Suchen Menü

Was würdet ihr tun??

Hallo! Tim ist ja jetzt seit 4 Wochen im Kindergarten. Seitdem "saugt" er mich aus wie ein Bonbon! *gg* Er spielt überhaupt nicht mehr alleine (was er vorher auch sehr schlecht gemacht hat). Mama hier, Mama da, Mama kommst Du? etc. Morgens um 6.30 Uhr geht es schon los. Mama spielen wir Uno? Mama komm wir tanzen usw. Das kann doch nicht normal sein?? Klar er muss sich auch langsam an den Kindergarten gewöhnen! Aber ich gehöre doch nicht nur ihm alleine! Was würdet ihr tun? LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr tun??

Hallo Petra,
das ist bei uns auch so. Dinah geht von 9-15 Uhr in die Krippe. Dort spielt sie wunderbar mit anderen Kindern und auch allein. Wenn wir beide hier sind, muss ich mich ständig mit ihr beschäftigen. Ich wundere mich schon immer, dass andere an den PC können, wenn die Kinder zu Hause sind, bei uns ist das nicht möglich.
Ich verstehe es, denn sie muss ja tagsüber ziemlich auf mich verzichten und dass sie mich dann für sich allein will ist klar. Wenn ich ganz wichtige Sachen zu erledigen habe, muss sie sich aber auch gedulden. Das war anfangs nicht leicht, aber mittlerweile gehts, da nölt sie etwas rum und geht dann für 10 Minuten (oder meist nur 5) spielen oder aufs Klo ;-)
LG jula

Re: Was würdet ihr tun??

hi petra, ich würde mal vermuten dass er die zeit die noch mit dir hat extrem nutzen will, da es weniger geworden ist als früher. ich lasse mich bei cedric darauf ein zu bestimmten zeiten. also morgens ne kleine runde spielen und dann darf ich aber in ruhe frühstücken und er spielt allein. zum späteren nachmittag hin wirds dann wieder extrem, weil er wenn er müde ist immer anleitung braucht.
ich würde da eher nachgeben und nicht zusätzlich zum kga noch alleine spielen verordnen :-)
lg zeno

Re: Was würdet ihr tun??

hallo petra,
unser männlein geht seit anfang september in die KITA und am anfang war es auch extrem. obwohl er anfangs nur 2 stunden ging, war es für ihn anscheinend eine sehr lange zeit ohne mama. vorher konnte er schön alleine spielen und mit einem mal war das vorbei. wir haben ihm zeit gelassen und sind auf seine wünsche eingegangen. mittlerweile hat es sich wieder etwas gegeben und ich "darf" auch wieder alleine auf die toilette. ;-) er kommt öfter mal nachschauen, ob ich noch da bin und rennt auch mal hinter mir her und ruft: "mama, nicht weggehen!" obwohl ich nur von der küche ins schlafzimmer gehe. ihm wäre es am liebsten, ich würde ständig neben ihm im zimmer stehen und/oder mit ihm spielen, was aber nun mal nicht geht.
ich rede viel mit hm und erkläre ihm, was ich mache, das ich das _jetzt_ machen muß und wenn ich fertig bin, spiele ich mit ihm. das hilft oft, aber leider auch nicht immer. LG sam

Re: Was würdet ihr tun??

Hallo Petra!
Bei uns ist es geauso! Tobias hat vorm KIGA sehr viel und auch lange (oft 1 1/2 Stunden) alleine gespielt und seit er im KIGA ist, kann er einfach nicht mehr alleine beschäftigen!
Er steht jeden Tag um 6.00 auf, damit er vorm KIGA noch spielen kann - und ich muss natürlich auch mit aufstehen!
Ich denke es ist eine Phase, die aber hoffentlich auch
bald rum ist! Tipp kann ich dir leider keinen geben, denn ich weiss eigentlich mir auch nicht zu helfen, ausser das ich ihm öfters mal Anregungen gebe, was auch kurzfristig hilft!
Es ist komisch, einerseits, werden sie durch den KIGA so schnell groß - Tobias geht in die Küche und richtet sich selber einen Saft her, zieht sich selbst an,kann sich jetzt besser artikulieren, ... - und andererseits sind sie dann solche "Kletten"!
vLG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen