Suchen Menü

Was tun bei Kratzen und Zwicken ?

Hallo und guten Morgen,
ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll.
Celina kratzt ständig andere Kinder und zwar manchmal so sehr dass es blutet.
Gestern waren wir bei einer Freundin, deren Tochter ist 1 Jahr älter als Celina. Erst haben die beiden schön brav im Kinderzimmer gespielt, plötzlich ein Riesen-Geschrei.
Celina hat die Kleine derart gekratzt, dass sie an der Lippe geblutet hat. Ich hab sie natürlich geschimpft und sie weiß auch, dass es nicht richtig ist was sie macht.
Aber trotzdem macht sie es immer wieder. Mir ist das schon richtig peinlich vor den anderen Müttern.
Was soll ich denn machen ? Hat jemand Tipps für mich.
Danke,
LG, Heidi
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei Kratzen und Zwicken ?

oooooooojaaaa, das kennen wir. erik hat mit ca. 18mo angefangen und aufgehört hat es vor einigen wochen. er ist jetzt 2j und 4mo alt. es kam über nacht und ging über nacht. meiner hat auch gezwickt und gekratzt, oft auch grundlos. es war teilweise nicht mehr auszuhalten. in der schlimmsten zeit sind wir nicht mal mehr in die krabbelgruppe gegangen, weil es streß pur war.
ich habe mit einigen erzieherinnen und meiner KiÄ gesprochen. viel schimpfen bringt wenig, weil das kind es falsch verstehen könnte. viele kinder rufen so mehr aufmerksamkeit ab, diese sollte sie dadurch nicht bekommen. bei uns waren die engsten freunde mit kindern vertraut und bekam die "anweisúnd" auch einzugreifen. wir und die anderen versuchten es schon davor abzufangen. ich bin dann mit ihm zur seite, hab ihm ruhig erklärt, dass man das nicht darf und dass er dann im schlimmsten fall nicht weiter mitspielen darf, weil er andere kinder verletzt. ich muß sagen, wir sind auch oft wortlos gegangen, wenn er nicht aufgehört hat. mir erklärte die KiÄ, dass sowas meistens bei impulsiven kinder vorkommt und es sich meistens legt, wenn sie siech mal verbal mitteilen können. es dürfte auch einfach oft aus frust passieren, weil sie nicht reden können. und seit mein erik schön sprechen kann, hat es aufgehört. wie gesagt, von heute auf morgen. wenn du was wissen willst, maile mir. ich weiß, wie schwer das ist.
viel geduld, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen