Suchen Menü

Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Hallo Ihr Lieben, seit einigen TAgen überlegen wir, wie unser Weihnachtsfest mit den lieben Verwandten ablaufen wird, rein organisatorisch. WAs mir irgendwie überhaupt nicht gefällt, ist folgendes:
Mein Mann, Gina und ich wollen den Heiligen Abend (Nachmittag) alleine verbringen; sprich Ginas Geschenk liegt dann unterm Tannenbaum, vorher Kirche, wir kommen nach Hause, das Christkind war da, so weit so gut. Wenn wir dann die SE/Patenonkel Nr. 1 besuchen bzw. wenn sie zu uns kommen, hat das Christkind dann nochmal was abgegeben :-)) oder wie erkläre ich das meinem Kind?? Meine Mutter ist in der Reha und wir werden dorthin fahren, hier haben wir uns schon geeinigt, dass Gina nichts bekommt (ich hasse im übrigen diesen Geschenkewahn). Aus zeitlichen Gründen werden wir meinen Bruder (Patenonkel Nr. 2) erst kurz nach Weihnachten bzw. Sylvester sehen, da gibt's auch noch mal ein kleines Geschenk. Das hat das Christkind dann völlig vergessen :-) oder wie? Mir gefällt es nicht richtig, allerdings wohnen wir alle zu weit auseinander. Ich überlege nun schon, ob die SE nicht doch am 24. kommen abends. Wie regelt ihr das mit der Geschenkeverteilung bzw. Erklärung, wenn Ihr nicht alle am gleichen Ort wohnt bzw. am 24 alleine feiert?
LG
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Gute Frage ....
So ganz genau weiß ich das auch noch nicht.
Wir haben eine große Familei und verteilen das feiern auch auf alle drei Tage.
Wenn wir dann bei Oma und Opa sind, werde ich Jonah wohl erklären, daß das Christkind eben auch dort gewesen ist und ein Geschenk für ihn gebracht hat! Muß man das dann noch weiter begründen? *grübel*
Ich denke, in diesem Jahr reicht das völlig aus. *g*
LG
anja

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

ganz einfach, das Christkind hat bei Opa und Oma, beim Onkel, bei der Tante...etc. einfach ein Geschenk für die Kinder abgegeben und die sind jeweils so lieb und bringen es zu uns. Warum das Christkind die Geschenke bei Verschiedenen abliefert hat, haben meine beiden noch nicht gefragt *g* und wenn, sage ich wahrheitsgemäß, daß ich das nicht weiß *gg*.
LG, Birgit

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Da die Kinder ja nicht dumm sind und irgendwann mal mitbekommen das auch Verwandte einkaufen gehen und auch fragen: was wünscht du dir von mir? Haben wir es so gemacht, bzw.werden es jetzt jedes Jahr so machen: Ein Geschenk(am besten der Herzenswunsch) kommt etwas abseits in ganz anderes Papier verpackt(das ist vom Weihnachtsmann) der Rest von uns kommt unterm Baum und die Verwandten schenken auch was. Sie soll z.Bsp.auch was für die Großeltern und Paten basteln.Die Kleine von meiner Cousine auch und die meinte dann nämlich:Warum macht das nicht der Weihnachtsmann, warum muß ich was verschenken? Wir wollen das so machen damit es nicht an sowas scheitert und ich mag auch nicht so viel "rumlügen". Weiß nicht so genau wie ich es sagen soll, ist nicht böse gemeint. Wir werden ihr sagen das der Weihnachtsmann ja zu ganz vielen Kindern muß und daher jedem Kind nur einen Wunsch erfüllen kann. Daher schenken dann auch diejenigen was die einen lieb haben. Und wenn sie will kann sie auch der Oma etc.was basteln und schenken weil sie die ja lieb hat und die sich dann freut. So in etwa. Hoffe ich habs jetzt nicht so doof erklärt!Wir wollen damit auch erreichen das sie nicht in ein paar Jahren endlose Wunschzettel schreibt weil der Weihnachtsmann ja schließlich reich ist oder so, sondern das sie auch an andere Kinder denkt. Naja, hoffe das war verständlich*ärgermichweilzudoofzumerklärenbin*

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Hi Birgit, also nur wegen dem Christkind wuerde ich mir echt die Dreisamkeit an Heiligabend nicht vermiesen lassen. Dann hat das Christkind halt noch was bei Deinen SE fuer Gina abgegeben, ist doch ok? Und an vielen anderen Orten eben auch.
Bei uns kommt allerdings eh weder Christkind noch Weihnachtsmann und die Geschenke gibt's von uns bzw. von Oma und Tante, usw. War bei uns als Kinder auch so und uns hat nichts gefehlt... Ich wuerde es ehrlich gesagt auch nicht ueber's Herz bringen, meinem Kind was "vom Pferd" zu erzaehlen, vor allem wenn es dann aelter ist und irgendwann feststellt, dass ich es jahrelang belogen habe... Meine Nachbarin und Freundin findet das auch so romantisch wenn die Kinder ans Christkind glauben, aber ich finde es ehrlich gesagt Verarschung...
Sorry fuer die harten Worte, natuerlich habe ich Verstaendnis, wenn's fuer manche dazu gehoert, wollte nur sagen, dass es fuer *uns* nichts ist. Aber wenn schon Stories ausdenken, dann kann das Christkind ja auch bei Onkel x was abgegeben haben, oder?
LG, Baerbel

noch ein Gedanke...

Nachdem ich nun mit ERstaunen festgestellt habe, dass wir selbst schenkenden zu einer Minderheit gehoeren, fiel mir noch was ein.
Wenn dann also das Christkind die Geschenke bringt, was haben die SE damit zu tun? *Dann* koennen die auch die Geschenke *vorher* bei Euch abgeben, damit Gina dann das ganze puenktlich und vom Christkind bekommt. Oder nicht? Und wenn Ihr die dann besuchen kommt, nehmt Ihr halt ein bisschen neues Spielzeug mit, "zufaellig" genau das ausgewaehlt, was eigentlich von denen kommt -- dann koennen die auch sehen, wie es angekommen ist.
Meine Mutter ist jedenfalls immer ganz wild drauf, das Geburstagsgeschenk mit der POst zu schicken, damit es puenktlich da ist. Und ich sage meist, das reicht, wenn wir uns sehen, die kriegt eh genug auf einmal. Will aber sagen, meiner Mutter ist es egal, ob sie die "leuchtenden Kinderaugen" sieht -- die ja nun auch nicht an ein Geschenk gebunden sein sollen, vor allem, wenn einem das ganze Konsumgehaeufe eh nicht gefaellt.
LG, Baerbel

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Hallo,
ähnlich läuft es bei uns auch ab.
Heiligabend sind wir hier alleine. Dann gibt es Geschenke von uns und von meinen Eltern, da meine Mama in Kur ist und mein Papa die ganzen Feiertage dort verbringen wird. An einem Feiertag werden wir bei meiner SM sein und an dem anderen bei meinem Bruder bzw. unseren Großeltern. Da gibts dann halt auch noch was.
Bisher haben wir es immer so erklärt, dass das Christkind halt überall seine Geschenke verteilt/liegenläßt. Und die müssen ja auch eingesammelt werden ;o)
LG Ina

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Das Christkind hat die Geschnke bei dem Omas und Opas für Leon dort abgegeben und weil wir sie erst an versch. Tagen sehen, kann er sie auch erst an versch. Tagen bekommen. Ganz einfach.
LG Mel

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Hallo Birgit
Wir haben ein ähnliches Problem. Unsere Mädchen kriegen ein Puppenhaus von uns und die Einrichtung von der Verwandtschaft. Kriegen sie nun das Puppenhaus am 24. und dann hat es nichts drin?? Oder kriegen sie nichts am 24. und dann am 25 etwas und dann am 26 nochmals etwas. Tja ich werde es wohl so machen dass das Christkind so beschäftigt war und die Geschenke der Oma gebracht hat weil es so schön am Weg lag, die hat es uns dann gebracht, oder so.
GRuss
Karin

Mensch birgit denk an die worte deines mannes

.....outsourcing! und ein christkind alleine schafft das eben bei diesen entfernungen nicht. deshalb hat es viele helfer angeheuert (die dinstleister, remember) die das alles überall für gina hingestellt haben. ich erklär das cedric seit letzten samstag so und er kann schon perfekt !autßoßing" sagen *gröhl*
lg zeno

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Hallo Birgit,
wir werden wieder alle Weihnachten zusammen feiern und somit bekommt Emilie fast alle Geschenke auf einmal! Allerdings fliegt ihre heißgeliebte Patentante über Weihnachten nach Kreta und da ich wollte das die Patentante dabei ist, wenn Emi ihr Geschenk öffnet, treffen wir sie ein paar Tage vor Weihnachten. Sie wird Emi das Geschenk geben mit der Begründung, da sie an Weihnachten nicht bei uns sein kann hat sie das Christkind gebeten Emis Geschenk schon früher zu bringen. Ich finde das auch ganz gut so, so wird am 24.12. nicht völlig überhäuft! LG Tina

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Huhu,
also wir wollen an hl. Abend auch alleine sein. Sie SE & meine Eltern kommen am 1.Feiertag zu uns. Und da bringen die das Geschenk der Kiddies mit. Und zwar hat das Christkind das Geschenk bei den Omas für die Kinder abgegeben!
LG

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Guck mal, da hat doch das Christkind bei der Oma was für dich abgegeben....beim Paten....bei der Nachbarin usw...diese Erklärung hat mir als Kind früher vollkommen gereicht! Die vielen Nikoläuse waren Helfer und manchmal gibt ja auch ein Engelsbote statt dem Christkind etwas ab....wenn die Post klingelt. Man muß eben etwas erfinderisch sein und das macht sogar Spaß. Nur verheddern sollte man sich nicht, Kinder haben ein sehr gutes Gedächtnis.
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit, Carmen und Johanna

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Hallo Birgit,
letztes Jahr hatten wir auch drei Tage lang Bescherung, zum K*****!
Ich halte nämlich auch nichts von diesem "Geschenkewahn" - wie du es
so schön formuliert hast -, so habe ich dieses Jahr die Parole
ausgegeben: Wer was schenken möchte, soll es bitte VOR Heiligabend
bei uns abgeben, damit wir nur EINMAL Bescherung haben. Unsere
Verwandten wohnen allerdings auch alle im Umkreis, aber notfalls kann
man ein Geschenk ja vorab mit der Post schicken.
Meine Schwägerin hat es ganz arg mit "aber sie soll doch was auspacken
und ich will nicht mit leeren Händen da stehen" usw.
Da ich Nele den Kinderglauben schon ein bisschen erhalten will (weil ich
weiß, wie spannend ich selbst die Weihnachtszeit gefunden habe) hat
meine Schwägerin klipp und klar gesagt bekommen, dass sie an Neles
Geburtstag (4 Wochen später) ja schenken kann.
Mein Mann und ich fühlen uns sehr gut mit dieser Lösung.
Viele Grüße
Claudia

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Hallo Birgit,
wir machen es so, daß wir die Geschenke für meine Schwiegereltern, Schwägerin, etc. (sollte es dabei bleiben, daß wir über Weihnachten hinfahren, das ist aber davon abhängig, daß die Wetterverhältnisse human sind) bei uns unter dem Weihnachtsbaum liegen haben und sagen "Oh, da hat das Christkind auch was für (...) abgegeben." Dann tun wir uns tags drauf leichter, Patrick zu erklären, daß das Christkind auch bei Oma und Opa was für ihn abgegeben hat.
Liebe Grüße
conny

Re: Weihnachtsgeschenke an versch. Tagen?

Hallo Birgit,
ich finde es ganz o.k., daß die Geschenke auf mehrere Tage verteilt werden - es gibt ohnehin zuviel, vor allem Null abgestimmt... Und da bekommt es meiner Süßen ganz gut, wenn die Geschenkearie in mehreren Etappen abläuft...
LG, meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen