegen, oder länger: "(unser Nachname!!), hallo, ja, gut, tsüß!" :-))
"Is´gar nist slimm" kommt auch vor, dabei benutzen wir das gar nicht (muß wohl von Omi sein). :-)
Und nach einem Rülpsen: "Lia burps macht".:-))
Und ich wette, daß das immer noch nicht ales ist.:-))))
LG!

"meine Güüüte!!!"

Das sage ich immer, wenn sie von irgendwas besonders viel
braucht (z.B. Klopapier zum Popo selber abputzen), oder
besonders viel produziert (das Kind nimmt auf dem Klo immer
ein Kilo ab, wenn das große Geschäft dran ist).
Mittlerweile kann sie es aber sinngemäß auch auf alle anderewn
Dinge des Lebens übertragen.
Auch "Oh Gotogott" finde ich heiß.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen