Was tun bei Migräne?
hat jemand von euch Migräne und kann mir sagen, was ich dagegen tun kann? Ist der Hausarzt der richtige Ansprechpartner, wenn ich ein wirkungsvolles Schmerzmittel suche oder doch jemand anderes (der vielleicht auch etwas gegen die Ursachen tun kann?)
In letzter Zeit krieg ich diese fiesen Attacken wieder häufiger, während der SS und in den 1,5 Jahren danach bin ich komplett verschont geblieben. Ich dachte schon, das hätte sich erledigt... *seufz* Alle paar Wochen / 2-3 Monate bin ich jetzt aber wieder für einen Tag dabei, und da ich recht selten eine Betreuung für Tabea habe, habe ich ziemliche Panik, dass es mich irgendwann einmal erwischt, wenn ich mich nicht ins Bett (oder über's Klo) legen und sterben kann.
Also: Experten vor, bitte :o)
LieGru von Joan - die seit 2 Stunden wieder am normalen Leben teilnehmen kann *stöhn*
Re: Was tun bei Migräne?
ja, der Hausarzt erstmal - der wird dich nach entsprechenden Untersuchungen (Blutbild etc.) weiterüberweisen zu entsprechenden Spezialisten(Neurologie,Orthopädie etc.).....
In der Zwischenzeit versuch doch mal hochdosiertes Magnesium(Brausetabletten aus dem Drogeriemarkt) zu nehmen, das entkrampft und bringt evtl. schon mal Linderung.
M.W.n. gibt es doch von Aspirin auch extra Migränetabletten, die ich allerdings nicht selbst probiert habe.
Gute Besserung, Martina
hier, der Chefexperte. Also vom Hausarzt kriege und kriegte ich immer
das passen Schmerzmittel. Am besten hilft bei mir Ibuprofen, so zwei
600-er zum anfangen...
Wirklich geholfen hat mir aber eine homöopathische Behandlung. Da war
ich mal 1.5 komplett anfallsfrei!!! jetzt bin ich wieder im Boot, allerdings
viel harmloser, ohne Brechanfall und ohne komplettes wegtreten. Kann
mein Kind immer noch handeln und DAS ist ja schon ein Fortschritt. Alle
Gute
Regula
Viele Grüße,
Christine
anke
Ja, erst zum Hausarzt, danach evtl. zum Neurologen, z.B. ein EEG machen lassen.
Ich habe mal eine Prophylaxe mit Betablockern gemacht beim Neurologen - hat aber nicht gewirkt.
Von den rezeptfreien Schmerzmitteln hilft mir Paracetamol in Zäpfchenform am schnellsten, allerdings auch nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 60%.
Aspirin Migräne half mir nicht besser als normales Aspirin, belastet aber den Magen...
Der Arzt kann Dir Triptane verschreiben, davon gibt es verschiedene z.B. "Imigran". (Soll gut verträglich sein, aber mir geht der Kreislauf davon in den Keller).
Wenn gar nichts mehr geht/hilft, legt mich mein Hausarzt an einen Aspririntropf. Der hilft super, ist aber nicht für "mal eben zwischendurch"...:-)))
Schau mal hier, hier gibt´s auch noch Tipps:
http://hausarzt.qualimedic.de/Forum-8000.html
LG, Kelly (heute leider auch mit (menstrueller) Migräne)
Mein Mann hat auch Migräne. Er hat vom Arzt irgendwelche Tabletten bekommen, die dann auch mal mehr mal weniger halfen.
Jetzt aber das Beste: Wir haben vor ca. 4 Monaten in einem Forschungsartikel gelesen, dass FOLSAEURE helfen kann! (Patienten fehlt ein Enzym und es reichert sich ein giftiges Substrat im Hirn, welches durch Folsäure abgebaut werden kann).
Seit da nimmt er jetzt so ca. 1-2 mal die Woche meine "Schwangerschaftsvitamine" (Materna nova). Und in dieser Zeit hatte er noch keinen Migräneanfall!!!
Vielleicht hilft es ja auch bei Dir, und erklärt warum Du in der SS und danach verschont geblieben bist.
LG Tina
Nach den ersten 4 SS-Monaten hatte ich auch keine Migräne mehr. Und während der Stillzeit auch nicht.
Ich nehme derzeit (seit der Totgeburt Ende April) weiterhin immernoch das Folsäure-Vitaminpräparat, aber ich hatte seitdem schon 3 Migräneanfälle.:-(
Hier liegt es also nicht an fehlender Folsäure... (schade!:-) ).
LG, Kelly
mir ist das noch sehr gut in erinnerung, ich war auch jahrelang damit geplagt und oftmals auch mit übergeben, danach gings dann aber immer etwas besser.
mir hat geholfen, alles dunkel zu machen, keine geräusche und im bett liegen ohne kopfkissen.
gut ist auch kalter schwarzer kaffee mit zitrone gewesen.
gruß maja die seit ein paar jahren davon frei ist, nur ganz selten mal
Die These mit der Folsäure finde ich sehr spannend... da ich aber nicht gestillt habe, habe ich nach der Entbindung auch kein entsprechendes Präparat mehr eingenommen. Hätte dann ja eigentlich wiederkommen müssen, oder? *denk*
Besten Dank für die prima Tipps,
Joan - für heute kopfschmerzfrei *puh*
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen