Suchen Menü

Was spielen eure?

Bei Klara gibt es fast nur noch Rollenspiele. Sie nimmt, was sie zu fassen bekommt. Ein paar Sachen sind die Eltern, die anderen (meist kleineren) sind die Kinder. Und dann schwätzen die untereinader die ganze Zeit, machen alles, was wir auch so tun. Es ist einfach unglaublich.
Gerade jetzt hat sie 4 Bären (aus einem Haba spiel) und spielt den ganzen Tag nach. Mit direkter Rede "Du darfst in Linus Kindersitz!". "Du darfst durch den Kofferraum einsteigen, kommst du mit?" "Aber das ist mein Bobby Car!!! Da darf ich erst mal mit fahren!" "Ja, aber wenn du fertig bist, bin ich dran".
Das geht stundenlang so weiter. Ich finde es soooo schön. Und freue mich abends, wenn mal nichts etwas sagt :-)))
Eigentlich wird aus allen Spielsachen Utensilien für solche Spiele. Aus Duplo werden "Leute" gebaut (meist Türme in unterschiedlicher Höhe), bei Lego sind die Männchen ja dabei usw.
LG
Ike
Bisherige Antworten

lol

hi nochmal,
bei uns sieht es ähnlich aus, maja spielt sehr viele rollenspiele,
sie verkauft, ordnet und studiert an der uni hinterm
wäscheständer. und redet für etliche mit:O)
lg
agnieszka

Re: Was spielen eure?

Hallo, Rollenspiele sind auch schon länger "in", aber das neueste ist ihr imaginärer Freund Bastian... ich komm mir echt blöd vor, wenn sie sagt "warte lass die tür für bastian noch offen" oder wenn sie extra für ihn rutscht, damit er aufm triptrap noch platz hat...
LG Claudia

Da bekäm ich aber doch Gänsehaut!@Zirkus

Nö...

Linus hatte auch einen Freund. Der war auch immer dabei. Echt lustig. Ich weiss gar nicht mehr, wann es ihn dann nicht mehr gab (und durch die tausenden von mails von damals mag ich mich gar nicht wühlen).
LG
Ike

Re: Nö...

kinder haben auch eine andere wahrnehmungsebene
als wir. lies mal ein buch über engel, dann wir dir viell.
einiges klar..... lg nana

@nana

Hallo, daran hatte ich auch gedacht. Hab mal ein Buch gelesen, in dem ein kleines Kind schon im Mutterleib Kontakt zu ihrem engel hatte und als sie dann behindert auf die Welt kam, half er ihr durchs Leben *immernochGänsehauthab*... und wenn ich jetzt Sophia so reden hör, denk ich auch oft dran, dass es vielleicht ihr Engel sein könnte...
LG Claudia

Re: Was spielen eure?

Hi Ike,
eigenartigerweise sind Rollenspiele alá Mutter-Vater-Kind für Elli auch gerade wichtig. Und das, wo wir ihr das ja nun nicht gerade vorleben.
Letztens im Bad:
Mama = Teelichthalter
Papa = Gummi-Gecko (sehr bezeichnend *lol*)
Kind = Parfumprobe mit Plastikblume dran
Letztens im Kinderzimmer:
Elli und Vivi spielen Familie, Vivi ist das Baby, Elli die Mama und bringt sie ins Bett: "Baby, wein schon mal!" *gröhl*....Vivi weint jämmerlich....Elli-Mama kommt rein: "Was ist denn mein Baby, Mama ist doch da!".
Ach so läuft das!
Kleine Weihnachtsbäume sind übrigens auch die Kinder und große die Mama und der Papa.
Ah ja...
LG Ariane

"GRÖÖÖHL!!!"

Wein schon mal!!! Das ist der Hit!
LG
Ike

Natürlich .....

Rollenspiele, aber das ist hier nichts neues, das macht cedric schon seit mehreren monaten sehr intensiv. ich leibe es genauso abgöttisch wie du. er ist vielleicht nicht ganz so kreativ was die auswahl der dinge betrifft, der papa ist in der regel ein männchen, die mamma ein weibliches püppchen und das kind eben ein kleineres. aber die erleben auch den ganzen tag die wildesten dinge. am süßesten ist es wenn eins der leute was verbotenes macht und der andere mit erhobenem zeigefinger rumschimpft.
eine schöne "phase" , gell? :-)
lg zeno

Re: Was spielen eure?

Leon spielt überwiegend mit dem Duplo Hubschrauber und Flugzeug. Da werden dann Männchen reingesetzt und werden von Raum zu Raum geflogen. Oder alternativ mit dem Lego Toolo Bagger. Da Leon neulich mit Papa auf der Arbeit Radlader (also Bagger) gefahren ist, spielt er das jetzt immerzu wieder nach.
Danach rangieren dann die Duplo Tiere. Mama Elefant und Baby Elefant, wo das Baby auf dem Rücken der Mama rumgeschleppt wird oder die Elefanten (alterbativ Nilpferde, Tiger, Löwen....) in Duplo Autos "gesetzt" und rumgefahren werden.
Schon süß, unsere Kleinen :-)
LG Mel

Re: Was spielen eure?

Hallo Ike, ja das ist auch Tamaras tägliches Guten-Abend-und-Gute-Nacht-Gebet ..... Mama, sitzen, piele ... da weiß ich schon was kommt, ich muß die Valentina (kindergärtnerin, immer die mit dem braunen Zopf) sein und sie ist der Paul und der Bruda Timi ... und wehe dem ich sage oder mache was falsches, dann kommt ein "Nein Mama, du sage" und schwups sind die Figuren getauscht und sie ist Valentina und macht mir vor, was ich zu tun habe .... und das alles direkt nach dem Aufstehen .... aber wenn sie sich unbeobachtet fühlt spielt sie auch alleine, vor allem auch daß sie selbst in Püppchenform (Playmobil) mit ihrem Papa und mir was macht oder sie scheint auch KiGaerlebnisse nachzuspielen - da wird auch schon mal geschimpft und gehauen - ich sag euch, so eine Püppchenschlägerei ist heftig *g*. Bei meiner Mutter das gleiche - da schickt Tamara sie sogar hoch in den ersten Stock die Valentina-Puppe holen und wehe dem sie holt die verkehrte, dann muß Omi leider nochmal hoch ... allerdings sieht da Valentina mal so und mal so aus ... schade für Omi *lach*.
LG Danny, die auch täglich hin und weg von ihrem Mausi ist

Re: Was spielen eure?

Ja das ist echt niedlich. Leon macht das auch. Sogar Autos werden Zweck enfremdet. Er fragt was und gibt dann auch direkt die Antwort, so putzig. Manchmal baut er Türme oder Kirchen (mit bunten Bausteinen) und Autos sind der Renner: Schiep, Posche, Tatü-Auto
LG Melle

"Böse" Ritter und Bauarbeiter

Das BÖS ist bei den Rittern ganz wichtig...liebe Ritter sind langweilig. Bauarbeiter findet er auch super...also muss ich ständig Kochlöffel, Mützen, Schals usw. schwingen um mich abwechselnd als Ritter oder Bauarbeiter zu verkleiden. Ist echt super lustig...er kann auch voll die Stimme verstellen usw,
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen