Suchen Menü

Was spielt/macht ihr so den ganzen Tag?

Hallöle
würde mich mal interessieren was ihr so den lieben langen Tag mit Euren Kindern macht. Macht ihr gemeinsame Spiele, oder spielen Eure Kinder alle allein in ihren Zimmern? Helfen Eure auch so gern bei der Hausarbeit? Dürfen sie den mithelfen?
Also wir machen zur Zeit total viele Rollenspiele (Ritter, Indiander inklusive Kriegspfadgeschrei),hüpfen durch die Gegend *schäm*, kucken Bücher usw. Lego usw. würde aber mal gern was neues probieren. Ob man schon "basteln" kann? Oder habt ihr sonst Ideen?
Bisherige Antworten

Re: Was spielt/macht ihr so den ganzen Tag?

hi pappa, ja rollenspiele sind der megahit. aber cedric kennt weder ritter noch indianer, wir spielen real life oder bücher nach. also einkaufen, babys wickeln, postbote kommt, oma besuchen, das wird gespielt. er gibt die regieanweisungen. macnhmal bin ich aber auch petterson und er ist findus und wir gehen angeln oder backen ne pfannkuchentorte :-)
haushalt: zum teil: er darf sicher wisschen und saugen und beim kochen helfen, aber nur wenn er gerade lust hat.
alleine spielen wird besser aber nur wenn er in "brummbrumm" laune ist und sich mit seinen autos und mopeds beschäftigt. für die rollenspiel braucht er ja nen gegenüber. basteln ist nicht mein ding, wir kneten aber viel.
wir haben außerdem trampolin, schaukel und co und können somit auch bei regen auf den "spielplatz" :-)
bücher, lego playmobil sind auch gerne gesehen. und ne halbe std. glotze am tag ist auch "pflicht" :-)
mir werden die tage oft zu lang wen wirnicht rausgehen, am liebsten hab ich morgens ne verabredung/turnen oder sowas und nachmittags dann haushalt und spielen.
lg zeno

Re: Was spielt/macht ihr so den ganzen Tag?

Mein Freund hat sich zu Weihnachten ein Tipp-Kick-Spiel gekauft, seitdem will mein Sohn nur noch "Pipick" spielen. Wenn ich ihn mal davon wegreißen kann, spielen wir viel mit seiner Brio-Bahn oder mit Duplo.
Außerdem haben wir ihm ein erstes Würfelspiel von Haba geschenkt, wo man Formen und Farben zuordnen muss. Läuft zwar noch etwas chaotisch ab, aber er schleppt es immer wieder an und spielt gern damit.
Bastelmäßig hab ich bisher nur versucht, mit ihm Gläser zu bekleben (mit Transparentpapier), aber nach drei Minuten hatte er keine Lust mehr.
Was ganz gut ankommt, sind die Fingerfarben. Wir haben schon mehrfach sein Fenster vollgeschmiert, oder alternativ ein Stück Papier. Macht Spaß, mit der Farbe rumzuknatschen :-)
Habt Ihr schon Knete? Das ist bei uns auch immer wieder eine gern bespielte Abwechslung.
Gruß, C.

Re: Was spielt/macht ihr so den ganzen Tag?

hi,
basteln kam bei joshua in der adventszeit total gut an, hätte ich nicht gedacht. wir haben z.b. diverse tannenbäume aus pappe mit verschiedenen glitzersachen und schneeflocken verziert. die haben wir dann in der familie verschenkt. joshua war total ausdauernd und saß auch einfach nur neben mir, wenn ich was "kompliziertes" gebastelt habe und hat an einem papier rumgeschnibbelt oder gemalt. er war sehr geschickt mit der schere, hätte ich auch nicht gedacht.
ansonsten ist seit weihnachten der kaufladen der hit! und wir spielen viel mit der briobahn, mit seinen kochtöpfen, beschäftigen uns mit büchern, etc.
bei der hausarbeit hilft er meist mit, auch wenn es dann länger dauert. ich schneide ein kilo möhren und joshua schneidet in der zeit eine möhre. :-)
LG, fine

Re: Was spielt/macht ihr so den ganzen Tag?

Meistens spielt Leon alleine im Wohnzimmer mit seiner neuen Full Service Parkgarage.
Ist mir auch gerade sehr recht, da ich mich auch schwangeren Gründen schonen soll/will/muss.
Wenn wir zusammen spielen, dann meistens mit STofftieren oder wir Malen etwas. Entweder Leon sagt was ich malen soll und ich gehorche oder ich male und er rät was es sein soll oder er kritzelt selber und ich lobe ihn in den Himmel ;-)
Wir schauen auch gern zusammen Bilderbücher an, vorlesen mag er gar nicht. Da nimmt er mir dann das Buch weg *gg*.
Demnächst wollen wir zusammen (also mit Mann) mal einen Indoorspielplatz unsicher machen (online unter pippolino mit com dahinter). Ansonsten sehen wir zu dass wir uns immer mal wieder mit anderen Müttern und Kids im gleichen Alter treffen.
Zum Basteln ist zumindest mein Sohn noch zu klein.
LG Mel

Re: Was spielt/macht ihr so den ganzen Tag?

Unser Sohn beschäftigt sich mit:
-Backen (er knetet gerne den Brotteig und formt ihn dann)
-Singen (ich singe ihm Lieder vor und er singt nach)
-Tanzen (er hört sich Lieder an und tanzt dazu)
-Lego-Eisenbahn spielen
-Malen (Buntstifte und Malbuch/Tafel mit Kreide)
-Bücher ansehen
-Basteln (er schneidet Figuren aus und bemalt sie)
-Turnen (im Moment ist Purzelbaum angesagt bei ihm)
-Computer (Sesamstraßen-Vorschulprogramme spielen)
-Bällebad (im Keller aufgebaut, darin spielt er gerne)
-Kartoffeln schälen (übt er jeden Tag aufs Neue)
-Blumen gießen (ist seine Lieblingsbeschäftigung)
Er guckt überall zu und versucht sich dann selbst daran. Und wie unsere Kinderärztin sagte: Ich solle doch zu jeder Tätigkeit laut sagen, was ich mache, wenn er zuguckt. So würde er rasend schnell alles aufschnappen und lernen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen