Was tun bei Verbrennung an Brennnesseln??
wir haben heute gerade noch einen Sturz von Marvin und seinem Freund Paul in die Brennnesseln verhindert. Da stellte sich die Frage, was man denn in dem Fall täte...? Ich kenn nur den Trick aus meiner Kindheit: Mit trocknem Sand abreiben...
Was würdet ihr tun? Rescue Cream? Globoli (Chamomilla, Arnica....)??????
LG Marion
Re: Was tun bei Verbrennung an Brennnesseln??
ich kenn auch nur ein wirksames Hausmittel: sofort eine Butterblume (Löwenzahn) suchen, den Stiel mit dem Fingernagel aufschlitzen und diese milchige Flüssigkeit auf die Quaddeln wischen, das stillt den Jukcreiz.
Und wie Danny schon sagt, Spuke, es geht ja schnell wieder weg ;o)
LG Ariane
einfach mit etwas Feuchtigkeit kühlen und warten das es wieder abklingt.
Sind ja nun keine wirklichen Verbrennungen, sondern lediglich Hautreaktionen
C.
ich würde es auch einfach ablecken und gut ist.
Wobei ich den Tipp mit dem Löwenzahn noch nicht kannte und in Kombination mit dem Ablecken hab ich da noch eine Frage: stimmt es, dass diese milchige Flüssigkeit aus den Stängeln nicht besonders gesund ist?
Viele Grüße
Astrid
Aber mit auf den Arm schmieren in Verbindung mit Ablecken, das würde ich in jedem Fall doch vorher noch mal abklären und vielleicht einen Arzt fragen.
lach, nein, ich meinte nur das Ablecken ("Heilen durch Spucke"), nicht die Kombi mit dem Löwenzahnsaft! Das fänd ich auch bedenklich. Ich dachte beim Löwenzahn auch eher an das Pflücken und daran, dass Joseph sich danach vielleicht mal beim Spielen die Hände ableckt. Chaotische Gedankengänge!
Aber interessant, dass du das Pflücken verbietest. Ich informiere mich auch noch mal.
Viele Grüße Astrid
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig giftig sein soll, dann hätte ich schon lange Vergiftungserscheinungen. Wir haben die Butterblumen früher gern gepflückt und auch Haar-Kränze draus gebunden, Löwenzahnblätter als Suppe ist übrigens für manch einen eine (gesunde) Delikatesse, nicht nur für Tiere ;o)
LG Ariane
p.s.: Astrid, ich hatte Dich auch falsch verstanden, sorry
Hab das was drüber gefunden:
Man findet den Löwenzahn auf Wiesen, Äckern, an Wegen und in lichten Wälder. Er ist in ganz Europa, Teilen Asiens und Afrikas sowie in Nordamerika verbreitet.
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanze enthält den Bitterstoff Taraxacin.
Durch das Pflücken der Blumen kann es bei Kindern zu entzündlichen Haut-reaktionen kommen.
Innerlich in größeren Mengen aufgenommen, gewöhnlich als Wildsalat, verursacht der Löwenzahn Schmerzen in der Leber, Durchfälle und rheumatische Beschwerden. Ferner wirkt er harntreibend, was bei Kindern zu Bettnässen führen kann.
Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
Löwenzahn findet Anwendung bei Leberleiden, bei rheumatischen Erkrankungen und bei Magenbeschwerden. Er wirkt galletreibend und den Appetit anregend. Seiner harntreibenden Wirkung wegen ist er auch Bestandteil bei Frühjahrskuren.
In der Homöopathie setzt man ihn z.B. bei Gelbsucht und Magenentzündung ein.
Name:
Der Löwenzahn hat im Volksmund etwa 500 verschiedene Bezeichnungen.
Einige davon sind Milchstöck, Kettenblume, Ringelblume, Lichtbloom, Hunde-blume, Teufelsblume, Pfaffenplatte und, seiner harntreibenden Wirkung wegen, auch Pissblume. Heutzutage nennt man ihn auch Pusteblume, Butterblume sowie Kuhblume.
Den Namen Löwenzahn erhielt die Pflanze ihrer gezähnten Blätter wegen.
Der Gattungsname Taraxacum stammt aus dem arabischen; die Pflanze soll von den damaligen Ärzten Tarakshagan genannt worden sein.
Der Artname officinale weist auf die Verwendung als Arzneipflanze hin.
Geschichtliches:
Außerdem den arabischen Ärzten hatten auch die alten Griechen Kenntnis von der Wirksamkeit des Löwenzahns. Theophrast beschreibt ihn z.B. unter dem Namen Aphake.
Im Mittelalter tritt die Verwendung der Pflanze erst im 13. und 14. Jahrhundert auf.
Hieronymus Bock, der die Pflanze auch Pfaffenröhrlein nennt, empfiehlt sie bei Leberleiden, Husten und Fieber, Magenschmerzen und Ruhr. Über seine äußere Verwendung schreibt er unter anderem: "Die Weiber pflegen sich auch under den Augen mit disem wasser zu waschen / verhoffen dardurch ein lauter angesicht zu erlangen / unnd die rote purpur oder bläterlein (Sommersprossen) darmit zuvertreiben."
Re: Hab das was drüber gefunden:
Viele Grüße,
Christine
wenn meine mutter in griechenland ist, dann bekommt sie immer löwenzahnblätter-suppe, nicht mein fall, weil unheimlich bitter, aber sie mag das ;o)
wie jetzt?? libellen stechen gar nicht?? hättest du das nicht vorher mal sagen können (immer schiss vor den viehchern hat).
lg ariane
Lest mal hier:
Das ist doch ein super Tipp! :-)
LG Marion
stimmt ;o)
@peppilino
man soll die Flüssigkeit ja auch nicht ablecken ;o) Sondern nur drauf schmieren. Ist ziemlich bitter, diese "Milch", deshalb wird sie sicher von niemandem in größeren Mengen probiert.
Den Tipp hab ich übrigens seit Kind immer erfolgreich angewandt.
LG Ariane
@Anis
LG Bettina (die aber auch nur mit Spucke gegen Brennesselquaddel kämpft und das hat Klara schon erfolgreich übernommen)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen