Suchen Menü

Was sollte man mit über 2 1/2 können?

Das würde mich mal interssieren. Können sich Eure die Schuhe ausziehen oder?
Jacke an oder aus?
Hose rauf und runter?
Zähne selber putzen oder mal waschen?
Oder aus der Tasse/Glas trineken? Das will er überhaupt nicht, immer nur seine Avantitrinkbecher oder SIGG-Flasche.
Er rafft es nicht wie man den Mund am Glas hält, hab ich schon oft versucht.
Manchmal denke ich, ich mache zuviel für Lukas, er müsste mal selbständiger werden.
Jean
Bisherige Antworten

Re: Was sollte man mit über 2 1/2 können?

Hi Jean!
Mein Jan, jetzt ziemlich genau 2,5 Jahre, zieht sich alleine aus, trinkt aus dem Glas usw., zieht sich die Schuhe selber an und aus mit Leidenschaft und auch mal die Socken und den Pulli. Abends will er meist selbst den Schlafanzug anziehen. Doch da ist der Po dann oft mal dort, wo er nicht hingehört. Kurz um, Jan ist, glaub ich, für sein ALter recht weit. Mit dem Zähneputzen - würde er gern selbst - darf er aber nicht!!! Naja, so nun auch wieder nicht. Wenn die Zähne sauber sind, dann darf er auch mal mit der Zahnbürste. Macht er aber auch schon recht gut. Auch sitzt Jan schon seit gut nem 3/4 Jahr nicht mehr im KiWa. Er läuft alles. Wäre mir auch zu viel mit beiden Kindern!
Ich hoffe, ich gelt jetzt nicht schon wieder als Streberin => war so in der Schule. Doch Jan will halt alles selbst machen und wenn nicht, dann gibt's Zoff!
Liebe Grüße
Ramona

Re: Was sollte man mit über 2 1/2 können?

Hallo Jean! Tim ist auch ein Fauler! Er kann aus dem Glas trinken-will aber lieber seine Nuckelflasche! Schuhe, Jacke und Hose zieht er aus-aber nicht an!! Stellt sich bischen umständlich an! Ansonsten könnte Tim auch etwas mehr selbständiger werden! LG Petra

Re: Was sollte man mit über 2 1/2 können?

Hallo,
Anna Lena zieht die Jacke selber aus, trinkt aus dem Glas (aber schon seit sie 19Mt. ist), sie kennt Zahlen bis 13, zählt Dinge ab bis 6, kennt einige Buchstaben, malt Gesichter in Kreise, spielt viel alleine (Rollenspiele), lob, lob, lob,*gg*
ABER: sie mag nicht mit anderen Kindern spielen, ist leicht ängstlich, ist sehr klein und leicht, gräm, gräm, gräm, *gg*
Jedes Kind kann tolle Sachen, richtet sich einfach nach den Begabungen und den Interessen.
Vergleiche tun manchmal weh.(und das nicht nur den Müttern)

Re: Nachtrag

Fast habe ich es vergessen, sie ist heute genau 30Mt alt und seit 2 Mt Tag und Nacht trocken/sauber

Re: @robinson

Wie habt Ihr das mit dem trocken werden geschafft?
Lukas wurde ja letzte Wo. operiert (VOrhautverengung) und seitdem üben wir aufs Töpfchen gehen. Zu hause läuft er ohne Windel und pinkelt sich laufend ein. Auch Aa macht er in den Schlüpfer. Inzwischen macht er ja wenigstens nicht mehr so ein Theater wenn er auf den Topf soll.
Gruss Jeannette

Re: @Jean

Hallo Jeanette,
dieses geschafft ist so eine Sache. Weil nicht "wir" es geschafft haben, sondern Anna Lena wollte von einem auf den anderen Tag keine Pampi`s mehr.
Vor einem guten halben Jahr hatte sie das WC für sich entdeckt und machte ab und an Pipi oder Aa drauf. Dann war lange Pause. Etwa drei Wochen bevor sie trocken wurde, hat es sie extrem gestört wenn sie was in der Pampi hatte. Seien es auch nur ein Paar Tröpfchen. Da ist es schon Mal vorgekommen, dass wir 3 Pampi`s in einer halben Stunde gebraucht haben. Vor genau zwei Monaten sagte sie dann sie wolle nur noch auf`s WC und keine Pampi mehr. Zum Mittagsschlaf und Nachts habe ich dann welche angezogen und am zweiten Tag wollte sie auch die nicht mehr.
Was soll ich sagen? Es ist nicht EIN MAL was daneben gegangen.
Lass Lukas sein Tempo und seine Erfolgserlebnisse.
Eine Freundin hat ihrem Sohn einfach die Pampi`s weggelassen (VOR 6 MONATEN) und er braucht immer noch Nachts und Mittags eine Windel und macht auch noch regelmässig Aa in die Hose. Er ist einfach noch nicht soweit. Lass Lukas selber entscheiden wann die Hüllen fallen.:-)
Ist sicher weniger Stress und Putzerei für alle.
Liebe Grüsse

Re: Was sollte man mit über 2 1/2 können?

hi jeanette,
annabell ist jetzt 2 jahre. ausziehen kann sie sich alleine, anziehen nur einige wenige sachen (hosen, schuhe mit klettverschluss o.ä.). sie kann sich selbst hände und gesicht waschen, trinkt aus dem becher (wenn auch weniger als aus dem trinklernbecher :-() und haut sich die zahnbürste im mund hin und her (als putzen kann man das nicht bezeichnen :-) - da putze ich nach). weshalb sie das kann? durch die kinderkrippe - da schaut sie sich enorm viel von den großen ab und wird auch von den erzieherinnen zur selbständigkeit angehalten. ich finde das sehr gut und versuche, sie auch zu hause so viel wie möglich allein tun zu lassen. lukas könnte vieles sicher auch, vielleicht fehlt nur der anreiz :-). irgendwie ist es bei vielen dingen so, dass man einfach mal damit anfangen muss, der "absprung" aber schwer fällt (so war es bei uns z.b. mit dem alleine essen lassen - da habe ich mich sehr schwer getan, noch schwerer fällt mir, sie alleine treppen steigen zu lassen - bin da ziemlich ängstlich ;-)). rein zeitlich brauchst du dir aber keine gedanken machen - in der krippe heißt es immer, dass die kinder die dinge, die du nennst, etwa zum dritten geburtstag (also wenn sie in den kiga wechseln) können sollten.
lg von anja

Re: @terra

Naja, bis zum 3. Geb. und zum KiGa ist ja noch ein halbes Jahr zeit.
Treppen läuft Lukas alleine, also er kann das sehr gut. Aber ständig will er einen an der Hand haben.
Er isst ja auch alleine, wenn auch selten mit Gabel oder Löffel, er nimmt noch gerne die Finger. Aber das stört mich auch nicht. Aber das er sich so sehr dagegen wehrt aus nem Becher zu trinken, komisch. Heute hat er sich auch mal die Jacke alleine ausgezogen, die Schuhe gingen dank Klettverschluss leicht auf. Nur das ausziehen sah so komisch aus.
Na er wird schon noch einiges lernen bis zum KiGa. Muttern ist auch bequem und macht alles schneller... :-)
LG Jean

Re: Was sollte man mit über 2 1/2 können?

Hallo Jean!
Unser Mädchen (28 Monate) kann:
aus einem großen Glas trinken,
selbst essen (können aber glaub ich alle),
sich komplett ausziehen (leider...!!!), anziehen kann sie sich nicht, Schuhe jedoch schon (aber nur niedrige).
Sie kann ganz alleine bis 30 zählen und tut es auch ständig(kein Witz, das gefiel ihr schon sehr früh);
sie malt Kreise und sie kann auch schon jene Spiele, die erst ab 3 Jahren empfohlen werden,
sie kann Türme richtig zusammenbauen,
sie erkennt die Gefahr von scharfkantigen Tischen und zählt sie auch ständig (" disa Tisch = 4 "aua": eine, zwei, drei,vier"),
sie kann super alleine (auch unregelmäßige, hohe) Stiegen steigen, hinauf und hinunter, ohne je zu fallen,
und sie liiiiiiebt andere Kinder, egal, wie alt diese sind.
Dafür ist sie weit weg vom Sauberwerden....
Ich denke, jedes Kind fängt mit etwas anderem an; und in dem Alter können sie eben erst ein paar Dinge, manche diese, manche jene.
LG
JAVA

...was vergessen....

noch etwas Interessantes:
sie kann "Wörter lesen", die ich ihr aufschreibe:
es sind immer die gleichen sechs Wörter, und egal, in welcher Reihenfolge ich diese schreibe, "liest" sie sie richtig. Wahrscheinlich hat sie sich die Bezeichnung mit dem "Bild" gemerkt; denn "richtig lesen" kann sie ja noch nicht können....
Aber verwunderlich ist es trotzdem, nicht?
JAVA

Re: @JAVA

Lukas kann bis 10 aufsagen. Richtig zuordnen tut er bis 6.
Ich glaube ich müsste vielleicht viel mehr mit ihm puzzeln oder andere Spiele versuchen. Aber leider hat er wenig Geduld. Nur beim Malen mit dem Farbkasten und Knete kann er lange sitzen bleiben.
Leider bin ich auch etwas faul. Gehe lieber bei dem schönen Wetter raus und lass ihn dort alleine werkeln.
LG Jean

Re: @Jean

...das kenne ich...ich hab auch keine Lust, immer was mit den Kleinen zu machen...
Abgesehen davon ist meine ohnehin am liebsten draußen und läuft rum; und das ist sicher das wichtigste.
PS: das mit dem Zählen hat sich so ergeben: immer wenn wir Stiegen steigen müssen, habe ich angefangen zu zählen (dann muß ich nicht so schnell gehen; ist für mich auch eine gute Ablenkung: wir müssen nämlich viele Stiegen gehen); und so ging das ganz von selbst.
Aber sich selber Streß zu machen, liegt mir fern.
PS: Puzzles - dafür haben sie glaube ich noch keine Geduld - und ich auch nicht....
Das mit dem Lesen habe ich so gemacht: ich habe auf ihr Schreibeboard einfach ihren Namen, Mama, Papa, Auto usw. geschrieben, und sie dann damit alleine weiterspielen lassen. (Sie hat daraufhin die Wörter ständig wiederholt und alle übermalt). Ist also keine "Arbeit"...
Aber: das kommt schon alles noch; und spätestens im KiGa werden sie dann eh voll gefordert - schon alleine von den anderen Kindern!
Liebe Grüße!
JAVA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen