Was wird eigentlich gemacht bei ...
Mein sohnemann darf ab 01.06. in den Kindergarten. Zuvor muß ich aber noch ein Kita-tauglichkeits-attest vorlegen.
Habe heute gleich einen Termin bei der Kinderärztin vereinbart. Nebenbei erwähnte sie, daß dieses attest 22 euro und paar Cent kostet.
Was wird da besonderes gemacht, was da den hohen Preis für so'n Stück Papier rechtfertigt? Zahlt sowas nicht die Krankenkasse?
LG
Marion
Was is das den???
Was soll das den sein?Hab ich ja noch nie was von gehört?Is das so ein specieller KIGA das die IQ Test haben wollen? Also bei den KIGÄ wo ich bisher war,war nie die Rede von solch einem Test,auch von anderen Müttern hab ich sowas noch nie gehört.Und vorallem was will man denn bei einem 3 Jährigen prüfen*dummfrag*jedes Kind is anders weit entwickelt,grade wenn Geschwister Kinder da sind,siehts da ja immer anders aus(sind meist weiter)
Haben die das irgendwie erklärt oder nur gesagt das müsse man machen?
Finde das alles etwas merkwürdig.Kenne sowas nur,wenn man sein Kind einschulen lassen will.
LG Sue
Re: Was is das den???
ich kenne das auch nur als medizinische untersuchung. hab aber auch noch keinen bescheid vom kiga bekommen.
lg ariane
@anis
Is das bei uns in HH auch üblich? Hat mir bisher noch kein KIGA was von gesagt*wunder*wieviel kostet es uns den(AE)weißt Du das zufällig?
Und was brauch man den nnoch für den KIGA?
LG Sue,die sich das alles viel einfacher vorgestellt hat(KIGA)
@Sue
ich hatte Alina letztes Jahr im Juni angemeldet und außer das Kind, Gehaltsbescheinigungen für's JA zur Berechnung haben wir nüxx weiter gebraucht - keine Untersuchung o.ä.! Achso, eine Kopie vom Impfpass brauchten sie noch für die Akte zur Sicherheit falls mal doch ein Unfall oder so passiert und das war es dann aber auch wirklich...;o))
LG auch aus HH (Horn), Andrea & Alina (fast 28 Mon.)
@andrea
auf dem ersten foto sieht euer boxer wie mein ridgeback aus ;o) *öhm* als er noch ein welpe war.
warum kommst du eigentlich nicht auf die hamburger-treffen, 1 x im monat?
ich kenn dich doch nicht, oder?
lg ariane
@anis
warum ich nicht komme - gute Frage, irgendwie hat es bisher immer nicht gepasst...;o)) Erst konnte ich unsere Hundedame nicht allein zu Hause lassen, weil sie sonst alles zusammengeheult hatte mit einer Ausdauer vom Feinsten (mitlerweile ist sie bei einer guten Freundin, weil ich auf Jobsuche bin...) und dann....*hhhhmmmm* Alina geht ja vormittags eigentlich in den KiGa und irgendwie hab ich es echt noch nicht gebacken bekommen...*schäm*
Mitlerweile kennt ihr euch ja auch untereinander soooo gut...
LG, Andrea
Re: @anis
lg ariane
Re: @Sue
Wohnst ja fast um die Ecke wohne HH Rahlstedt :o)
Mal schaun was der KIGA am Mo. sagt,da haben wir den nächsten Besichtigungstermin(wunsch KIGA).Werde da auch noch mal geziehlter nachfragen,was ich alles machen muss für einen evtl. Platz in dem KIGA.
Danke für Deine Antwort :o)
LG Sue
ich bin gar nicht aus hh, sondern aus lübeck, aber weils nicht so weit weg ist, komme ich oft zu den treffen ;o)
ihr hamburger habt ohnehin das blödeste kiga-system überhaupt, dieses gutscheinsystem oder wie das heißt...
also weiß ich nicht, wie das in hh ist.
meine freundin erzählte halt, dass ihre tochter vorm kiga zum gesundheitscheck musste, war nicht weiter dramatisch, wird wohl wegen irgendwelcher anstekenden krankheiten gemacht und ich denke, dass das die krankenkasse zahlt.
lg ariane
Wußte das Du aus Lübeck kommst,aber ich dachte net das es da anders gehandharbt wird.Also hast Du das mit dem netten Gutscheinsystehm garnet,man hast Du ein Glück.Für dieses Jahr würde ich garkeinen Gutschein bekommen,selbst wenn ich wieder arbeiten müsste,hätte ich halt pech*grummel*sagte mir die nette Dame von der Vergabestelle und wie es nächstes Jahr ausschaut weiß sie net*dakommtfreudeauf*soll mir egal sein,dann muss eben ne teuere TM her,ich hab schließlich nen Arbeitsplatz und den will ich auch behalten.Das ganze Systehm is z.Z. echt bescheiden,aber was soll man machen,vieleicht aus HH weg ziehn ;o)
LG Sue
Re: Was is das den???
wir brauchten auch so ein Attest.
Es werden die Impfungen festgehalten und daß er keine ansteckenden Krankheiten hat, und gesund ist.
Aber wir mußten nur 10 Euro bezahlen und ich fand das für die drei, vier Sätze schon ganz schön viel.
Liebe Grüße
Astrid
Re: Was wird eigentlich gemacht bei ...
komische bezeichnung:-)wir muessen ein attest vom arzt vorlegen,nicht älter als zwei wochen,dass noelle gesund und frei von ansteckenden krankheiten ist!kostet hier 10 euro!
gruss
anja
Ich denke mal, das wird das gleiche sein. Unser Attest darf auch nicht älter als 2 Wochen sein.
Eigentlich unverschämt, dafür 22 Euro zu verlangen (denke ich zumindest)
LG
Marion
unsere Ärztin wollte 17 Euro und das war wie eine komplette Vorsorgeuntersuchung, zusätzlich die Bestätigung, dass sie frei von ansteckenden Krankheiten ist. Wir haben so eine gelbe Karte vom Kindergarten bekommen, die die Ärztin ausfüllen sollte. ( Auch Besonderheiten wie Allergien, Brille, Sprachstörungen usw. wurden dort vermerkt).
Die Preise für diese Untersuchung sind aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Gruß
marta
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen