Suchen Menü

Was würdet ihr tun?!

Wir haben uns am We ein Haus angesehen, was man mieten kann. Ist echt ein super schönes Haus, gibt noch mehrere alles kleine Reihenhäuser mit kleinem Garten, super isoliert usw. Also rundweg ein Traum. Nun haben wir hin und her gerechnet und festgestellt, daß wir mit allen Unkosten abzüglich der Miete (ca. 1000 Euro warm) noch ca. 600 Euro für Lebensmittel übrig hätten. Unser Kredit ist Ende 2005 abgelaufen, danach wäre es noch mehr aber da wir noch ein zweites Kind wollen (auch so zu dieser Zeit) rechne ich das jetzt mal nicht mit ein, daß heißt wird hätten für ca. 3 Jahre (würde nach einem Jahr wieder arbeiten gehen) diese 600 Euro zur Verfügung. Einziger Haken ist, daß wir eben z.Z. kein Kapital für Neuanschaffungen oder sonstiges hätten und mit den vorhanden Möbeln leben müßten (was für uns ok wäre). Wir müßten nicht mal doppelt Miete zahlen (Wohnung und Haus), da uns das Haus freigehalten werden würde, nur die Kaution wäre eben 3 Monatskaltmieten (evtl. in Raten zahlbar). Was meint ihr, würdet ihr es machen oder nicht?!
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr tun?!

Ich will Dich nicht entmutigen, aber so knapp würde ich ungern rechnen. Was ist, wenn Du wirklich ein zweites Kind bekommst und aus irgendwelchen Gründen nicht wieder arbeiten kannst nach 1 Jahr? Du schreibst, es ist kein Geld für Neuanschaffungen (Möbel) da....OK, ihr werdet auch jetzt nicht gerade in Apfelsinenkisten wohnen aber was machst Du wenn die Waschmasch sich verabschiedet ohne Rücklage? Es muß ja nix passieren, aber es kann. Mir wäre das zu unsicher. Vielleicht bin ich einfach auch nur sehr vorsichtig, ich hab schon einiges hinter mir! Aber es wird Euch niemand wirklich die Entscheidung abnehmen. Ich hoffe Ihr tut das für Euch richtige! Liebe Grüße, Carmen

Re: Was würdet ihr tun?!

Hi !ich kann dich gut verstehen. Aber denk mal ganz realistisch ! wieviel zahlt ihr momentan denn an Miete ? wie hoch wäre die differenz ?? Und bedenke !! ein Umzug wenn auch selbst gemacht kostet auch ne Menge Kohle !!müsstet ihr zb auch die alte Whg noch renovieren ??. Was ist wenn du aus welchen Gründen auch immer nicht arbeiten gehen kannst ?? zb weil du keinen Krippen/Kigaplatz bekommst. Oder sich doch schon Nr 2 ankündigt. Ich weiss nicht genau wo du wohnst, aber erkundige dich doch mal beim Wohnungsamt was es für möglichkeiten gibt (Hier in Frankfurt gibt es zb ein programm das heisst Familienorientiertes Wohnen (keine Sozialwohnung) da werden auch RH gebaut die kosten dann ca 700 Warmmiete. Vielleicht gibt es sowas ja auch in eurer Stadt ???!!! LG gabi

Re: Was würdet ihr tun?!

Renovieren müßten wir nicht, da wir erst 2 Jahre dort wohnen, vielleicht überstreichen. Für den Umzug selber wäre die Kohle da aber eben nicht für megaviele neue tolle Möbel usw. Kitaplatz ist problemlos. Hatte mit Tobias sogar 2 zur Wahl, er ist jetzt in der Betriebskita und da haben wir mit dem zweiten Vorrang, wegen Geschwisterkind. (Kind kann sogar schon nach dem Mutterschutz abgegeben werden). Selbst wenn Nummer 2 sich jetzt ankündigen würde wäre es möglich, weil wir ja noch im ersten Halbjahr Erziehungsgeld bekämen. Wir wohnen in Berlin, werde mich mal nach diesem familienorientierten Wohnen erkundigen. Wobei dieses Haus für Berliner Verhältnisse echt super billig ist.
LG Marina

Re: Was würdet ihr tun?!

Hallo, die Rechnung mit 600 Euro ist knapp, hört sich zumindest so an, jedoch kann ich nicht beurteilen, was Ihr von den 600 Euro bezahlen müsst. Wenn Euch 600 Euro bleiben für Auto, Versicherungen, GEZ usw und Lebensmittel, dann ist die Rechnung knapp. Sicher ist es so, dass sich vieles an den Ansprüchen orientiert, die man für ein Haus sprich für einen erfüllten Traum gerne zurückfährt, allerdings wird es ohne die Möglichkeit, ein paar Euro zurückzulegen, knapp. 3 Jahre sind vielleicht eine Zeit, in der man so manchen Kompromiß schließen kann mit der Gewissheit "es wird besser". Ich glaub, da kann Dir keiner wirklich raten, ich kann es nicht weil ich Eure gesamten Lebensumstände nicht kenne. Sollten die 600 Euro nur für Lebensmittel, Kleidung oder so sein, dann würde ich "JA" sagen, soviel hätt ich auch mal gerne im Monat, d. ist nicht wenig! Viel Erfolg bei der Entscheidung, Susanne

Re: Was würdet ihr tun?!

Das ist wirklich nur für Essen und Kleidung. Alles andere ist eingerechnet. Wir wollten vor kurzem noch bauen, ist aber an der Baugenehmigung gescheitert (Grundstück können wir uns nicht leisten und bei meinen Eltern durften wir nicht, Amt hat abgelehnt).
LG Marina

Re: Was würdet ihr tun?!

Dann finde ich es nicht sooo wenig, soviel haben wir im Monat nicht! Natürlich heißt es dann einschränken mit Klamottenkauf und Sonderwünschen, aber das ist ja Eure Entscheidung und wenn Ihr die Priorität auf das neue Heim legt, schafft Ihr es sicher. Zumal Ihr eigentlich bauen wolltet, in dem Falle wäre Euch ja sicher auch nicht mehr geblieben! 3 Jahre sind überschaubar... Ich täte es machen bzw wir sind in einer sehr ähnlichen Situation, wir ziehen im Feb um - und uns bleiben für Lebensmittel und Kleidung weniger wie 600 Euro! LG Susanne

Re: Was würdet ihr tun?!

Ich bin immer mehr der vorsichtige Typ und daher hört sich die ganze Sache für mich sehr "waghalsig" an. Das ist alles ganz schön knapp kalkuliert und es darf wirklich nichts dazwischenkommen (neue Waschmaschine, neuer Geschirrspüler, neues Auto). Ich würde den Schritt nicht wagen unter diesen Voraussetzungen.

Re: Was würdet ihr tun?!

Auto ist gerade neu und Rücklagen für Reparatur usw. ist da schon mit eingerechnet. Ist nur für Futter und mal für Kleidung.
LG Marina

Re: Was würdet ihr tun?!

Die 600 Euro sind nur für Lebensmittel. Es ist sonst alles eingerechnet (also auch Sparrücklagen). Kitaplatz, 2. Kind und der Kredit ist in 2 Jahren abgezahlt und dann haben 750 Euro mehr im Monat. Kitaplatz ist kein Problem, weil wir eine Betriebskita haben. Gerechnet habe ich bereits mit Erziehungsgeld, 2. Kind und ohne mein Gehalt. Ich würde spätestens nach einem Jahr wieder arbeiten gehen (habe ich bei Tobias auch gemacht). Wir haben in der Kita Vorrang, weil ein Geschwisterkind dann schon in der Kita ist. Wenn ich wieder arbeiten gehe, haben wir mit 2 Kindern (beide in der Kita) und der hohen Miete ca. 1300 Euro nur für Lebensmittel und Kleidung übrig. Wir haben jetzt schon eine Warmmiete von 750 Euro für 3 Zimmer mit 80qm, d.h. umziehen ist mit 2 Kinder sowieso geplant. Wohnungen mit 4 Zimmern sind nicht unter 900 Euro warm und dann meist noch in irgendwelchen Hochhaussiedlungen und da will ich auf keine Fall hin, zu bekommen.
LG Marina
LG Marina

Re: Was würdet ihr tun?!

Hallo Marina,
Banken setzen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit meines Wissens einen Betrag von etwa 900 Euro Euro (der Nebenkosten, Versicherungen, Auto, etc. nicht enthält) für eine dreiköpfige Familie an.
Wenn Ihr jetzt 750 Euro zahlt, dann überlegt doch einfach, ob und wo Ihr 250 Euro im Monat einsparen könnt. Geht die Kontoauszüge durch, ob was überflüssig ist, oder etwa nicht. Und dann überlegt Euch, ob Ihr damit auskommt.
Liebe Grüße
conny

Re: Was würdet ihr tun?!

Noch was vergessen. Ich arbeite z.Z. nur Teilzeit und könnte dann auch kurzfristig für eine bestimmte Zeit auf Vollzeit umsteigen, wenn ich wollte. Ist hier alles sehr flexibel. (große Firma, ziemlich sicherer Job mit finanziellen Steigerungsmöglichkeiten).
LG Marina

Re: Was würdet ihr tun?!

Hallo Marina,
von mir ein klares Pro da ich 600 Euro für Lebensmittel echt viel finde. Soviel habe ich im Monat nihct nur dafür übrig und ich lebe wirklich nicht am Huugerstuch und wir leisten uns auch viel. Kommt natürlich drauf an wie teuer in eurer Wohngegend die Lebenshaltungskosten sind. Und ihr verbraucht ja nicht jeden MOnat 600 euro un dden rest kann man ja sparen für so snderausgaben und sich stück für stück neues leisten. und 2005 ist ja schon nächstes jahr also das werdet ihr wohl hinkriegen.
LIebe Grüsse Franzi, die auch gern ein eigenes Huas hätte, sich aber erstmal nen Garten gekauft hat *ggg*

Re: Was würdet ihr tun?!

Hallo :-)
Wir gehören eher zu der waghalsigen Gruppe. Zahlen momentan 910 Euro WM inkl. NK. Nun werden wir bauen und zahlen noch mehr ab. Genau weiß ich das nicht mehr, aber ich glaub sogar uns bleibt noch etwas weniger im Monat übrig. Wir haben schon immer so gelebt, weil es uns einfach wichtiger ist schön zu leben/wohnen. Bisher klappts ganz gut. Wir verzichten auf Urlaub womit wir keine Probleme haben. Gut, ein zweites Kind kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Ich arbeite z.Zt. auch in Teilzeit, ab Mai aber wieder voll (40Std./Wo).
Also, wenn ihr denkt, ihr könnt auf einige Sachen verzichten wie zB Urlaub oder Unmengen an Kleidung, ständiger Friseur etc... würd ichs machen :-)
Und wenn ihr noch nicht einmal Überschnitt habt?! Die Kaution kann man auch mit einer Bankbürgschaft machen, dann spart ihr Euch viel Geld, zahlt nur ganz ganz wenig, sofern der Vermieter damit einverstanden ist. Aber ich denk schon, weils schon üblich geworden ist.
LG Tanja

Re: Was würdet ihr tun?!

Vielen Dank für Euro Antworten, wir werden noch mal drüber schlafen und dann endgültig entscheiden. Zur Not würden wir das ganze eben etwas verschieben. Eines der Häuser steht schon 1,5 Jahr leer also wird es in 1 Jahr vielleicht auch noch frei sein oder ein anderes frei werden. Wir müssen ja jetzt auch noch auf die endgültige Kitagebühr warten. Ich weiß immer noch nicht was ich jetzt zahlen muß, weil bei uns noch mit dem Betriebsrat verhandelt werden muß. LG Marina

Re: Was würdet ihr tun?!

Hallo Marina,
also ich würde es nicht machen.Wir hatten letzes Jahr überlegt zu bauen,haben uns aber dagegen entscheiden.
Bei uns waren aber die Gründe etwas anders.
Wir leben jetzt in einer Eigentumswohnung die schon bezahlt ist.
An Platz mangelt es nicht umbedingt,denn wir haben 150qm zur Verfügung.
Trotzdem ist ein schönes Haus unser Traum aber leider nicht realisierbar ohne irgendwo anders zu sparen.
Und gerade das wollen wir nicht.
Wir haben 1000? zur Verfügung,gehen gerne mal ins Theater oder mal essen und der jährliche Urlaub darf auch nicht fehlen.
Adrian soll auch auf nichts verzichten.
Mein Mann und ich hätten Sonderschichten machen müssen,damit mehr Geld zusammen kommt und wir uns nicht einschränken müssen.
Dafür würde aber das Familienleben leiden.
Also haben wir uns entschieden erst in 4 oder 5 Jahren unser Haus zu bauen.
Im enteffekt ist es eure alleinige Entscheidung.Wenn ihr denkt,ihr könnt 3 Jahre auf alles andere verzichten dann macht es.
Ich denke das kann man auch nicht pauschalisieren.
Einer kommt mit wenig aus(wenn auch 600? nicht wirklich wenig ist)und einer brauch halt mehr(wie wir).
Macht das richtige für Euch.Macht eine Liste mit dem FÜR und WIDer und schaut ob es klappen kann.
Dabei wünsche ich euch Glück.
LG Yvonne

Re:auf keinen fall!

hallo marina,
das ist zu knapp kalkuliert.
schönes haus hin, garten her- die 600 euro sind ja eben nicht nur für lebensmittel.
was ist- wenn wie gerade bei uns- gleichzeitig der herd, der wasserkocher und wohl bald auch die waschmaschine den geist aufgeben?
oder wenn die nebenkosten nach einem halben jahr immens steigen?
du mußt es natürlich selbst wissen, ich würde es *nicht* tun!
lg, anke

Re: Was würdet ihr tun?!

Hallo,
ich finde 600 EUR fuer 3 Personen zu wenig. Oder habt Ihr bei Eurer jetzigen Miete immer am Monatsende was uebrig?
Ich finde, wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Ich wuerde auch gerne in einem Haus wohnen, mein Mann verdient auch eigentlich ganz gut, aber mehr als 700 EUR Miete ist nicht drin. Daher wohnen wir in einer 3-Zimmerwohnung.Oder ist DIr wohnen so wichtig, dass DU dafuer auf gutes Essen, Weggehen, Kleidung, Urlaub verzichten magst?
LG
Miriam

Ich würds machen!

Wir leben zur Zeit ebenfalls von 600 Euro für Lebensmittel und bei uns ist noch nichtmal ne kaputte Waschmaschine o.Ä. mit eingeplant! Wir kommen aber sehr gut zurecht und gönnen uns auch mal was. Ewig wollte ich nicht so leben, aber ab September wirds schonmal besser und in 3 Jahren ist mein Schatz hoffentlich ein gut bezahlter Herr Dr. und wir nehmen weiteren Nachwuchs in Angriff ;o)
Nur Mut,ich glaube Du hast ziemlich großzügig kalkuliert! LG Jennie

Re: Was würdet ihr tun?!

Wenn ihr von den 600 Euro Lebensmittel UND Kleidung UND Extras bestreiten müsst, ist es zuwenig.
Wir wollten bauen, uns wären 600 bis 700 Euro für Lebensmittel und Kino und Frisuer und Kleidung etc. übrig geblieben und das war uns zu knapp und wir haben es gelassen.
Was, wenn die Waschamschine kaputt geht? Oder das Auto?
600 nur für Lebenmittel sollte wohl reichen, aber nicht für alles ausser den festen Kosten...
LG Mel

niemals

aus dem einfachen grund, wenn ich bedenke was sich aller drei jahre so in meiner nun 9 jährigen beziehung verändert hat. man weiss nie was auf einen zukommt und ein solches risiko, mit einer solchen finanzknappheit würde ich als eltern nicht eingehen.
lg, deborah die sich auch verschätz hatte beim hauskauf, aber gott sei dank nachts wieder beruhigt schlafen und die post öffnen kann.

Re: niemals

Es geht ja auch nicht um Kauf sondern um Miete. Eben weil uns bauen zu teuer war. LG Marina

Re: niemals

das hab ich sehr wohl richtig verstanden ;o), wollte damit nur andeuten, dass auch wenn man sich von vornherein alles genau ausrechnet, alles anders kommen kann, als man denkt, denn unsere finanzprobleme kamen nicht unbedingt vom hauskauf, sondern waren durch unverhoffte dinge verschuldet. ist immer besser ein paar notgroschen über zu haben im monat ;o)
lg, deborah

Re: Was würdet ihr tun?!

Hallo Marina, ich selbst habe noch gar nicht so durchkalkuliert, was wir hier so zum Leben brauchen, aber ich habe mal vor gut 8 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft, auch etwas über meine Verhältnisse hinaus. Ich hatte damals genau 360 DM, also gut 180 Euro zum Leben, für Essen, anziehen, Tanken, etc. Runtergerechnet waren Kredite, Versicherungen und alle Fixkosten wie Strom, Telefon usw. Das musst Du auf jeden Fall mit berücksichtigen. Was ich damals als großen Schritt gemacht habe: ich habe das Rauchen aufgehört, das waren für mich auch gut 240 DM/120 Euro im Monat. Dann habe ich so überflüssige Abos gekündigt, Versicherungen geprüft, 2 Jahre auf Urlaub verzichtet. Es war hart, aber es ging, allerdings war mein Antrieb, es für Eigentum zu machen, d.h. für meine Zukünftige "Versicherung". Meine Bank hätte mir damals den Kredit nicht gegeben, wenn ich und meine Eltern nicht Jahrelang schon Kunde gewensen wären, sie meinten, das wäre echt Oberkante Unterlippe, mit dem, was noch geblieben ist. Aber ich habe es geschafft, war allerdings auch nur für mich verantwortlich, außerdem habe ich mir immer gesagt: zur Not verkaufst Du wieder.
Wichtig ist wirklich: alle Fixkosten aufrechnen, Bereit sein, auf viel zu verzichten (Urlaub etc.) und das Risiko einzugehen, ggf. wieder auszuziehen!
Viel Glück, egal was ihr macht!
Dani

Re: Was würdet ihr tun?!

Also wir haben alles durchkalkuliert und wenn es wirklich mal schief gehen würde, könnten wir ohne Verlust wieder ausziehen und hätten keine Schulden am Hals wie beim Kauf. Und in ca. 2 Jahren hätten wir unseren Altkredit abgezahlt und hätten dann ca. 1400 Euro im Monat für Essen. LG Marina

Re: Was würdet ihr tun?!

Hi
ja das kommt auf die Ansprüche an. Also David und ich leben von wesentlich weniger als 600Euro, das wäre "luxus". Aber viel sind 600euro auch nicht. Aber immerhin hättet ihr danach etwas eigenes...dafür lohnt sich sparen schon denke ich. Ihr müsst eben mal sämtliche fix kosten nachrechnen. Wenn ihr nicht allzu anspruchsvoll seit würde ich es machen. Immerhin ist es ja nicht für immer und ein eigenes Haus ist euinfach etwas tolles finde ich
LG Sabine

Ich glaube wir warten noch!

Vielen Dank für Eure Antworten, die mich nun doch ganz schön verunsichert haben. Ich denke wir verschieben das ganze um 2-3 Jahre und hoffen, daß es dort dann immer noch Miethäuser für diesen Preis gibt. Anschauen tun wir uns das ganze aber trotzdem (falls der kleine Lottogewinn so 50.000 Euro doch noch kommt). Und sehen mal was für Angebote es gibt und wenn wir noch handeln können, dann geht es ja vielleicht doch (keine Hoffnung mach). Ich werde jetzt erstmal ein Sparbuch einrichten und soviel Geld wie möglich abzwacken, damit wir dann für einen späteren Umzug ein Grundkapital da ist.
LG Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen