Suchen Menü

Was soll ich den jetzt machen??? :-(((((

Hallo zusammen,
mensch ich bin total in der Zwickmühle.
Der Mann meiner besten Freundin ist verstorben, Krebs.
Die Beerdigung ist in meiner Heimat 690 km weit weg von Hamburg. Genau am selben Tag soll ich die Patenschaft für eine Taufe übernehmen, hier in Hamburg.
Was soll ich den jetzt machen??? :-(((((
Ich kann mich doch nicht zerteilen!
Meine Freundin braucht mich doch sicherlich jetzt. Gerade bei der Beerdigung. Aber die Patenschaft ist doch auch irgendwie wichtig. Ach mensch ich weiß nicht was ich tun soll???
Bitte um Rat.
Danke im voraus für die Antworten.
Traurige Grüße
von Tina
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich den jetzt machen??? :-(((((

Hi Tina!
Du kannst doch auch ohne Anwesenheit die Patenschaft übernehmen, wenn die Eltern einverstanden sind, und Dich hinterher nachtragen lassen. Bin der Meinung das es geht.
Ich finde Deine Freundin geht vor, sie braucht Dich in der schweren Stunde bestimmt am meisten.
LG Savi

Ganz ehrlich?

Laß Dein Herz und Gefühl entscheiden. Das ist wohl der einzigste Rat,den man geben kann. Ich kann nur sagen was ich machen würd. Ich würde zur Beerdigung fahren. Meine Freundin, ihr Schmerz wäre mir einfach wichtiger als eine Taufe. Die Taufe könnte man eventuell verschieben, oder Du wirst Pate in Abwesenheit. Falls das geht.
LG Katrin, die wohl keine Hilfe ist

hallo tina,
ich würde auch zur beerdigung gehen, denn deine freundin braucht deine hilfe und unterstützung bestimmt. ich würde mit deiner anderen freundin wegen der patenschaft sprechen. sie hat doch da bestimmt verständnis für und wenn es wirklich geht, das man die patenschaft auch später noch nachtragen kann, wäre es doch toll.
fühl dich gedrückt, lieben gruss, wiebke

Hallo, ich kann meine Vorschreiberinnen gut verstehen, vor allem, daß Dein Herz entscheiden muß. Aber ich gebe noch zu bedenken, daß bei so einem Verlust oft nicht der schlimmste Tag die Beerdigung ist, sondern die Zeit danach, wenn man so in ein richtiges Loch fällt. Bei der Beerdigung sind oft noch viele andere da. Vielleicht ist das was Gutes, daß Du bei der Taufe dabei bist und am nächsten Tag zu Deiner Freundin fährst, um ihr über die ersten schlimmen Tage nach der Beerdigung zu helfen. Alles Gute für Dich und Deine Freundin, Mala

Das hatte ich mir spontan auch gedacht...
Alles Gute, Marcia

Ach mensch, ich weiß auch nicht so recht, was ich raten soll, da bin ich hin- und hergerissen. Aber ich glaub, ich es wahrscheinlich so machen, wie Mala vorgeschlagen hast.
LG Knuddelbärchen
PS: Falls Du Dich anders entscheidest: Pate in Abwesenheit zu werden, geht auf jeden Fall, zumindest in der evangelischen Kirche. Hat meine Schwester so gemacht, weil eine der Patinnen nicht anwesend sein konnte. Die Pastorin hat sie trotzdem mit eingetragen. Aber schade ist es natürlich schon, bei solch einem feierlichen Ereignis zu fehlen!

Ich würde jedenfalls, wenn ich zur Taufe gehen würde, ständig an die Beerdigung an diesem Tage denken. Von daher wäre man bestimmt kein toller Gast zum Feiern mit einer Taufgesellschaft. Also würde ich zur Beerdigung fahren und versuchen, Pate in Abwesenheit zu werden, falls das gehen sollte.

Hallo Tina, da gäbe es für mich keine Diskussion, ich würde zu der Beerdigung fahren. Einfach weil der kleine Täufling lebt, zu dieser Freundin und dem Kind hast Du vorher Kontakt gehabt, wirst den Kontakt nachher haben und sie müsste Dich verstehen. Zumal es bei der Taufe ja eigentlich um das Kind gehen soll und das ist Dir bestimmt nicht böse wenn Du die paar Stunden versäumst. Jedoch finde ich hat es Deine beste Freundin verdient, wenn Du ihr an diesem schweren Tag beistehst - ich würd`s tun. LG Susanne.

Hallo Tina,
für mich wäre die Sache ganz klar. Ich würde zur Taufe gehen. Deine Freundin braucht Dich sicherlich, aber nicht unbedingt am Tag der Beerdigung. Da sind viele Leute um sie rum. An den Tagen danach wird es sicherlich ruhiger und dann wird sie jemanden brauchen, der ihr zur Seite steht. Und bei einer Patenschaft in Abwesenheit hast Du ne Menge Papierkram und Lauferei, dass weiss ich aus eigener Erfahrung.
LG Uta

Ja, Deine Freundin wird Dich möglicherweise brauchen, aber: bei der Beerdigung wirst Du kaum eine Chance haben, ihr beizustehen, da ist zu viel, was 'automatisch' abläuft, Familie um sie rum und so weiter. Wirkliche Hilfe wird sie möglicherweise erst hinterher brauchen. Vielleicht hilft es ihr mehr, wenn Du nach der Beerdigung mal für ein paar Tage für sie da sein kannst.
Viele Grüße,
Christine

Hallo
oh, also das ist wirklich schwer. Ich weiss nicht recht. Ehrlich gesagt würde ich zur Taufe gehen und DANACH zu Deiner Freundin. SIe blöd sich das anhört, aber sie wird ja sicher noch länger traurig sein. Die Taufe ist ja nur einmal aber Deine Freundin wird Dich auch nach der Beerdigung sicher brauchen können.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen