Suchen Menü

Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Hallo!
Ich bin glücklich!!! Wieso? Weil ich mich endlich, endlich nach Monaten immer wieder kehrenden Schmerzen getraut habe, heute morgen zum ZA zu marschieren, damit er mir meinen kaputten Weisheitszahn zieht! Irre, oder?!
Ich bin Angstpatient und deswegen schon ewig nicht mehr beim ZA gewesen, habe diverse Problme mit den Zähnen, mich nie getraut, behandeln zu lassen, den Schmerz lieber in Kauf genommen, mich hin und wieder mit Schmerztabletten über Wasser gehalten, mal war Ruhe, dann kam der Schmerz wieder.
Dieses WE war die Hölle! Ich bin fast an die Decke gegangen, immer dieser unterschwellige Stich, der über die ganze Gesichtshälfte strahlt...
Endlich war mein Leidensdruck so groß, dass ich mich getraut haben.
Und was soll ich sagen?! Es war gar nicht wirklich schlimm...das Ziehen! Und ich hatte vorher soviele Horrorszenarien gehört...
So, und jetzt ist der Anfang getan, mein zukünftiger ZA wird sich einen Urlaub in die Karibik mit meinen Behandlungen ermöglichen ;o))
Hat jemand vielleicht noch einen (homöopathischen) Tipp, wie ich die Wundheilung unterstützen kann? Noch bin ich ja völlig taub auf der rechten Seite.
Und noch eine Frage: Hat jemand von Euch als Erwachsene eine Klammer (getragen)?
Erleichterte Grüße von Ariane
Bisherige Antworten

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Herzlichen Glückwunsch! Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten. Find es aber klasse, dass Du Dich getraut hast!Ich war in meiner Kindheit durch meine Mutter geschädigt; die hatte vor jedem Arzt grosse Angst. Ich hatte letztes Jahr so 4 Monate Spass am laufenden Band beim Zahnarzt aber es gibt wirklich Schlimmeres! Wehen z.B....*ggg*Freut mich wirklich !
LG Katrin

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Liebe Ariane, erst mal vorab: einen homöopathischen Tip kann ich dir leider nicht geben, aber die kommen sicher noch ..
Zahnschmerzen sind eklig, da hast du echt eine besch ... Zeit hinter dir. Ich kann gut verstehen, wie erleichtert du bist, wenn man's hinter sich hat. Du kannst richtig stolz sein, dass du gegangen bist!! Vielleicht war's ganz "gut", dass es so weh tat, denn jetzt hast du die wichtige Hürde hinter dir ...
Ich hatte auch immer schreckliche Angst vorm Zahnarzt (so ca. zwischen meinem 10. und 30. LJ), die Betäubungsspritze hab ich schon an der Rezeption beantragt, letztendlich habe ich festgestellt, dass die Angst wohl auch mit der Wahl des Zahnarztes zusammenhängt. Ich habe vor einigen Jahren die "Ärztin meines Vertrauens" :-) gefunden, und Zahnarztbesuche sind wirklich kein Thema mehr, früher nicht vorstellbar. WEnn ich bedenke, was ich mir an Ängsten hätte sparen können ... Ich wünsche dir, dass du auch so eine tolle Ärztin findest (die wahrscheinlich auch schon von meinem Geld in der Karbik war - für mehrere Monate natürlich -)!!
Genieße den Tag!!
LG
Birgit

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt musst du eigentlich nur aufpassen, dass sich nix in das Loch setzt. Ich habe damals ein paar Tage von joghurt und ähnlichem gelebt. Soll bei Wundheilung nicht Arnika helfen? Als Globuli? Kenn mich da aber nicht aus.
Das mit der Klammer habe ich zum Glück als Kind hinter mich gebracht. War halt lästig und hat etwas gedrückt, ging aber.
LG, Susanne

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Wenn die Betäubung aufhört und der Wundschmerz sehr stark ist, gibt es gerade für nach dem Zahnarzt "Dolomo" das ist zwar ein Hammer an Medikament aber Du brauchst das ja nur kurz und es hilft wirklich. Ich habe durch einen Unfall mit 11 Jahren die meisten vorderen Zähne im Oberkiefer verloren. (Dummerweise steckten die Wurzeln noch drin) und habe mit Dolomo und Nudelsuppe ganz gut überlebt. Aber im Mund heilt alles sehr sehr schnell. Man sagt ja nicht umsonst "tu spucke drauf"
Ich habe seit dem, ob es nun wehtut oder nicht den Horror vor dem Zahnarzt ;-))
Gute Besserung!!!

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Huhu Anis!
Wenn ich mich recht erinnere, soll Arnika gut helfen bei der Wundheilung.
Gute BEsserung!!!
P.S. Kommst du auch aum 15. ???
Lg Katja

Re: @heihei

nein, sie kommt nicht :-/
aber: kommst du und wenn ja - in welches restaurant willst du gehen???????????????????????????????????????
bis samstag ?
lg
safi

In Zukunft ist Safi mein Sprachrohr *lol* LG@beide

Re: uuups - sorry ;-) o.T.

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Hi Anis,
genau das gleiche habe ich an diesem Wochenende auch mitgemacht. Immer wieder kehrende Schmerzen auf der linken Seite: V.a. kariösen und entzündeten Weisheitszahn oben links.
In der Nach von Fr. auf Sa. habe ich dann stundenlang heulend im Wohnzimmer gesessen und Schmerztabletten "gefuttert", irgendwann ab 3.00 gings dann so halbwegs.
Somit saß ich am Samstag Nachmittag auch auf dem Stuhl beim Notdienst, und innerhalb von 5 min war der Bösewicht draußen.
Rein prophylaktisch habe ich ca. 2 Std. später eine (!!!) Schmerztablette genommen, weil ich merkte, wie die Betäubung nachließ. Ich glaube, die hätte ich mir sparen können *g*.
Es tut nix, aber auch gar nix mehr weh, kein Wundschmerz, nix!!!!! Nur dieses komische Gefühl "da ist was anders als sonst" ist noch da. Und ab und zu popelt man mit der Zungenspitze mal dran rum *g*, aber ansonsten gehts mir prima!
Ich hatte am Samstag noch Arnicakügelchen genommen und etwas gekühlt. Und beim Essen hab ich mich noch nicht so richtig an körnige/harte Sachen getraut, weil ich etwas Muffe habe, daß sich vielleicht was in die Wunde setzt.
Sei einfach froh, daß du es gewagt hast. Da wird schon
nichts mehr nachkommen! Es kann nur besser werden!
LG AnnaL, seit Samstag -1 *g*
p.s. Eine Klammer habe ich nie getragen, ich hatte es auch mal überlegt im Erwachsenenalter noch zu machen, aber mein Zahnarzt hat mir damals davon abgeraten, da es nicht sehr erfolgversprechend ist.

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Huhu Ariane,
klasse, daß Du so mutig warst! *aufdieschulterklopf* :o) Zahnschmerzen
sind wirklich fies und der ZA ist auch der von mir meistgemiedene Arzt
;o))) Um die Wundheilung zu beschleunigen, kannst Du mit Kamillosan
spülen, die Stelle mit "Salviathymol" bepinseln oder Arnika-Globuli
nehmen. Ich habe sie in der Potenz D4, nehme bei akuten Zuständen in
der ersten Viertelstunde jeweils drei mal fünf Globuli (also alle fünf
Minuten), dann in der nächsten Stunde vier mal fünf (also alle viertel
Stunde) und ab dann nur noch stündlich fünf. An den nächsten Tagen
drei mal täglich fünf Globuli (so von meiner Homöopathin verordnet).
Gute Besserung! LG, Meike

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Beim spülen mit Kamillosan würde ich allerdings vorsichtig rangehen.
Der Blutpfropf, der in der Wunde steckt sollte möglichst drin bleiben, da er sich im Laufe der Zeit in festes Gewebe umwandelt. Wenn man den rausspült, soll es wohl länger dauern, bis alles gut verheilt ist (Zitat meiner Freundin, Zahnarzthelferin).
Also vielleicht nur ganz vorsichtig "gurgeln".
Und am besten noch 1 Tag damit warten.
Salviathymol ist doch recht scharf (minzig ect.)..... mmhh.. ich weiß nicht, ob ich das nehmen würde........ *skeptischbin*............
LG AnnaL

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Hi Anna,
dann ging es Dir ja wie mir.
Wie lange hat es bei Dir geblutet? Das Ziehen war um 9:30 und ich sammel immer noch so viel Spucke-Blutgemisch, dass ich alle 5 Minuten ausspucken könnte. Runterschlucken soll man ja nicht. Ich denke, durch die Vielen Aspirin, hat sich das Blut auch noch verdünnt, so dass mehr kommt. Wie war das bei Dir?
LG Ariane

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Ähm........... ich hab das geschluckt.
Ich habe ca. 2 Stunden lang feste auf den Tupfer gebissen, danach etwas weniger feste, da sich langsam auch die Kaumuskulatur bemerkbar machte *g*.
Aber nach ca. 5-6 Stunden war das meiste vorbei.
Aspirin ist in der Tat ein "blutverdünner". Wahrscheinlich wirds deswegen bei dir noch etwas dauern.
Bis heute abend ist es sicher weg.
LG AnnaL

Re: @Anis "Löwenherz" ;-)

mensch ariane, glückwunsch! ich selbst bin immer wieder überrascht, wie wenig grund ich zur angst hatte, wenn ich dann mal wieder aus der zahnarztpraxis rausfalle!
zur spange kann ich dir leider garnichts sagen - zur wundheilung würde ich mich voll und ganz meike anschließen.
lg und gute besserung von
safi "hasenfuss"

Tapfertapferschulterklopf - LG Danny

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Huhu!
Gegen die Schwellung hilft super ein Quarkwickel mit 1-2 Tropfen Lavendel extra!
LG Claudia, die auch immer Angst vor den Weissheitszähnen hatte

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

hallo ariane,
glückwunsch für den mut, den du aufgebracht hast. ich kann ihn nachvollziehen, denn ich war auch heute morgen da nach riesenpanik! aber ich lebe noch und es war nicht schlimm.......muß aber auch in 9 tagen schon wieder hin!
also ich hatte eine festsitzende klammer mit 17 jahren, mein kieferortopäde setzt allen alters klammern, fest oder lose. kein problem laut ihm und es war auch alles super nur ich hatte teilweise solche schmerzen.............besonders, wenn nachgespannt wurde und die zähne in irgendeine richtung gezogen wurden.......kein leichtes. bei kindern ist der kiefer weicher und macht deshalb auch nicht solche schmerzen. wichtig ist für das gelingen aber auch eine absolute zahnhygiene, denn um die briketts der festsitzenden klammer (das was auf den zähnen festgeklebt wird) bildet sich natürlich leichter karies.
also machbar ist alles. kosten wurden bei mir auch damals normal von der kasse getragen.
viele liebe grüße
jacopa

super!

hallo ariane,
gratulationen - im ernst! mensch - ich kann dich so gut verstehen!
ging mir genauso!
kannst du dich noch an meinen weissheitszahn erinnern?
das erste obermittel ist arnica, d30, in einem glas wasser mit
einem holzlöffel verrührt (und somit potenziert), den tag über
getrunken, bis die heilung ordentlich vorangeschritten ist.
dazu ist calendula (homöopathisch) - essenz von weleda zum
spülen ideal.
lg
agnieszka

@Ronja

Hallo,
danke für die Homü-Tipps :o)
Was hälst Du von Meikes Antwort?
Natürlich kann ich mich an Deinen Weisheistzahn erinnern....da hatte ich meine Schmerzen nämlich schon!
LG Ariane
p.s.: Kann man eigentlich im Vorwege etwas nehmen, ich hätte da noch 3 Weisheitszähne zu ziehen...

Re: @Ronja

hallo,
ich tendiere zu den hohen potenzen. meiner erfahrung nach
wirken sie einfach tiefer.
zu dem h. mitteln aber lieber nix mit kamille nehmen, hemmt die
wirkung...
lg
agnieszkas

Re: @Ronja

hallo,
ich tendiere zu den hohen potenzen. meiner erfahrung nach
wirken sie einfach tiefer.
zu dem h. mitteln aber lieber nix mit kamille nehmen, hemmt die
wirkung...
lg
agnieszka

Re: @Ronja

achso - du kannst eine stunde vor den za schon arnika nehmen,
bessert die schmerzen, die blutung hält sich dann in grenzen.

Re: Weisheitszahn gezogen! & Fragen

Hi Ariane
auch wenn ich dir rein gar nichts zur Klammer oder zur Wundheilung sagen kann, so möchte ich dich doch beglückwünschen zum Entschluss - hin und raus!
Ich habe seeehrrrr viel Verständnis für Zahnarztängste (Maxi wird nie mit mir hingehen, sondern immer mit ihrem Vater, denn das muss sie echt nicht mitkriegen)
Toll, ehrlich, dass du da warst, dass er raus ist, und Karibik ist eh nicht so dolle, schick deinen Zahnarzt da nur hin, dann kann er sich da auch mal unter Palmen langweilen.
LG croco
P.S. Schade, dass du am Samstag nicht dabei bist!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen