Suchen Menü

Was tun gegen Angst vorm Doktor??

Hallo,
Lea muß am Dienstag zur U7. Ich habe jetzt schon Panik vor der Reaktion meiner Tochter. Sie hasst Ärzte und hat wirklich panische Angst davor. Ich versuche es jetzt bereits mit guten Zureden aber es nützt nichts.
Auch Bilderbücher haben noch nicht geholfen.
Sie hat wohl einen "Knacks" bekommen, bei ihrer letzten Impfung, als sie die Spritzen in die Oberschenkel bekommen hat. Mensch, arme Maus. Was soll ich nur tun??
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Was tun gegen Angst vorm Doktor??

Hallo lani,
ich würde mich nicht verrückt machen damit und einfach hingehen mit ihr. Wenn der Arzt einer ist, der es mitmacht, dann könnte er sich im Wartezimmer Deine Maus ja schon mal angucken und es ansonsten langsam angehen lassen.
LG
Nicky

Re: Was tun gegen Angst vorm Doktor??

Hallo, lani,
bei Laura bricht auch die TOTALE PANIK aus, wenn der Dok sich nur nähert. Aber das ist irgendwie seit dem Hüftultraschall mit 6Wochen so gewesen. Ich hatte dann irgendwann mal bei Rofu so'n Doktorspielset für 1,99 mitgenommen, in der Hoffnung, daß, wenn wir daheim Doktor spielen, sich ihre Angst legt. dem war leider nicht so. Dann war'n wir mit Sarha und ihr Angang Juni jeweils bei den U's. Neben der Praxis ist eine Parfümerie, die hatten zu dem Zeitpunkt Kindersonnenbrillen. Und, wie kann's anders sein, steuert sie genau darauf zu. Und!!! entdeckt doch glatt eine mit Winnie Puuh. Auf den steht sie total. Die wollt sie dann auch sofort haben. Ich hab ihr dann gesagt, wenn sie schön brav bei doktor ist, bekommt sie sie. Und es hat geholfen. Sie saß zwar auf meinem Schoß bei der Untersuchung. Aber hat sich nicht mehr vor Angst gewunden und geschriehen hat sie auch kein bisschen. Vielleicht lag's auch teilweise daran, daß sie zuerst bei Sarah zusehen konnte, die mit dem Dok nur am lachen war. Nach eben diesem Besuch war ich nochmal mit Sarah dort - da hatte sie dann nur zugesehen und -gottseidank- sarah hat wieder nur gelacht (trotz Spritze) und einmal war ich nochmal mit ihr dort. da mußte er sich aber nur den Fuß ansehen. Sie darf halt immer -wenn's geht- auf meinem Schoß sitzen bleiben und der dok ist auch ganz vorsichtig und keine spur von hektik -NIE!!- das hilft auch. LG sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen