Suchen Menü

Was zum Frühstück???

Hallo,
Jacqueline (Mai 01) trinkt gleich nach dem Aufstehen eine Tasse Kakao und hat dann meist keinen HUnger. Dann kommt sie aber so eine Stunde später und verlangt was zu essen.
Meist essen wir dann zusammen Cornflakes oder Müsli. Am WE, wenn der Papa zu hause ist gibt es Laugenstange oder Einback, meist pur, selten mal mit Marmelade oder Nutella, aber auch nur 2-3 Bissen und fertig.
Was gebt ihr denn euren kleinen zu Frühstück? Diese rumnascherei nervt mich nämlich echt an und mittags hat sie dann natürlich auch keinen Hunger mehr. Hab schon das MIttagessen von 12 auf 13 Uhr verschoben.
Ist einfaches Brot die beste Alternative?
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Selbes Problem und ne Lösung

Hallo
Wir haben mit Christoph dasselbe Problem! Essen wenn er will und nicht wenn es etwas gibt. Also unser Fazit aus dem Problem ne Woche Nerven lassen!
Es gibt Frühstück und dazu was zu trinken. Nicht vorher! Dann gehts weiter ein Becher am Vormittag ist erlaubt! Mittagessen 12 Uhr Wieder ein Essen und was zu trinken. Noch ne Weile spielen und ins Bett. Aufstehen was trinken und ne Kleinigkeit an Süßen essen z.B. ein Stück Kuchen oder Schoki und dannSpielen Trinken darf er am Nahcmittag bis 5 soviel er will. Dann gibts nichts mehr. Bis 19 Uhr dann gibts Abendbrot und was zu trinken. Und das wars. Wenn er nicht essen will dann ist das OK aber es gibt auch nichts Zwischendurch Keinen Keks oder sowas.
Diesen Spielchen kostet ca 3 Tage echt Nerven aber es wirkt.
Vielleicht hälst du das auch durch? Wir sind grad noch beim Nerven behalten er fragt ständig nach essen.
LG Heidi

Re: Selbes Problem und ne Lösung

Hiya,
einem Kind streckenweise keine oder nur begrenzt Getränke zu geben finde ich falsch.
Trinken ist für den Organismus nämlich _viel_ wichtiger, als Essen (um zu verhungern muss man schon ganz schön lange nichts essen, verdurstet ist man innerhalb kürzerer Zeit).
Klar kenne ich das Problem, dass Kinder sich 'satt' trinken. Meine Große hatte das eine Zeit lang perfektioniert ... immer, wenn wir mit den Schwiegereltern zum Essen gingen, trank Hannah Kinderbier ... bis das Essen kam, war das Kinderbier weg, und das Kind dank 1/2l Kinderbier satt. Aber solange ein Kind das nicht ständig macht und am Ende Gewicht verliert wäre das für mich kein Grund sich Sorgen zu machen. Die Kinder holen sich schon, was sie an Nährstoffen brauchen - wenn man sie ihnen nur anbietet.
Und Hannah ist trotz einiger weggelassener Mahlzeiten dank mit Getränken gefüllten Bauch trotzdem gesund so groß geworden, wie sie nun ist (9 1/2 Jahre).
Bitte denk' nochmal drüber nach, ob Du Deinem Sohn nicht freien Zugang zu Getränken geben willst!
Lieben Gruß
Alethia

Re: Selbes Problem und ne Lösung

Hallo
Rechne doch mal nach! Findest du nicht das 1,5l für ein Kind von 2 Jahren genug ist??? Über den Tag verteilt summiert es sich so mehr als früher. Wie ich dieses Programm noch nicht durchgezogen hab hat er grad mal 2-3 Tassen getrunken also in etwa max 600ml. Wir sind so eben viel besser im trinken. :o)
LG Heidi

Re: Selbes Problem und ne Lösung

Na, ich weiß nicht, ich finde nur diese Beschränkungen 'am Vormittag nur ein Becher' und 'zwischen 17 und 19 Uhr nichts' nicht besonders gut.
Wenn er so wirklich auf 1,5l kommt ist ja gut.
Was aber, wenn er die Uhr nicht im Auge behält ;) und dummerweise um 17:30 Uhr Durst bekommt, weil er zwischen 16 und 17 Uhr vergessen hat, zu Trinken? Dann ist er bis 19 Uhr durstig (und er ist ja dann nicht nur die 1,5 Stunden bis 19 Uhr ohne Flüssigkeitszufuhr, die Zeit vorher muss man ja dazu rechnen)?
Wenn Du das wirklich so hart durchziehst, ist es in meinen Augen Quälerei.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Selbes Problem und ne Lösung

HEHEHE
Ich quäle mein Kind nicht!
Und ich erinner ihn natürlich ans trinken. Und wer kuckt auf 10 min.
Heidi

Re: Selbes Problem und ne Lösung

Na, dann ist doch alles gut :).
LG
Alethia (deren Kinder - auch wenn sie schlecht essen, was bei der Großen auch heute noch oft vorkommt - immer trinken oder Obst essen dürfen)

Problem ?

Hallo,
wo ist eigentlich genau das Problem? Ich finde es durchaus gesund, dass man (Erwachsener oder Kind) dann isst, wenn man Hunger hat und nicht, weil es jetzt exakt 7:30 oder 12 Uhr ist.
Ellinor trinkt morgens ihren Kakao oder auch nicht, isst mal Cornflakes, mal Müsli, Brot oder eine Banane oder eben gar nichts und dann später mal einen kleinen Joghurt. Trinken darf sie soviel sie verlangt. Mittags isst sie dann je nach Frühstück viel oder wenig.
Stimmt schon, die holen sich schon das, was sie benötigen. Obwohl Ellinor in meinen Augen überwiegend wenig isst und zwischendurch eher selten nascht, wiegt sie trotzdem etwas über Durchschnitt.
LG Ariane

Re: Selbes Problem und ne Lösung

Hi,
was ist dageben einzuwenden im Prinzip?
Genau genommen zeigt einem das Kind eigentlich nur recht deutlich, das es viel ausgeglichener ist 5 Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, als 3 große Mahlzeiten ...
Kleinkinder haben einen anderen Stoffwechsel und da sind 5 Mahlzeiten schon wichtig.

Re: Was zum Frühstück???

Hallo Melanie,
keine 10 Min. nach dem Aufstehen muss bei uns zwingend gefrühstückt werden. Sonst gibt es Zwergenaufstand. Gefrühstückt wird nur süß, hauptsächlich Nutella, in Ausnahmefällen Marmelade. Er isst bis zu 1,5 normale Scheiben dunkles (Körner)Brot und ca. 100 ml Vollmilch mit etwas Kakao in der Tasse. Dafür isst er den sonstigen Tag nicht ordentlich...
Nach einer Tasse Kakao hätte ich auch keinen Hunger mehr. Versuche doch mal die Milch wegzulassen und biete ihr gleich ein Frühstück an. Setze dich zu ihr und esse mit und ihr habt dann halt ein neues Frühstücksritual.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Was zum Frühstück???

Hallo Melanie
Wir stehen auf und dan Frühstücken wir. Naomi trinkt dann ebentuell eine halbe Tasse Milch und ein grosse Glas Apfelschorle. Dazu isst sie Vollkornbrot mit Käse oder Fleisch oder Marmelade oder Honig, viel aber auch nicht. Manchmal gibt es Müsli, je nachdem wie ich Lust und Zeit habe es zu machen. Nutella gibt es nicht, da ich am abnehmen bin (ich kann mich so schlecht beherrschen!). Am WE gibt es das gleiche, meist mehr Auswahl an Käse und Fleisch. Wir essen dann um 10.30 Uhr nochmals was kleines, ne Frucht oder einen Vollkornkeks, und um 12 Uhr gibt es Mittagessen, wo sie recht viel isst. Vielleicht kannst du das Müsli vor den Kakao schieben oder nur ne halbe Tasse anbieten damit sie recht isst. Oder einfach anstelle des Müsli's nur ne Frucht anbieten, doch das hält auch nicht lange vor.
Gruss
Karin

Re: Was zum Frühstück???

Theresa trinkt auch morgens nach dem Aufstehen erst mal ihre Milch und meist hat sie dann erst mal keinen Hunger und kommt erst etwas später und möchte was essen. Meist isst sie dann aber nicht viel. Wenn sie ausnahmsweise morgens mal viel frühstückt oder recht spät, lasse ich das Mittagessen ausfallen. Dann kriegt sie nachmittags noch Obst oder Joghurt und es gibt dann eben abends was warmes. Ich sehe das nicht so verbissen; wenn ich morgens gut frühstücke, habe ich mittags auch keinen Hunger. Ansonsten variiert unser Frühstück: Brot/Brötchen mit Marmelade, Käse oder Wurst, Laugenbrezel, Joghurt, oder auch mal nur Obst, Waffel, Ei, Kuchen oder was auch immer. Je nachdem, was ich im Haus habe. Wenn wir unterwegs sind, gibts meistens ein Brötchen oder Laugenbrezel vom Bäcker.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Nichts !!!!!

Hallo ! Malik ist der absolute Antifrühstücker !! Ich kann ihm echt alles anbieten er verweigert alles. (wie sein Vater!! der isst auch nix) Hab auch schon alles probiert- ohne erfolg. Ich lass ihn jetzt einfach ohne !! erzwingen kann man nix. Lg gabi

Re: Was zum Frühstück???

hi melanie, ich habe monatelang versucht ein frühstück ins kind reinzukriegen -erfolglos!
jetzt bekomt er nach dem aufwachen seinen kakao und nichts mehr. dann gibt es gegen 10.00/11.00 h einen snack in form von obst, laugenbrezel, joghurt oder so. mittagessen habe ich auf ca. 14.00 h gelegt, in form von sandwich (vollkorntoast mit versch. belag im sandwichtoaster gemacht, also warm), so kriege ich das nötige brot in ihn rein. am nachmittag gibt es wieder einen minisnack und abends dann warmes essen mit uns.da er sonst gut ißt und eh sehr schwer ist, ist das für mich kein problem.
lg zeno

Re: Was zum Frühstück???

Hallo,
gibt es bei uns morgens Milch, dann isst Wolfgang auch nichts, weil er sich damit "satt trinkt".
Also gibt es für ihn zum
Frühstück 1 Becher Tee/Sprudel oder Saftschorle 0,5 - 1 Scheibe Brot mit Marmelade oder Obstmus, Käse
Vormittags: Nur Obst, ggf. ein paar Brezln dazu
Mittags: Mittags Joghurt + Obstmus + Getreideflocken
Nachmittags: Obst, ggf 1 Scheibe Brot
Abends: IdR warmes Essen
Und zwischendurch trinkt er halt Sprudel, Tee manchmal noch mal was Schorle
C.

Re: Was zum Frühstück???

Also wenn wir mal frühstücken, dann mag sie am liebsten Cornflakes mit Milch (aber ohne Zucker) oder Nutellabrot - Marmeladenbrot geht auch schon mal. Aber oft genug mag sie morgens nix essen, sondern nur was knabbern, dann gibt es schon mal Karotte oder Gurke oder eben nur ein Glas Milch. Ich find es okay so, besser als mit Widerwillen was zu festen Mahlzeiten. LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen