Was tun gegen Trennungsschmerz??
seit einiger Zeit weint Moritz jedes Mal, wenn ich ihn in der Kindergruppe zurücklasse. Er geht zwar gern hin und erzählt uns am Abend begeistert was er alles gemacht hat, aber wenn ich gehe, gibt's jedes Mal Tränen. Er tut mir dann so leid, dass ich mir jedes Mal vorkomme wie die ÜBer-Rabenmutter, die ihr Kind für 2 Stunden in der Kindergruppe zurücklässt. Er geht seit ca. 1 Jahr 3x/Woche nachmittags hin und anfangs gab es nie ein Problem. Was meint ihr, füge ich ihm Schaden zu, wenn ich ihm diesen Trennungsschmerz jedes Mal zumute oder ist das ein normaler Entwicklungsprozess? Bei uns zu Hause gibt es keine Veränderung und die Betreuung in der Gruppe ist auch gut - ich weiß also nicht, woran es liegen könnte. Geht's jemandem ähnlich u. was macht ihr dagegen?
lg
Sandra mit Moritz (fast 3 Jahre)
Re: Was tun gegen Trennungsschmerz??
ich komme früh regelmäßig 10 Minuten zu spät auf Arbeit, weil ich mich von Tom so verabschieden möchte, dass es für beide stimmig ist. Da ich keine sooo strenge Arbeitszeit habe und eh immer länger mache, geht das ganz gut so.
Ich vergleiche das mit einem Topf, der gefüllt werden muss. Früh bedeutet das bei uns: Stillen bis zum "abfallen" und tragen bis zum laufen wollen. Manchmal ist noch Kuss wichtig und Winken.
Ganz selten klappt das mal nicht, vielleicht einmal im Vierteljahr.
Gestern hat Tom im Kiga mal geweint, weil er Papa nicht mehr winken konnte, weil andere Kinder vor dem Fenster standen.
LG Uta
Oh wie gut ich das kenne, wir haben im Moment das gleiche. Melissa ist 2 1/2 udn ich arbeite 2 Tage die woche für 4 1/2 stunden udn in der zeit ist sie bei oma, nen halbes Jahr hat es prima geklappt udn jetzt weint sie. Ich denke es hat was mit dem Entwickeln udn neuen Lebensabschnitt zu tun. Ich versuche es so sanft wie möglich zu machen udn oma versucht sie jetzt immer abzulenken, letztes mal hats auch mal wiedre ganz gut geklappt, mir ist auch jedesmal das herz zerrissen wie leiden zu sehen, aber sie ist ja auch gerne bei oma, denke sie weiß selber grad nciht was das ist.
Wünsch euch das die Phase ( so nenn ich es mal) bald vorbei ist.
Lg Nicole
Warte einfach ab, erkläre ihm das du immer wieder kommst und dann gibt sich das bestimmt bald wieder.
LG MElle
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen