Suchen Menü

Welche Kinder kauen schon Kaugummis?

huhu zusammen, sagt mal sind bei euch kaugummis inzwischen auch schon so "in"?
habe neulich auf dem spielplatz einen zweijährigen genüßlich kaugummi kauen sehen und habe die mutter gefragt, ob er die nicht verschluckt und sie meinte, das hätte sie ihm erklärt und er würde es tatsächlich ausspucken, wenn er es nicht mehr mag.
auf diese idee wäre ich nie selber gekommen. vor einigen tagen hat cedric meinem mann eins "geklaut" (der kaut auch nur!), eins dieser scharfen airwavedinger. er war völlig begeistert und meinte immer "oooh is das leeecker!" und war stolz wie skar, dass er eins hatte. ich habe ihm nun diese pinkfarbenden kinderkaugummis ohne zucker gekauft und siehe da: er schluckt sie nicht, er gibt es mir wenn er was anderes essen mag und (und jetzt kommt der beste nebeneffekt) er fragt überhaupt nicht mehr nach anderen süßigkeiten. er will keine gummibärchen, keinen lolly, keine schoki mehr, nur kaugummi. ist doch viel besser oder, zuckerfrei, hält lange oder meint ihr es spricht was dagegen?
lg zeno und das kaugummimonster
Bisherige Antworten

Re: Welche Kinder kauen schon Kaugummis?

hi zeno, männlein mag diese dinger (noch) nicht. er hat es einmal probiert und irgendwie "klebte" es ihm wohl zu sehr. das kann sich aber sehr schnell ändern, denn im moment "lernt" er irgendwie sehr viel auf einmal. u.a. hat er jetzt endlich begriffen, wie das mit den strohhalmen funktioniert. vorher hat er sie sich nur in den mund geschoben, jetzt zieht er sogar drann. oh wunder! ;-) und kakao mag er auch auf einmal (er wollte vorher nie irgendwas milchartiges) und milchreis ist sowieso seit neustem der hit. (mal sehen, wie lange).
ich denke mal, daß das mit dem kaugummi nicht mehr lange auf sich warten läßt, zumal papa auch oft kaut. lg sam

Re: Welche Kinder kauen schon Kaugummis?

Cool *lach*,
ich kann mir das Kauen bei einem Zweijährigen so gar nicht vorstellen.
Da ich selbst kein Kaugummi kaue, erübrigt sich das bei Ellinor wohl erst mal noch ne Weile ;o)
Ich glaube, sie würde es runter schlucken. Beim Lutschen von kleinen Bonbons klappt das auch noch nicht.
Man soll wohl mit leerem Magen nicht Kaugummi kauen, weil dann unnötig Magensäure produziert wird:
"Essen kommt - Magensäure bitte zur Zerkleinerung ankurbeln - öhm, Befehl zurück! Nee, kommt doch was - oder doch nicht?!"
LG Ariane

Re: Welche Kinder kauen schon Kaugummis?

Hallo Zeno
Naomi schluckt die Dinger immer runter, alos hat sie erst 3X einen gekriegt! Ansonsten fragt sie aber auch selten nach Gummibären und Co. Schlicht und einfach weil wir selten was zu Hause haben! Zudem kriegt sie Süsses immer zur Nachspeise und ist damit glaub ich zufrieden, noch jedenfalls.
Gruss
Karin

Re: Welche Kinder kauen schon Kaugummis?

Da ist meist so ein Zuckerersatzzeugs drin und ich weiss nicht, wie das Kleinkinder vertragen.
Aber ansonsten: wenn er sich nicht verschluckt? (das darf natürlich auch nicht beim Spielen passieren, oder wenn er mal rumrennt..)
LG
Uta

Re: Welche Kinder kauen schon Kaugummis?

Hi,
ich sehe eher irgendwie die Gefahr, das man den Teufel mit dem Belzebub austreibt.
Denn meiner Meinung nach bleibt auch mit Süßstoff die Konditionierung auf süßes.
http://kind.qualimedic.de/Q-4133768.html
C. - wir haben das Problem nicht.
Wir haben das Problem mit saueren Gurken ;-)

Re: Welche Kinder kauen schon Kaugummis?

Saure Gurken sind auch bei uns der Renner:-)
Aber die Konditionierung (dolles Wort - merk ich mir:) auf Süsses haben die Kinder ja leider schon intus. Süsses wird - natürlicherweise - einfach dem anderen vorgezogen..naja und in Massen genossen..:-)
Und die Süsse an sich schadet ja nicht, nur das Fett drum herum. Aber sollte man vielleicht trotzdem nicht fördern.
Ich würde meinem Kind eher etwas 'natürlich' Süsses geben mit ganz normalem Zucker oder Honig (klatschen wir fast überall rauf) - wenn schon Süsses sein muss (bei uns relativ häufig), weil diese Süssstoffe immer etwas abführend wirken und irgentwie sonst komische Nebenwirkungen haben. Viele sagen ja auch, davon bekommt man Kopfschmerzen und ähnliches. Kann auch übertrieben sein. Das mit der 'Abführung' kann ich aber bestätigen, nachdem ich ein hartes Selbstexperiment durchgeführt hatte.
LG
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen