Suchen Menü

Was tun bei Verbrennung? Auf Herdplatte gelangt!

Hallo mein 2,5 jähriger hat heute auf die heiße Herdplatte gelangt. So weit ich sehen kann sind größtenteils nur die Fingekuppen betroffen. ich habe sofort unter kaltem Wasser gekühlt. Jetzt kühlen wir abwechselnd mit Kühlakkus und zerstoßenem Eis in feuchtem Küchentuch.
Leider kann ich jetzt nichts genaueres erkennen, weil die Haut von der Feuchtigkeit des Tuches so aufgequollen ist (wie nach der Badewanne), aber weiße Stellen sind vorhanden.
Frage: Was soll ich weiter tun? Salbe (wir haben Fenistil und combudoron von weleda) bringt jetzt ja nichts, weil die nicht so gut kühlt wie das kalte Tuch. Wann läßt denn der Schmerz erfahrungsgemäß nach? Die Verbrennung war um 13.15 Uhr also vor 3 Std.
Danke für Tipps.
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei Verbrennung? Auf Herdplatte gelangt!

Leon hat mal von unten unter das heisse Bügeleisen gepackt und sich 3 Fingerkuppen verbrannt. Nach ewig langem Kühlen, habe ich gar nix mehr gemacht.
Salben & Co. bleiben eh nicht lange an den Fingern, Pflaster & Co. hasst mein Sohn.
Nach wenigen Tagen wurde die Haut dunkel und hart und noch etwas später löste sie sich ab.
Wie lange es weh tat, weiss ich nicht. Leon erzählt heute noch davon und behauptet er hätte "Aua" wenn man ihn daran erinnert.
LG und alles Gute
Mel

Re: Was tun bei Verbrennung? Auf Herdplatte gelangt!

hallo,
also ich glaube ich würde ins kh fahren. ist besser.
lg
sanne

Re: Was tun bei Verbrennung? Auf Herdplatte gelangt!

Ich glaube es wird schon besser, der Schmerz vergeht, denn er liegt im Bett und schaut zufrieden Pippi Langstrumpf. Das kühle Tuch hat er immer noch an der Hand. Aber er weint nicht mehr und scheint recht zufrieden.

Re: Was tun bei Verbrennung? Auf Herdplatte gelangt!

Hallo Eva,
also Adrian hatte vor ein paar Wochen auch auf die Herdplatte gelangt und leider so stark das die Blasen(alle Finger und die Innenfläche) sich stunden später mit Sekret füllten.
Erst meinte der Arzt nur kühlen aber am nächsten Tag waren solche Blasen da da er die Finger nicht mehr bewegen konnte.
So haben sie ihn alle Blasen aufgemacht und er bekam auf die offenen Stellen Gase und einen Verband.
Blasen bilden sich erst nach vielen Stunden.
Sollten die Fingerkuppen weich bleiben dann nur kühlen.
Sofern sie sich aber mit wasser oder ähnliches füllen und spannen solltest Du ins KH fahren.
LG und Gute Besserung
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen