Suchen Menü

Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo Ihr,
das ist dann die 387. Weihnachtsumfrage ... ;o))
Aber ich glaube, wir hatten (zumindest dieses Jahr) noch nicht die Frage nach dem LICHT am Weihnachtsbaum.
Also, dann Hand auf´s Herz -- gibt´s bei Euch echte Kerzen am Weihnachtsbaum ?? Oder elektrische Kerzen d.h. eine Lichterkette ??
Und WARUM ??
Bin gespannt und hoffe auf zahlreiche Antworten !!
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo Moon! Bei uns gibt es keine Kerzen am Baum, sondern eine Lichterkette! Kerzen sind mir zu gefährlich, da wir öfter mal auf der Couch einschlafen*hüstel*
So kann ich die Lichter ohne Probleme den ganzen Abend anlassen. Schon bei meinen Eltern gab es nie Kerzen, da mein Papa panische Angst vor Bränden hat. LG Petra

Beides

Für Heiligabend echte Kerzen, für jeden Tag die Lichterkette. Kerzen sind einfach schöner und stimmungsvoller und 2 h an einem Abend haben wir das unter Kontrolle. Für jeden Tag wäre mir das aber zu anstrengend mit der Aufpasserei, da wird dann die Lichterkette angemacht. War bei meinen Eltern auch so und ist in meinen Augen ein guter Kompromiss.
LG, Beate

Bei uns ist es genauso wie bei Beate!oT u. lG -->

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

guten morgen moon ;-)
also ich nehme lichterketten.
wir haben strohsterne mit kleinen lämpchen drin, sehen echt süss aus.
lichterkette ist ne saubere sache die man nicht dauernd wechseln muss.
lg
sanne

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette

Hallo!! Am Baum werden wir nur echte Kerzen haben. Das hatten wir bisher immer so und es gab noch keine Probleme. Wenn wir nicht in der Nähe sind, müssen wir die Kerzen halt ausmachen. Da Mia grad mit Laufen anfängt, wird sie bestimmt gerne mal zu leuchtenden Weihnachtsbaum wackeln!!!
LG Tine

echte kerzen mt

hallo moon,
unser weihnachtsbaum wird mit echten kerzen geschmückt, da ich die elektrischen lichter ziemlich unromantisch finde. das ist genauso wie gummi-weihnachtsbaum :-).
meine eltern hatten und haben immer lichterketten am baum - aus nachvollziehbarer angst vor bränden.
und wie handabt ihr das?
viele grüsse,
sep

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Nur die Lichterkette kommt am Baum für mich in Frage. Zwei sehr lebhafte Kinder und dann echte Kerzen....nein danke, das ist mir vom Aufpassen her zu anstrengend. Am Heiligen Abend stehen echte Kerzen auf dem Tisch und das muß an echten Kerzen reichen.
LG, Birgit

Re: beides m.T.

früher zu Hause gabs immer nur echte Kerzen, wir haben es letztes Jahr so gemacht, daß zur Bescherung echte Kerzen brannten und zusätzlich haben wir eine Lichterkette mit so kleinen Lichtchen (keine elektr. Kerzen) um den Baum gewickelt... die kann man dann jeden abend wenns dunkel wird anmachen und das hat uns so gut gefallen, daß wir es dieses Jahr wieder so machen !
LG Claudia

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo,
wir gehen da lieber auf Nummer sicher und verzichten auf brennende Kerzen. Solange die Kinder klein sind, wird es auch so bleiben. Später gibt es dann wieder rote Wachskerzen.
LG Maja

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette

nachdem du noch nicht auf mein mail reagiert hast-
und das war nicht das erste mal!? - sollte ich mich
diesmal wohl auch zurück halten.... will mal nun nicht
so sein :-) - ich finde elektr. beleuchtung am baum
einfach entsetzlich - zumindestens indoor! outdoor ist
das natürl. etwas anderes..... gruß nana

@ Nana

Heeeeeeeeeey !!!
Ich hab Dir grade gemailt !!! Da hat sich Dein Posting hier wohl mit meiner Mail überschnitten ...
War keine böse Absicht, wollte mich eigentlich gestern schon melden ... bin dann aber hier komatös auf der Couch weggepennt -- die letzten Nächte waren irgendwie keine; immer nur 2-3 Std. Schlaf *ächz*
Also: NICHT SAUER SEIN !!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Moon

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Bei uns gibt´s eine Lichterkette (oder zwei, je nachdem, wie groß der Baum ist).
Erstens bin ich ja bei echten Kerzen ewig beschäftigt, bis erstmal alles brennen (bzw. alle ausgepustet sind) und zweitens will ich das Wohnzimmer auch mal verlassen, während der Baum "an" ist, das würde ich mich bei richtigen Kerzen nicht trauen. Tja und drittens ist da noch ein kleines Kind, das ich nicht permanent im Auge haben kann. Ich könnte ihn ja keine Sekunde allein im Wohnzimmer lassen, nee, das ist mir zuviel Stress.
Dann doch lieber eine zwar weniger authentische, aber dafür unkompliziertere Lichterkette :-)
Grüße, C.

Bei uns auch beides m.T.

Hi Moon!
Bei uns wird es auch beides geben. Echte Kerzen, weil ICH mir einen Weihnachtsbaum ohne echte Kerzen einfach nicht vorstellen kann. Bei uns gab es zuHause IMMER nur echte Kerzen.
Eine Minilichterkette machen wir seit letztem Jahr noch dazwischen, da sie erstens ungefährlich ist für Nico und man zweitens den Weihnachtsbaum öfter brennen hat. Mein Mann kennt im Gegensatz zu mir nur Weihnachtsbaum mit Lichterkette und hat da die schöne Kindheitserinnerung dran, jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen zum Baum zu flitzen und den Stecker reinzustecken *g*.
LG Janet

Re: auch beides! m.t.

hallo moon,
einen weihnachtsbaum ohne echte kerzen fände ich ganz schrecklich ;o)
wir schlängeln um den stamm eine lichterkette mit minilichtern und die zweige werden- wie schon bei meinen eltern- mit echten kerzen bestückt, die dann auch ab heilig abend jeden abend brennen (wir verbrauchen so etliche kerzenpackungen *g*).
das finde ich sooo schön!
die lichterkette darf schon morgens an sein, das ist auch sehr gemütlich.
mal sehen, wie das mit kjell dieses jahr funktioniert, aber da bin ich ganz optimistisch!
liebe grüße,
anke

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo Moon,
bei uns gibt es *schäm* Lichterkette(n). Schöner finde ich echte Kerzen,
aber davor habe ich aus mehreren Gründen zu viel Sorge: Wir hatten zu
Hause bei meiner Mutter mal einen Baumbrand *horror*, der
glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist. Dann haben wir eine Katze
(letztes Jahr waren es noch drei). Und Fritz liebt es, sich unter dem Baum
zu verstecken und dann mit dramatischem Getue und mit
Bürstenschwanz aus seinem Versteck zu springen. Und dann wären da
noch Anni und Carl. Gut, der Kleine wird (dann wohl endlich mal)
krabbelnd noch nicht so viel ausfressen können, aber bei Anni wäre ich
mir da nicht so sicher. Und mitunter muß man eben mal schnell aus dem
Raum und dann wäre der Baum unbeaufsichtigt... Ich geb's zu:
Meike=Schisser ;o) Aber dafür habe ich diese tolle USA-1-Million-
Lichterketten, damit funkelt der Baum von oben bis unten ;o) Wenn die
Kinder größer sind und der Kater in die seligen Jaggründe gegangen ist,
werde ich mich wohl auch mal wieder an echte Kerzen herantrauen, die
ja schon irgendwie festlicher sind.... LG, Meike

Re: lichterkette

weil ich mit echten kerzen viel zu dolle angst hätte, das was passiert. zieht zwar schön aus, aber das risiko ist mir zu hoch.
vlg tina die noch gar nicht weiss, wohin mit ihrem baum *ggg*

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Wir haben immer echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Ist viel romantischer, als so eine Lichterkette. Gibt es bereits seit meiner Kindheit und es noch nie etwas passiert. Und mein Sohn ist dem Tannenbaum auch noch nie zu nahe gekommen. Er steht lieber in sicherer Entfernung und betrachtet den Baum. Für unsere Familie gibt es wirklich nichts schöneres, als zu Weihnachten echte Kerzen am Baum!!!

Kerzen weil schöner. oT

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

elektrisches Licht am Baum und Kerzen ueberall sonst einfach, weil der Baum bei uns fast den ganzen TAg an ist und mir das mit Kerzen nicht moeglich erscheint!!!
LG
Peanut
irgendwann kommt beides an den Baum, fuer Heiligabend und immer mal wieder Kerzen und die Dauerbeleuchtung elektrisches Licht...

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo
bei uns wirds wie immer elektrisch sein. Mir ist es einfach viel zu gefährlich, daß das Weihnachten mit einem Feuerwehr-Einsatz gefeiert wird.
Auf dem Tisch; am Fenster usw. sind im WoZi Kerzen. Und auch das nur, wenn wir im Zimmer sind. (s.Adventskranz). Meine Eltern hatten früher so Tannenzapfen, in denen ein Minilämpchen war. Das sah auch immer toll aus am Baum. Ich hab die 08/15 Plastik-Kerzen und über dem Fenster eine bunte Lichterkette. Das reicht. Die 2 Ketten dann an gemacht udn eine Kerze (o. Adventskranz) aufm Tisch: Romantische Stimmung pur :-))
lg
hexle

Lichterkette m.T.

hallo moon,
bei uns gibt es wie jedes jahr "nur" lichterkette (die kleinen lämpchen)
zum einen weils mit einfach so besser gefällt,
und zum anderen wegen tim und zwei katzen ;o)
ich möchte heilig abend nicht damit verbringen die drei
vom weihnachtsbaum fern zu halten!
lg christina

Lichterkette

denn zum einen will ich, dass Maxi unseren Baum auch begreifen kann und zum anderen hab ich ihn, wenn mir schon so ein Monster im Raum rumsteht, gerne oft und lange an. so Kerzen brennen dann ja doch relativ schnell runter.
Bei meiner Mutter ist dann ein Baum mit echten Kerzen, da kann Maxi sich das dann auch mal angucken *gg*
Aber ehrlich gesagt wundere ich mich, wieviele sich echte Kerzen mit nem Kleinkind antun wollen. Ich werde dann mal die Zeitungsartikel mit den Baumbränden studieren ;-))
LG Croco

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Elektrische Mini-Lichterkette mit 200 Birnchen.
Weil: Es ist einfach sicherer! Und einfacher. Man muss nicht aufpassen, man kann unbesorgt den Raum verlassen. Ausserdem hat Leon im letzten Jahr noch zu gerne Kugeln gepflückt....obwohl ich ihn immer versucht habe davon abzuhalten, hat er es einige Mal geschafft. Undenkbar sowas mit echten Kerzen. Ein Tropfen heisse Wachs wäre da noch das kleinste Übel, weiter mag ich gar nicht denken.
Nee, echte Kerzen sind mir zu gefährlich. Im nächsten Jahr haben wir ja auch wieder ein Krabbelkind zu Weihnachten....nee, also keine Frage bei uns.
Elektrisch. Immer.
LG Mel (die sowieso ne Feuer-Phopie hat weil damals im Kindesalter die WOhnung der Nachbarn komplett augebrannt ist -> Kaminbrand)

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

hallo moon
lichterkette.......kerzen sehen zwar viel schöner aus, aber das risiko ist mir einfach zu gross, dass etwas passiert.
lg andrea

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo,
ich finde echte Kerzen sehr schön, aber unser Baum bekommt meist 3-4 kleine Lichterketten. Ich liebe es, sehr viele Lichter am Baum zu haben. Man kann sie auch schneller anmachen und muß nicht so sehr aufpassen, kann also auch mal das Wohnzimmer verlassen. Bei echten Kerzen wäre mir da mulmig zumute.
Und da ich die Mischung echt+künstlich nicht so schön finde, gibts bei eben nur Lichterketten.
LG AnnaL

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette ?

Hallo Moon!
Bei uns gibt es einen Baum mit Lichterkette. Ich finde echte Kerzen auch schöner, aber mit Jonah ist mir das zu riskant! Das sind uns einfach zu viele Gefahrenquellen, die man gleichzeitig im Auge haben müßte.
Ich stelle halt so eine oder zwei Kerzen auf.
LG
Anja

Re: Weihnachtsumfrage -- Kerzen oder Lichterkette

Fuer mich kommen nur echte Kerzen in Frage.
Aber seit wir Kinder haben, steht ein Eimer mit Wasser in der Dusche (das aber hoffentlich nur gebraucht wird, um das Aquarium zu befuellen)
Wir waren zu Hause 4 Kinder, hatten immer echte Kerzen, und es hat nie irgendwas gebrannt.
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen