Suchen Menü

Was wird alles bei der U7 gemacht?

Hallo,
Lea muß nun auch bald zur U7, mich interessiert, was da alles gemacht wird? Bekommt sie da wieder Auffrischimpfungen? Worauf wird besonders geachtet und was sollte sie schon alles können?
Würde mich sehr freuen Eure Erfahrungen zu hören.
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Was wird alles bei der U7 gemacht?

Hallo,
wir hatten vor ca. 14 Tagen die U7......Noelle wurde erstmal gemessen und gewogen.Dann musste sie Spielformen(Stern,Quadrat u.s.w.) in die richtigen Stellen reindrücken,danach musste sie noch nen Turm bauen und nem Ball hinterher rennen!Ich bekam ca. 20 Fragen zur Entwicklung gestellt...ob sie dreiwort Sätze bildet,Dreirad fährt,Treppen läuft,Farben unterscheidet,Männlein und Weiblein unterscheiden kann und sich leicht von mir trennt,mehr fällt mir im Moment nicht ein nur ,dass ich zeitweise gedacht habe "mein Zwerg ist gerade mal 2 geworden,was wollen die nur" *gg*.......Impfungen gabs keine!
Gruss
Anja

Re: Was wird alles bei der U7 gemacht?

gewogen, gemessen ;-) ... scherz bei seite. marvin mußte einen kleinen ball werfen, mit bausteinen einen turm bauen, einen strich malen und aus einem engen gefäß (ähnlich einem becher) einen smarties raus holen. dabei kam es darauf an, das er den becher umdreht, damit der smarties raus fällt. (leider hatte er an dem smarties kein großes interesse. wenn es aber ein gummibärchen gewesen wäre ... *grins*)
dann sollt er bestimmte bilder erkennen: katze, pferd, vogel, mann (mensch). er sollte auch mal was sagen, aber bei fremden fällt es ihm schwer. also mußten wir sagen, was er schon so kann. 0b 2-wort-sätze oder nicht, ect. dann wollten sie wissen, ob er schon kleine dinge im haushalt macht, wie es mit dem an- und ausziehen aussieht, ob er mit anderen kindern spielt ... das fällt mir so auf die rasche ein. natürlich wurde er noch untersucht und nachgeschaut, ob er alle impfungen hat.
ich hoffe, ich konnte dir helfen. schönen abend noch!
lg sam

Re: Was wird alles bei der U7 gemacht?

Hi Sam!
Scherz beiseite ist gut!!! Bei uns war kaum mehr als das!!!!! :-))
Lia wurde gewogen und vermessen.
Sie wurde abgehört, abgetastet und es wurde in die Ohren geguckt. Soweit Lias Anteil - fertig!!!
Ich wurde nur gefragt, wie es mit x-Wort-Sätzen ist, und ob sie mit einem der Füße nach innen läuft.
Und ob ich mit ihr zufrieden wäre und noch Fragen hätte. Mehr nicht!!!
Impfung wurde (mal wieder) verschoben... Achja: Überweisung zum Augenarzt ist noch obligatorisch gewesen.
So kann eine U7 auch ablaufen.:-)
LG, Kelly

Re: Was wird alles bei der U7 gemacht?

ups, ich dachte nicht, daß es so was wirklich gibt. ich wollte dir nicht zu nahe treten. aber da sieht man mal, wie unterschiedlich so was sein kann. ... und wieso augenarzt? hat lia was mit den augen oder ist das bei euch so routine? oder sollte man so etwas eigentlich machen und ich habe mal wieder was nicht mitbekommen? *grübel*
lg sam

Re: Was wird alles bei der U7 gemacht?

Huhu Sam!
Neeee, Du bist mir keinesfalls zu nahe getreten! Ich fand´s ja auch komisch!:-) Aber Lia hätte eh´ nicht kooperiert - die war nämlich total verstummt und nicht von meinem Arm zu bekommen.:-)
Ja, Augenarzt ist nur Routine, immer bei der U7 bei unserem Arzt.
LG, Kelly

Re: Was wird alles bei der U7 gemacht?

Hallo Lani,
das macht wohl jeder Arzt unterschiedlich, aber ich kann gerne mal aufzählen, was bei Ellinor gemacht wurde:
- ausmessen (Größe/Gewicht/KU)
- abhören (Herz, Lunge, Darm)
- Fragen zur Sprachentwicklung (Zweiwortsätze)und ob sie zB beim Saubermachen hilft, sich ansatzweise schon aus- und/oder anzieht
- gezeichnete Tiere und einen Mensch benennen ("Wauwau" statt Hund ist auch ok)
- Ball fangen, kicken, werfen
- aus einem Röhrchen ein Gummibärchen rausholen
- einen Turm bauen, wieder in die Kiste räumen
- auf eigene Körperteile zeigen
Da war bestimmt noch was, das ich jetzt vergessen habe.
Normalerweise wird bei der U7 geimpft, haben wir aber nicht gemacht.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen