Suchen Menü

Weiß nicht weiter, Simon schlägt!!

Simon (2 1/4) geht in den Kindergarten. Jeden tag bekomme ich neue Nachrichten, was er wieder "angestellt" hat. Wenn ich ihn frage, was er denn heute im Kindergarten gemacht hat, sagt er doch: Kratzt, schubbt, zwickt. Ehrlich ist er ja. Aber ich weiß wirklich nicht, wie ich da reagieren soll. Bisher schlugen alle Versuche fehl. Mich schlägt er auch, aus Frust, wenn er seinen Willen durchsetzen will ... Ist das nur eine Phase, legt sich das wieder? Es hält nämlich jetzt schon eine ganze Weile an. PS: seit März ist Simon "großer Bruder" und jetzt haben im kIga die Gruppen gewechselt, d.h. mein Sohn war vorher der kleinste und ist jetzt der größte seiner Gruppe. Danke u. LG
Bisherige Antworten

Re: Weiß nicht weiter, Simon schlägt!!

Hi Suse,
hört sich einfach nach viel Stress an für den kleinen Mann. Gerade mal zwie und schon im Kidnergarten - geht daß bei Euch überhaupt - bei uns erst ab 3.
Und was ist das bitte wieder für ein stil: jeden Tag die "Verbrechensstatistik" geliefert zu bekommen, ist doch kalr, wenn er der Älteste ist, daß man da ein bisschen Pädagogik anbringen müßte. Meiner Meinung nach.
Du kannst nur konsequent bleiben, also bei Schlagen etc. in den arm nehmen und festhalten usw.
Ich würde aber ehrlich gesagt mal versuchen, ihn ein bisschen gerade jetzt an der lange Leine zu halten. Also merh erlauben, mehr Liebe und mehr Nachdenken darüber, warum er sich in den jeweiligen Situationen so und nciht anders verhalten hat.
Tja - mehr fällt mir nicht ein, LG Gala

Re: Weiß nicht weiter, Simon schlägt!!

Hallo Suse,
also erstmal: das ist voll normal. Macht vielleicht nicht jedes Kind, aber viele. Meiner hatte auch so eine Phase, auch in dem Alter von Simon. Da wurde ich im Kiga auch immer mit den freudigen Nachrichten empfangen - aber von den anderen Kindern "Max haut!!!" Ufff. Mich hat er auch gehauen, und tut es auch jetzt manchmal noch, immer dann, wenn er frustriert ist und sich nicht durchsetzen kann. Im Kiga war das wohl so eine Phase, dass er sich noch nicht richtig ausdruecken konnte und dann immer sauer wurde, wenn andere ihn nicht verstanden. Oder wenn er etwas machen wollte, es aber noch nicht konnte. Das geht vorbei, echt! Wir haben halt immer immer wieder nein gesagt, und wenn er nicht aufhoerte: Auszeit. Hauptsache cool bleiben - was allerdings nicht so einfach ist. Ich werd dann jedenfalls innerlich immer total sauer. Jedenfalls, bei uns hat es monatelang angehalten, aber jetzt ist es viel besser. Im Kiga haut er nicht mehr, und zu Hause eben noch ab und zu. LG, Suse

Dank an Gala und Suse!!

War auch nicht erfreut,daß der Kiga mir immer alles brühwarm auftischte. (Nagut, ich frag ja auch, wie es heute war)Aber ich kann ja Simon schlecht im Nachhinein für etwas schimpfen, was vor Stunden passiert ist. Er hat es im Moment schon nicht einfach. Wir versuchen zuhause auch, im allein auch einige Höhepunkte zu bieten, woran seine Schwester bewußt nicht teilnimmt. Das macht ihn sehr stolz. Leider bin ich wegen permanentem Schlafmangel oft sehr gereizt, d.h. mir fehlt oft die nötige Geduld. Aber ich hoffe mal, so wie ihr schreibt, daß die Phase bei mir und Simon bald vorbei geht. Danke für die lieben Antworten.

Re: Weiß nicht weiter, Simon schlägt!!

Kommt mir bekannt vor. Leon ist nicht ganz 2 Jahre alt und hat das in letzeter Zeit auch öfter drauf. Wobei sich die meiste Agression gegen seinen kleinen Bruder richtete. Ab und zu hat er aber so seine dollen 5 Minuten und er fängt auf einmal an seine "Kumpel" zu schubsen, oder zu hauen. Die Agression gegen Noah ließ auf einmal nach (seit ein paar Tagen). Ich würde sagen das ist eine Phase. Leon hat man es richtig angesehen wie er es genoss die anderen Kinder zu schubsen und seine "Macht" auszuspielen. Der Kerl hat auch immer noch das Glück das sich die anderen Kinder nicht wehren. Ich habe ihn dann einfach vom Ort des Geschehens entfernt und kurze Zeit in PG (Personengewahsam = anschnallen im KiWa) gesetzt. Macht er das wenn Du da bist auch? Oder nur im KiGa?. Mich hat es auch total angekotzt wenn ich ihn zum zigsten Mal von Noah runter holen musste und schon am frühen Morgen mind. 10x nein gesagt habe, aber jetzt scheint es langsam zu fruchten. Wenn Du nicht dabei bist wenn er das macht, kannst Du eh nix machen. Die "Strafe" muss ja recht flott folgen, sonst sehen die Kleinen da ja keinen Zusammenhang. Da sind dann eben die Erzieherinnen gefragt, ist ja schließlich deren Job. Wenn Du 2 Stunden später mit ihm schimpfst wirds doch erst richtig interessant, wenn man soviel Aufmerksamkeit mit ein bisschen schubsen erreichen kann.
Augen zu und durch.
LG MElle

Re: Weiß nicht weiter, Simon schlägt!!

hallo,
auch ich muss meinen senf dazugeben. wir sind eine krabbelgruppe mit 5 boys und weisst du was? jeder haut dem anderen eins drauf, wenn er mal ein spielzeug nicht kriegt! meiner meinung nach ist das völlig normal und einfach der frust mit dem noch nicht teilen können. bei uns gehts auch noch um den kleinen bruder, der öfters am tag mal eins auf die mütze kriegt, weil er schon wieder den zug aus den schienen genommen hat und soweiter...:-) das ist ne phase und die wird vorübergehen. also von uns hat er das hauen zumindest nicht, er hat nur einmal in seinem 2,3/4 leben eins auf die pampers gekriegt und das weil mir der gaul durchging... aber das kommt bei den besten eltern mal vor. einfach coolbleiben. gibts aber auch noch z.b. bei eltern einige reportagen darüber. einfach mal reinklicken.
viel spass mit deinem simon, denn er ist ein schlaues kerlchen wie alle anderen auch!
lg ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen