Suchen Menü

Weihnachtsmann oder Christkind??

Wer beschert denn bei Euch? Ich kenne aus Kindertagen den Weihnachtsmann! Unabhänig von dem Geschenkesegen freute man sich natülich über die Gebrut des Jesuskindes. Nachdem ich ein paar Jahr in Süddeutschland verbracht habe, habe ich gelernt, dass der Weihnachtsmann nicht so weit reist und das dort das Christkind die Geschenke bringt. Ich habs noch nicht so ganzu verstanden, denn eigentlich müsst ja das Christkind die Geschenke bekommen und ist doch viel zu klein, um den schweren Sack zu tragen! Na ja, wie auch immer...wie ist es denn bei Euch? Was erzählt ihr Euren Kleinen und was fangen die so damit an! Niklas hat sich das mit dem Weihnschtsmann sofort gemerkt und weiß auch ganz genau, dass er die Geschenke bekommt, die dann unter dem " oh Tannenbaum" liegen! Ist doch okay, oder?
LG kerstin
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind??

Hallo!
Wir im Kindergarten erzählen überhaupt nicht daß das Christkind oder der Weihnahtsmann Geschenke bringt!
Wir erzählen den Kindern daß das Christuskind geboren wurde und ihm die heiligen drei Könige Geschenke gebracht haben und deshalb auch wir einander beschenken. Alles andere ist der Phantasie des Kindes überlassen, wir erzählen es ist ein geheminis, das es selbst einmal lüften wird.
So entgehst du der Lüge die du deinem Kind damit auftischst und Weihnachten bleint trotzdem geheimnisvoll und spannend.
Liebe Grüße
melanie

Re: Weihnachtsmann oder Christkind??

Hi Melanie,
den Ansatz find ich klasse! Denn irgendwann merken die Kleinen ja doch, dass Weihnachtsmann/Christkind nicht die Geschenke bringen, und sind enttäuscht. Frage ist nur, was sagen, wenn Freunde und Verwandte mit dem Weihnachtsmann/dem Christkind ankommen?
Grüße von Karen

Re: Weihnachtsmann oder Christkind??

Hallo Malanie! Ich finde es sehr schön, was ihr den Kindern im Kindergarten erzählt...ist ja auch so. Und außerdem rücksichtsvoll gegenüber dem, was die Kinder von zu hause kennen. Als "Lüge" würde ich den Weihnachtsmann aber nicht betrachten, die Kleinen merken eh bald, dass Mama und Papa und Oma und Opa die Wünsche erfüllen. Bei der Weihnachtsmannflut ( von Schokolade bis Dekofiguren) konnte ich mich dem nicht entziehen...
LG kerstin

Re: Weihnachtsmann oder Christkind??

Hallo,
da unser großer (3,5) von der Familie her auch beide kennt erzählen wir ihm, das es ja so viele Kinder gibt die das Christkind besuchen muss, das es das in der kurzer Zeit gar nicht alleine schaffen würde und ihm die Weihnachtsmänner (denn von denen gibt es ja mehrere) hilft.
Wir haben unserem Sohn auch den Unterschied zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus so erklären können. Er erkennt jetzt auch auf Abbildungen ob dies jetzt der Nikolaus oder ein Weihnachtsmann ist.
ruß
Yvonne

Re: Weihnachtsmann oder Christkind??

Bei uns früher kam immer der Weihnachtsmann. Und bei Lukas kommt er auch. Wir haben viel Deko von Weihnachtsmänner, daher sag ich auch immer der kommt bald.
Bei Schwiegereltern und Schwägerin kommt das Christkind. Und da wir am ganz späten Nachmittag zu denen fahren ist das auch blöd. Aber so lernt Lukas da es beide gibt.
Jean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen