Suchen Menü

Weiß DAS jemand? Autositz...

Hallo @ll,
weiß jemand ob man den Autositz, in dem die Zwerge ja nun auch in Fahrtrichtung sitzen, auf dem Beifahrersitz festmachen darf auch wenn das Auto AIRBAG hat??? Das das bei den Reboard-Babyschalen verboten ist ist ja klar. Da hatte ich bei meinem Auto den Airbag abgeschaltet. Da ich einen 2-Türer habe finde ich es extrem lästig das ich immer hinten reinkrabbeln muß um Pia anzuschnallen, mal eben nach hinten langen wenn was runter gefallen ist oder "Mama Duuurst, Hunger..." angesagt ist finde ich auch nicht wirklich toll. Ich habe schon etliche Leute gefragt ob man denn den Sitz nicht vorne festmachen darf, aber niemand wußte es bis jetzt genau. Logisch wäre das doch denn nun wäre das Kind ja auch in Fahrtrichtung durch den Airbag der (hoffentlich nie aufgehen MUSS) geschützt. Und wenn es hier keiner genau weiß, wen fragt man? Zur Polizei dackeln?
Danke für Antworten.
LG Judith (die gerade die Kölntrefffotos gelinst hat und beim nächsten Mal auch sehr gerne dabei wäre.)
Bisherige Antworten

Re: Weiß DAS jemand? Autositz...

Also soweit ich weiss, ist das erlaubt. Man sagt aber immer, man soll den Sitz dann möglichst weit nach hinten schieben, weil die Wucht des Airbags beim Aufgehen doch sehr gross ist. Aber wenn Dir das nicht reicht, ruf doch mal beim ADAC an, die wissen das sicherlich.
LG Uta

Re: Weiß DAS jemand? Autositz...

Also, normalerweise steht das in der Anleitung zum Sitz. Es ist (wenn ich mich recht erinnere) nicht empfohlen oder gar verboten, weil der Airbag für durchschnittliche Körpergrössen gemacht ist. Wer deutlich kleiner ist, kann auch gefährdet werden, da sich der Airbag dann ins Gesicht öffnet, statt auf die Brust. Und die Kinder sitzen ja viel tiefer, als Erwachsene.
Aber ein anruf bei der Polizei ist sicherlich auch hilfreich. Wenn du den Airbag aber abschalten kannst, wäre das doch ne gute Sache.
LG
Ike

Hab nochmal nachgeschaut...

also der Maxi Cosi Priori darf nicht auf dem Beifahrersitz montiert werden, wenn dort ein Frontairbag ist.
Übrigens hat mein Kinderarzt tatsächlich empfohlen, die Kinder nach vorne zu setzen, weil man eben nicht ständig sich umdrehen muss. Sowas wie Unfallvermeidung ist wichtiger als der optimale Platz im Auto (der ja auch eh umstritten ist)
LG
Ike

Re: Weiß DAS jemand? Autositz...

Hallo Judith,
ich habe gerade mal auf der ADAC-Online Seite geschaut. Da sind sämtliche Kindersitze im Test und bei denen ,die nicht mit Airbag montiert werden dürfen, steht es ausdrücklich dabei.
LG Uta

Re: Weiß DAS jemand? Autositz...

.. ichwürds nihct machen. Ist schon mal ein Kind gestorben: wurde vom airbag erschlagen bei einem geringfügigen auffahrunfall.
Das Problem: Kinder bekommen das meiste vom Ballon "auf den Kopf". Zudem bewegen sie sich viel und haben ungünstigstenfalls den Oberkörper gerade nach vorne gebogen...
LG Gala

Re: Weiß DAS jemand? Autositz...

Hallo Judith,
seinerseits wollte ich DAS auch wissen und hatte auch mal herumgesucht. Hier ein Auszug aus den ADAC-Seiten. Kannst dort nach Kindersitz suchen und findest den kompletten Beitrag.
Was ist bei Airbags zu beachten?
Rückwärts gerichtete Kindersitze dürfen auf keinen Fall auf einem Beifahrersitz mit aktivem Airbag installiert werden. Ein auslösender Airbag könnte sonst die Kindersitzschale anschießen und das Kind erheblich belasten. Nach vorne gerichtete Kindersitze dürfen oft auch auf dem Beifahrersitz montiert werden. Dieser muss aber dann in die hinterste Position geschoben werden. Es gibt jedoch Hersteller, die den Beifahrersitz generell für die Kindersicherung verbieten. Aus diesem Grund sollten immer die Warnhinweise am Kindersitz und in den Fahrzeug-Bedienungsanleitungen befolgt werden. (rom/bd)
>>
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen