Suchen Menü

Was tun gegen Trennungsschmerz??

Hi,
seit einiger Zeit weint Moritz jedes Mal, wenn ich ihn in der Kindergruppe zurücklasse. Er geht zwar gern hin und erzählt uns am Abend begeistert was er alles gemacht hat, aber wenn ich gehe, gibt's jedes Mal Tränen. Er tut mir dann so leid, dass ich mir jedes Mal vorkomme wie die ÜBer-Rabenmutter, die ihr Kind für 2 Stunden in der Kindergruppe zurücklässt. Er geht seit ca. 1 Jahr 3x/Woche nachmittags hin und anfangs gab es nie ein Problem. Was meint ihr, füge ich ihm Schaden zu, wenn ich ihm diesen Trennungsschmerz jedes Mal zumute oder ist das ein normaler Entwicklungsprozess? Bei uns zu Hause gibt es keine Veränderung und die Betreuung in der Gruppe ist auch gut - ich weiß also nicht, woran es liegen könnte. Geht's jemandem ähnlich u. was macht ihr dagegen?
lg
Sandra mit Moritz (fast 3 Jahre)
Bisherige Antworten

Re: Was tun gegen Trennungsschmerz??

Hallo Sandra,
ich komme früh regelmäßig 10 Minuten zu spät auf Arbeit, weil ich mich von Tom so verabschieden möchte, dass es für beide stimmig ist. Da ich keine sooo strenge Arbeitszeit habe und eh immer länger mache, geht das ganz gut so.
Ich vergleiche das mit einem Topf, der gefüllt werden muss. Früh bedeutet das bei uns: Stillen bis zum "abfallen" und tragen bis zum laufen wollen. Manchmal ist noch Kuss wichtig und Winken.
Ganz selten klappt das mal nicht, vielleicht einmal im Vierteljahr.
Gestern hat Tom im Kiga mal geweint, weil er Papa nicht mehr winken konnte, weil andere Kinder vor dem Fenster standen.
LG Uta

Re: Was tun gegen Trennungsschmerz??

Hallo Sandra!
Oh wie gut ich das kenne, wir haben im Moment das gleiche. Melissa ist 2 1/2 udn ich arbeite 2 Tage die woche für 4 1/2 stunden udn in der zeit ist sie bei oma, nen halbes Jahr hat es prima geklappt udn jetzt weint sie. Ich denke es hat was mit dem Entwickeln udn neuen Lebensabschnitt zu tun. Ich versuche es so sanft wie möglich zu machen udn oma versucht sie jetzt immer abzulenken, letztes mal hats auch mal wiedre ganz gut geklappt, mir ist auch jedesmal das herz zerrissen wie leiden zu sehen, aber sie ist ja auch gerne bei oma, denke sie weiß selber grad nciht was das ist.
Wünsch euch das die Phase ( so nenn ich es mal) bald vorbei ist.
Lg Nicole

Re: Was tun gegen Trennungsschmerz??

Also Leon hatte auch nie Probleme wenn ich ihn mal bei Oma und Opa gelassen habe und auch die ersten Probetage im Kindergarten waren problemlos. Auf einmal fing er an zu klammern, wollte mich nirgends mehr hin lassen, weinte bitterlich beim Probetag im KiGa. Bei uns war es eine Phase von ein paar Wochen. Gestern hat er mich das erste mal seit langem ohne Theater gehen lassen als ich ihn zu Oma und Opa brachte. Selbst da wollte er nicht mehr ohne mich bleiben. Ich denke das ist eine ganz normale Entwicklungsstufe. Klar ist es hart, ich war auch total hin und her gerissen als ich meinen kleinen Leon weinend an der KiGa-Tür zurück gelassen habe und gegangen bin, aber da müssen wir wohl durch :-)
Warte einfach ab, erkläre ihm das du immer wieder kommst und dann gibt sich das bestimmt bald wieder.
LG MElle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen