Suchen Menü

Weiss langsam nicht mehr weiter, Kind schlägt mich

Ich bin langsam echt ratlos und verzweifelt.
Mein Sohn (2 1/4) haut mich immer wieder und ich weiss langsam nicht mehr wie ich reagieren soll. Eben ist mir vor lauter Wut auch noch selbst die Hand ausgerutscht.
Wie werdet Ihr damit fertig? Auszeiten habe ich probiert, einfach ignorieren, schimpfen! Nix hat gewirkt!!!
Liebe Grüsse
von Myriam
P.S. Ich bin absolut gegen Schläge, deshalb bin ich so verzweifelt, dass mir eben die Hand ausgerutscht ist!!!
Bisherige Antworten

Re: Weiss langsam nicht mehr weiter, Kind schlägt mich

Hallo,
wenn mein Sohn sich so benommen hat, habe ich ihn einfach ganz lieb in den Arm genommen und gedrückt.
Vielleicht hilft es ja auch bei dir.
Viel Glück

Re: Weiss langsam nicht mehr weiter, Kind schlägt mich

Hallo Myriam! Ich kann Dich sehr gut verstehen und kann Dir vielleicht ein bißchen Mut machen!? Mein Kleiner hat das bis vor kurzem auch gemacht. Mittlerweile hat es sich gelegt und er macht es nur noch sehr selten. Ich war auch total verzweifelt und wusste nicht mehr weiter! Das einzige was einigermaßen geholfen hat, war die Auszeit und das konsequent: bei jedem Hauen ohne Kommentar ins Zimmer für 2 Minuten! Allerdings muß ich gestehen mir ist auch mal die Hand ausgerutscht! Dann war er total erschrocken! Ich habe ihm immer erklärt (am besten wenn er abends im Bett lag), dass das Schlagen dumm ist und das Mama auch nicht schlagen will. Also Du kannst nur konsequent bleiben und abwarten! Viel Kraft und LG Petra

Re: Weiss langsam nicht mehr weiter, Kind schlägt mich

Hauen und zurueck hauen, was? Nee, Du musst Deinem Sohn konsequent begegnen, also wenn ihr was spiel und er haut, dann sofort aufhoeren oder ihn sofort runtersetzen, wenn er haut. Langweilig reagieren, also keine Show draus machen. Aber auf keinen Fall zurueckhauen !!!!
LG
Netti

Re: Weiss langsam nicht mehr weiter, Kind schlägt mich

Dein Kind schlaegt dich-glaube ich nicht. Eher dein Kind klopft dich - ein RIESSIGER Unterschied. Oder aber es ist dem Alter entsprechend Jaehzornig und schlaegt in seinem "Tantrum" um sich. DAS macht mein Sohnemann auch. Nicht umsonst nenne ich ihn meinen kleinen Daemonen.
Time out funktioniert nicht - ausser man hat ein Zimmer mit Tuer. Aber das Kinderzimmer sollte nie als Strafe dienen. Auch das Bett nicht. Rein psychologisch gesehen ist da ein fester Klapps auf den Popo weniger schaedlich. Nur- es nuetzt nichts. "Uebers Knie legen" hilft eigentlich nur zwischen 3-6 Jahren. Allerdings sollte die Strafe immer dem Verhalten gemaess sein, und immer die gleiche bleiben. Das heisst meine Kinder werden nicht gehaut nur weil sie nicht aufraeumen, dafuer bekommen sie halt einfach kein Taschengeld, zumindest die 2 grossen. Bei Samson ist es schwerer. Wenn er sein Essen durch die Gegend schmeisst nehme ich es weg. auch Speilsachen die durch die Gegend fliegen. Aber wenn er mich haut, haue ich zurrueck. Wenn er mich beist, beisse ich zurrueck....Das ist die beste Moeglichkeit zu lernen das er mir damit weh tut. Und nicht erst wenn ich zornig bin. Natuerlich auch nicht fest, man will den Kindern ja nicht weh tun.
Was auch immer du machst- bleib bei dem. Kinder brauchen Routine, auch fuer Bestrafung.
Viel Glueck, Sabine

Re: Weiss langsam nicht mehr weiter, Kind schlägt mich

Hallo,
das Problem haben wir auch. mein sohn (27 Mo) haut und kratzt uns des öfteren. Allerdings immer in bestimmten Situationen, nämlich wenn er sauer ist, weil er etwas nicht darf. Er ist halt ansonsten machtlos. So gut sprechen kann er noch nicht, dass er argumentieren könnte, also heult er, und wenn das nicht hilft, haut er eben. man kann das schon irgendwie nachvollziehen. Das heisst nicht, dass er böse ist oder einen nicht liebhat! Aber es ist ihm eben auch noch nicht klar, dass (und warum) hauen blöd ist. Ich bin schon der Meinung, dass man NICHT zurückhauen sollte, denn schliesslich IST hauen doch blöd, oder? Normalerweise reagiere ich so, dass ich ihm die hand festhalte und relativ streng sage, dass er das nicht tun darf. Manchmal bin ich natüerlich auch wirklich sauer, vor allem wenn es echt weh getan hat. Dann nehme ICh Auszeit... Aber insgesamt gesehen mache ich relativ wenig Aufhebens darum und hoffe, dass es wie so vieles irgenwann vorbeigeht. Auf jeden Fall ist Dein Kind nicht das einzige, dieses Verhalten ist einigermassen normal, denke ich. LG, Suse

Re: Weiss langsam nicht mehr weiter, Kind schlägt mich

Hallo Namensvetterin
Naja; zum einen finde ich halt schon; das kind SCHLÄGT die Mutter. Auch wenn es für die Mutter dann nur ein klopfen ist; das Kind schlägt, beisst oder zwickt einen ja aus voller Kraft! (und ich fand's auch ganz schön happig, als ich hochschwanger war und mich mein Sohn während des Wickelns immer voll in den Bauch geschlagen hat!)
Das andere; ich find's halt nicht gut, zurückzuschlagen oder zu beissen. Schliesslich (meine Meinung) denke ich, dass man da nur wieder das Faustrecht einführt; Ich bin stärker, also tut es DIR mehr weh, wenn ICH DICH beisse, oder schlage.. was auch immer...
Ich denke halt, dass ich beim Kind nicht DAS machen möchte (schlagen/beissen/etc) was ich von ihm NICHT haben möchte! Wie soll denn das Kind begreiffen, dass es nicht schlagen soll, wenn seine Mama ja auch schlägt?!
Sonst bin ich allerdings Deiner Meinung; das Kinderzimmer und das Bett sollten ganz sicher nicht als Strafe dienen!
Und Deinen Schlusssatz finde ich super und auch echt wichtig; Konsequent bleiben, damit sich das Kind darin sicher fühlt und weiss, wann/was kommt!
LG Sabine

Re: Weiss langsam nicht mehr weiter, Kind schlägt mich

Nicht: ich bin staerker also tut es dir mehr weh
Sondern: so fest beist/haust du mich und mir tut das genauso weh.
Uebrigneds: Traenen beeindrucken. Also, wer auch immer auf Bestellung losheulen kann, hat hier auch eine Option. Wenn meine Maedels weinen versucht Samson sie immer zu troesten und hoert auf sie zu beissen...........
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen