Suchen Menü

Was wird alles bei der U7 gemacht?

Hallo
Laura wird am 30. mai 2 Jahre alt. Am 27.mai Haben wir die U7.Und jetzt wollte ich mal von euch wissen was euer KIA da alles gemacht hat und was von den Kindern erwartet/verlangt wurde. Bin schon gespannt auf den Termin und obs dann die nächste impfung gibt. Freue mich über viele antworten:-)
VLG Natalie 28 SSW und Laura 23mon.
Bisherige Antworten

Re: Was wird alles bei der U7 gemacht?

Hallo Natalie!
Bei Vanessa war es so! Zuerst hat die Arzthelferin mit ihr gespielt. Also erst mal mußte sie ein kleines Puzzle machen, in so einen Kasten die Figuren rein stecken und mit einer Fädelmaus einfädeln. Dann mußte sie noch malen. Da wurde geguckt ob sie den Stift halten kann. Alles in allem ob ihre Motorik ok ist. Sprechen wollte sie an dem Tag überhaupt nicht. Ich hatte mir erst Sorgen gemacht ob sie genug spricht da sie noch nicht so viel konnte aber ich glaube sie muß 20 Wörter sagen können und eventuell zwei silbige sachen so wie "mama da"! Das konnte sie dann doch schon. Dann wurde sie gemessen, gewogen und untersucht. An mehr kann ich mich nicht erinnern. :-(
Aber im großen und ganzen wird es das wohl gewesen sein.
Liebe Grüße
Kati mit Vanessa (27 Monate und Nick (7,5 Monate alt)

Re: Was wird alles bei der U7 gemacht?

Hi Natalie
es steht eigentlich alles, was gemacht wird im U Heft drin, Leah musste keien Puzzle legen, und geredet hat sie nichts, macht sie ja sonst auch nicht, dafuer hat sie einen Purzelbaum gemacht, ist auf die Untersuchungsliege geklettert und hat winzige kleine Kreise gemalt...
Und superschoen ausmalen kann sie!
Das Gehoer wird ebenfalls getestet...
LG
Peanut

Re: Was habe ich nur für einen Kinderarzt??

Hallo! Die Sachen die meine Vorschreiberinnen erwähnen wurden bei meinem Kinderarzt nur abgefragt. Hätte auch glatt lügen können. Von wegen: Ja, mein Tim kann alles. Fand ich damals total unqualifiziert und überlege ob ich bei der nächsten U-Untersuchung nicht woanders hin gehen soll! LG Petra

Re: Was habe ich nur für einen Kinderarzt??

Hallo Petra,
bei uns wurden die Dinge auch nur abgefragt und ich war ehrlichgesagt auch froh drum. Lars hat so ein Theater gemacht, er hätte sowieso nichts gemacht *g*. Nee, aber jetzt mal im Ernst, was hätte ich davon, wenn ich meinen KA anlügen würde ?
LG Melli + Lars (27 Monate) + Svea (10W3T)

Re: Was habe ich nur für einen Kinderarzt??

Das verstehe ich nicht. Warum solltest Du lügen. Es geht doch um Dein Kind, ob die Entwicklung stimmt, und nicht um einen Wettbewerb! Manchmal werden die Dinge halt getestet, aber manchmal auch nur gefragt. Wenn Leah von Monika nix sagt, was meinst Du, was der Arzt denn macht: Verbieten älter zu werden?;) Er fragt natürlich Monika ganz gezielt, um herauszufinden, ob die Kleine nur schüchtern ist, gehörlos, oder eben schweigsam. Was ist daran schlimm?
Wenn Dein Tim alles kann ist es doch schön. Wem nützt es denn noch etwas, wenn der Kinderarzt es auch noch vorgeführt bekommt?:-)
Uta

Re: Was wird alles bei der U7 gemacht?

Du bist gespannt, ob es die nächste Impfung gibt? Na, moment mal, die Impfung ist doch kein Überraschungsei! Ob geimpft wird, mußt Du entscheiden, nicth der Arzt! Ob eine Impfung dran ist siehst Du im Impfpass. Ob Dein Kind an genau diesem Tag geimpft wird entscheidest Du, und zwar nachdem Dich der Arzt über die Impfung aufgeklärt hat. Aber anscheinend sind auch die Ärzte oft der Meinung, das wäre nicth nötig.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was wird alles bei der U7 gemacht?

Die U7 haben wir grade hinter uns. ALSO:
Jacqueline mußte ein Türmchen bauen, dann die Klötze durch vers. Löcher in die Kiste zurücktun (Viereck, Kreis etc.), malen, Puzzle machen und erzählen was auf den Bildern drauf ist, Becher ineinander stecken, aus einer kleinen Flasche Büroklammern rausholen (ging nur durch Umdrehen der Flasche) und wieder reintun, Ball spielen und dann eben die üblichen körperlichen Untersuchungen. Herz/Lunge abhören, Ohren und Hals kucken, Größe, Gewicht und Kopfumfang.
Eine Impfung ist normalerweise zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen. Es sei denn du hast vielleicht eine versäumt, aber da kannst du ja auch im Impfpass kucken, da müßten hinten drauf die Daten stehen, wann welche I. gemacht wird.
LG, Melanie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen