Suchen Menü

Weihnachten mit Kleinkind-eure Erfahrung?

hi zusammen, nachdem ich gestern die ersten weihnachtskekse im supermarkt gekauft habe :-), mache ich mir gerade so meine gedanken. unser kleiner wird zu weihnachten exaxt 18 monate alt sein. da er mein 1. kind ist, habe ich keine erfahrung. wollte gerne mal von euch wissen, wie ihr das tannenbaumtechnisch gelöst habt? cedric nimmt alles, spielt mit allen dingen, an die er dran kommt und wirft sie auch. würde aber sooo gerne einen aufstellen und ihm zeigen wie die lichterketten leuchten, habe aber angst, dass ich nur stress habe und aufpassen muss, dass er ihn nicht umwirft, sachen runterreißt etc. erzählt mir doch mal von x-mas 2001 :-)
liebe grüße zenobia
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten mit Kleinkind-eure Erfahrung?

Hallo zenobia,
Florian war letztes Weihnachten 20 Monate alt und wohl genauso wie dein Kleiner.Wir haben aber trotzdem einen Weihnachtsbaum aufgestellt und schau an er hatte ziemlich Respekt davor und hat wirklich die Finger weggelassen.Die Lichter und Kugeln haben ihm total gut gefallen er war ganz begeistert.Hat zwar ein zwei Kugeln runter geholt und dauernt mit der Krippe gespielt sonst ist es aber gut gegangen!Bis auf den letzten tag als er von einer den Verschluß weggemacht hat und Finger reinsteckte ,haben ihn aber wieder rausbekommen ;-)
LG Dani +Florian 2 1/2 +Julian 11 Wochen

Re: Weihnachten mit Kleinkind-eure Erfahrung?

Hallo Zenobia,
wir haben das letzte Weihnachten so gelöst:
Den Tannenbaum haben wir mit Nylonschnüren an 3 Stellen festgebunden (um den Baum und dann an der Wand), im unteren Bereich habe ich nur "verzehrbaren Weihnachsschmuck" gehängt. (z.B. Kette aus Poppcorn, Weihnachtsplätzchen,
getrocknete Früchte ...)
Die Lichterkette endete in der Mitte des Baumes und das Stromkabel lag auf dem Schrank.
Viel Vergnügen in den Vorbereitungen

Re: Weihnachten mit Kleinkind-eure Erfahrung?

Hallo!
Nick war auch eher sehr ehrfurchtsvoll! ;o)
Wir hatten sogar echte Kerzen. Natürlich waren die nur an, wenn wir alle in Ruhe dabeisaßen und ein Eimer Wasser stand auch direkt daneben!!!
Ein paarmal hat er nach Heiligabend mit den Christbaumkugeln gespielt, aber dann habe ich sie auch direkt abgenommen.
Ist alles völlig problemlos verlaufen!
Probiert es doch einfach mal aus, wenn er zu wild wird, dann werft den Baum beizeiten einfach raus! ;o)
Liebe Grüße, Nelly

Re: Weihnachten mit Kleinkind-eure Erfahrung?

Hi Zeno,
Lukas war beim 2. Weihnachten 16 Mon.
Wir haben einen Baum auf einen Hocker aufgestellt. Er war aber nur ein paar mal kurz dran. Wir haben die untere Tannenreihe nicht behangen, so konnte er nix runter reissen. Ausserdem haben wir eine Strippe weiter oben drum gebunden und einfach einen Nagel in die Wand dahinter gehauen, und den Baum noch etwas standfester gemacht.
Nach dem Mittagschlaf haben wir dann zu dritt Bescherung gemacht. Lukas hat gespielt danach und dann sind wir zu meiner Schwägerin und hatten dort noch mal Bescherung. Die haben ihren Baum auf dem Fussboden zu stehen gehabt und da ist Lukas nicht ran gegangen. Hat alles prima geklappt.
LG Jeannette

Re: Weihnachten mit Kleinkind-eure Erfahrung?

Hallo
Meine Cousiene hatte ihren Baum im Laufgitter auf einem Hocker stehen. Sah gar nicht so schlecht aus. Wir fahren immer in den Winterurlaub und haben immer nur einen kleinen Baum. Der fällt nicht so weit :-).
Schönes Fest
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen