Suchen Menü

Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo Ihr,
da jetzt das Weihnachtsfest mit Riesenschritten naht, mache ich mir nun schonmal konkretere Gedanken ... So z.B. auch über das Weihnachtsessen !
Da ich mir allerdings noch so gar nicht schlüssig bin, was ich machen soll ... Z.Zt. liebäugele ich mit einer traditionellen Weihnachtsgans -- hat jemand hier Erfahrungen ????
Es gibt ja in jeder Familie richtige "Traditionen", was das Weihnachtsessen angeht. Also schießt doch mal los -- was gibt´s bei Euch an Weihnachten zu essen (Heiligabend und/oder 1. und 2. Feiertag, mittags/abends) ??
Bin schon sooooooo gespannt und würde mich gerne von Euch "inspirieren" lassen !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo Moon,
ich schliesse mich Dir an, wir haben nämlich keine "eigenen" Traditionen (also mit wir meine ich meinen Mann und die Kinder). An Heiligabend sind wir wie jedes Jahr bei meinen Eltern (dort gibt es das traditionelle finnische Weihnachtsessen mit allem drum und dran). Am 1.Weihnachtstag fahren wir immer bei meinen Eltern weg und sind dann zum Kaffee trinken bei den Schwiegereltern (an dem Tag essen wir mittags nichts, da es sonst zu hektisch würde). Und am 2.Weihnachtstag sind wir dann zu Hause und für den Tag würde ich gerne eine eigene Tradition mitsamt Essen einführen... Aaalso, Essensvorschläge sind heiss erwartet ;-)
Gruß
Heidi

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Wo mich doch SchwieMu schon gefragt hat:
Also traditionellerweise gibt es bei uns an Heilig Abend "nur" Kalte Platte. Die aber meist vom feinsten . Fischpastetchen, gerollten Lachs, dort ein Häppchen, hier ein Salätchen. Und das gibts einmal als kurzen Imbiss und danach immer dann, wenn jemand was will.
Am ersten feiertag gab's bei uns zu Hause immer einen Braten. Am ehesten Lamm. Also ich hätte auch mal wieder Lust auf eine schöne Lammschulter, gefüllt mit Schafskäse, mit Knofi, Rosmarin, Tomaten, Rotwein, Zwiebelchen usw. Mal schauen.
Und am 2ten Feiertag kann man eh nichts mehr essen.
LG
Ike

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo Moon,
Heiligabend gibt es bei uns immer Fondue :o) Gut daran ist, daß es sich
leicht vorbereiten lässt und man gemütlich zusammensitzen und essen
kann. An den Feiertagen finde ich unterschiedliche Sachen gut: Barbarie
Entenbrust mit Apfelrotkohl und selbstgemachten Semmelknödeln
*njam*, die klassische Gans (dazu bin ich meist zu faul *gg*),
Schweinefilets mit Backpflaumen in Sherry-Sauce, dazu Kartoffelgratin,
Straußensteaks mit gedünsteten Zuckerschoten, Kartoffeln und Salat...
Also eher die traditionelle Schiene ;o) Für mittags finde ich
Kartoffelsuppe mit Würstchen schön, oder auch Toast Hawaii oder
Tomatencremesuppe. Nachtisch wird es selbstverständlich auch geben
(*winkewinke@sep*): Joghurt-Mousse, Häagen-Dasz-Eis und natürlich
jede Menge Selbstgebackenes. *sabber* Bronte hatte Recht: Mann, kann
ich futtern ;o)))) Bin mal gespannt, was es bei den anderen gibt :o) LG,
Meike

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

hallo meike,
nach deiner aufzählung hab ich sooooo nen hunger!!!! und entdeckt, was für uns dieses jahr in frage kommt: die schweinefilets mit backpflaumen in sherry-sauce mit kartoffelgratin...hmmmmmm. hättest du da eventuell das rezept und könntest es mir irgendwann vor weihnachten mal schicken? das wär total lieb.
liebe grüsse,
sep-genießerin *die sich immer noch freut, daß dir die mousse gemundet hat*

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo sep,
ja klar, das kann ich gern machen. Kann allerdings ein, zwei Tage
dauern, denn ich habe meinen Rezepte-Sammelkarton zuletzt in einem
relativ verwahrlosten Zustand zurückgelassen *gg* Ich such's die Tage
raus und maile es Dir :o) Liebe Grüße, Meike

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

hi meike,
super, danke! lass dir ruhig zeit. hat ja keine eile, bis weihnachten sind es ja noch ein paar wochen. UND auch nur, wenn es nicht zu viel aufhebens macht. ansonsten schaue ich nämlich einfach mal bei webkoch.
liebe grüsse,
sep

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo sep,
kein Problem, ich war gerade mal neugierdehalber in der Küche und habe
es gefunden, muß es nur noch mal abtippen ;o) LG, Meike

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Auja, und dann auch an mich mailen?
Mjammschleck
LG Croco

Re: ich auch, ich auch *mitdemfingerschnipps*

liebe, liebe meike,
DAS rezept hätte ich auch sehr gerne! mein mann ist nämlich auf dem besten wegen zum passionierten hobbykoch - und somit auch für unser weihnachtsmenue zuständig. da ich ohnehin schon immer ein schlechtes gewissen habe, würde ich wenigstens gerne das rezept beisteuern ;-)))))))))))))))
ganz liebe grüße,
sabine - die immer noch satt ist von samstag ;-)
ps: vielen dank für den schmachtsong - WUNDERSCHÖN

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo Meike! Würdest Du mir das Rezept auch schicken?*ganzliebguck* Hört sich wirklich lecker an! Vielen Dank und LG Petra

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo Meike!
Könnte ich das Rezept wohl auch bekommen? Hört sich suuuuper lecker an .....
LG
Anja
[email protected]

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo Meike,
ich hätte das auch gerne, das klingt ja soooo lecker.
LG, Beate

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

hallo meike,
hui, die schweinefilets mit backpflaumen interessieren mich aber auch sehr! :-) kannst du mir auch das rezept schicken?
LG, fine
PS: hab ICH jetzt einen hunger bekommen, obwohl ich eigentlich zur zeit magen-darm-krank bin...

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Holla Meike,
wenn Du eh grad am Rezepte verschicken bist, bitte, bitte, schick mir doch auch das Rezept für die Schweinefilets mit Backpflaumen in Sherrysoße. Mir läuft bei der Vorstellung daran grad das Waser im Munde zusammen.
Vielen Dank schonmal und lieben Gruß
Alethia

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Zumindest für den Nachtisch haben wir eine Tradition: da gibt es Trifle, nachdem wir den auf unserer Verlobungreise in England kennengelernt haben. Am ersten Feiertag ein Hähnchen (das reicht, wieviele Leute willst Du denn einladen zur Gans?) mit Rotkraut, Kastanien und Knödeln. Für das Abendessen an Heiligabend habe ich noch keine Tradition, da muß ich noch überlegen. Bei meinen Eltern gab es immer Nudelsalat und Würstchen, kann man gut vorbereiten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo!
In meiner Familie gibt es nach der kroatischen Tradition einen riesen Truthan mit einer teigartigen Beilagen (dazu gibt es kein deutsches Wort). Die Familie meines Mannes macht nur Fisch. Ich liebe zwar so Fisch, aber nicht zu Weihnachten. Dieses Jahr sind wir das erste mal zu Hause und nicht bei irgendeiner Familie. Hmm, keine Ahnung was wir kochen werden. Bei der Gans kann ich dir nicht helfen, ich mag eher Enten.
LG, Gloria

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Heiligabend gabs bei meinen Eltern immer Würstchen mit Kartoffelsalat - jedenfalls solange wir Kinder klein waren und Mama an Heiligabend sowieso genug zu tun hatte. Das haben wir jetzt auch so angefangen und irgendwie gefällt mir das - macht nicht so viel Arbeit.
An den Feiertagen wird dann richtig schön aufwendig gekocht: Rouladen mit Spätzle und Blaukraut, Filet Wellington, Lachs, ... Für Wild und Geflügel (außer Hähnchen und Pute) kann ich mich nicht begeistern.
LG, Beate

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

HI Moon,
... wir kommen ja aus Niederbayern und bei uns werden immer ganz einfach Brat- und Woll( das sind die aus Kalbsbrät) würstchen gegessen mit Sauerkraut.
Ich kann mir nichts vorstellen, was leckerer wäre.
EINMAL gabs einen Karpfen, den mein Vater in unserer Badewanne lebens gewässert hat ( damit er nicht so moselt) -es war schrecklich, er hieß Alfred und keiner hat Weihnachten einen Bissen runtergekriegt.
LG Gala

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

LOL - das erinnert mich an die Kaninchen, die wir einen Sommer lang hatten und im Herbst hat mein Opa die geschlachtet. Die Gesichter von uns Kindern hat selbst meinen Eltern den Appetit verschlagen und die waren sowas eigentlich gewohnt, weil aus der Landwirtschaft stammend ...
Stimmt Bratwürste mit Sauerkraut gabs auchmal, Niederbayern lässt grüßen. Allerdings hat meine Mama den Geruch in der Küche am Feiertag gehasst, also gings wieder zurück zu den Wienern mit Kartoffelsalat.
LG, Beate

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo Moon, bei uns gibts noch keine Tradition, weil wir dieses Jahr zum ersten Mal meine Eltern und Schwiegertiger einladen. Vorher war es immer anders rum. An Heiligabend machen wir Krabbencocktail mit Toastbrot. Das gab es früher schon immer in der Familie meines Mannes. Am 1. Feiertag will mein Mann kochen (gerne! ich hab nix dagegen!). Er plant einen Braten in Blätterteig. Am 2. Feiertag sind wir dann nur zu dritt. Das gibts nix grosses. Irgendwas halt, worauf wir Lust haben. LG, Sylvia
Ach ja, letztes Jahr haben mein Mann und seine Mutter zusammen eine gefüllte Pute gemacht. Mein Mann war supernervös (war Premiere für ihn) und meine Schwiegermutter hat sich benommen wie der grosse Boss. Das ist in einem fürchterlichen Krach geendet und die Küche hat ausgesehen wie ein Schweinestall. So was Ungemütliches tu ich mir nicht mehr an. Da streike ich.

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

tja, dieses jahr gibt´s "nur" fleischfondue. nachdem ich
anfangs dachte ich wäre zu diesem zeitpunkt ss (viell.
wird´s ja noch was!!) wollte ich mir nicht zu viel antun.
als vorspeise gibt´s wahrscheinl. blinis mit ketakaviar
und lachs. und dann das fondue. nehme aber dazu
auch "exotischere" fleischsorten und auch die saucen
sind alle selber gemacht : koriandersc., curry-mango,
rote nußsauce,... mit den beilagen werde ich mich
zurückhalten. wahrscheinl. kartoffeln und weißbrot, da
ich finde dass es am besten paßt und gemüse und
salate einfach zu viel des guten sind- na viell. doch
eeiiinen salat :-).... dessert- wahrscheinl eine tarte
tatin(warmer apfelkuchen) mit vanilleeis oder einen
schokoeistrüffel(wenn´s mir nicht zu viel arbeit wird).
selbstgem. kekse gibt´s natürl. auch....
wie wir die feiertage verbringen steht noch in den
sternen. den 1. feiertag wahrsch. zu meinen eltern oder
es kommen freunde. da tendiere ich dann zu einem
halben lachs in der folie gegart. ist super einfach und
schmeckt großartig. hab ich im sommer immer am
griller gemacht. dazu saucen, gemüsesalate und...?
oder gefüllte pute mag ich auch. wird mir aber dannd
zu viel fleisch. falls wir doch zu den eltern fahren- gibt´s
viell. die gans, um die ich dieses woende(cyste :-) )
gefallen bin. am 2. feiertag werden wir wohl
"traditionell"(2.mal) mit meiner freundin + familie essen
gehen. wir suchen noch ein brunch-angebot mit
kinderbetreuung...
dann brauch ich mal ne kurze atem(diät)pause ...
lg nan

Re: Weihnachtsessen -- was macht Ihr ????????

Hallo Moon,
bei ist das hier Tradition:
Heiligabend gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen.
Am 1. Weihnachtsfeiertag Gans mit Knödeln und Rot und Grünkohl und am 2. Feiertag gehen wir essen.
Denn ich will ja auch mal ein Tag ausspannen und deswegen bleibt dieser Tag immer die Küche kalt.
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen