Suchen Menü

Was plappern Eure Zwerge so???

hi,
der moritz (*14.02.01) quatscht eigentlich den ganzen tag. was er hoert wird nachgeplappert. jetzt steht die U 7 an und da steht nun im U-heft, dass die kinder 2-silbige worte oder in der 3. person sprechen sollten. DAS tut er aber leider nicht.
wie sieht´s denn so bei euch aus?
liebe gruesse, g.
Bisherige Antworten

Re: Was plappern Eure Zwerge so???

Als Lukas die U7 hatte sprach er auch keine 2-Wortsätze. Und kurze Zeit später fing er damit an. Jetzt ist er 2 1/2 J. und quatscht einem alles nach. Man muss aufpassen was man sagt. Manchmal sagt er Wort, da frage ich mich wo er die her hat.
Jeannette

Re: Was plappern Eure Zwerge so???

Hallo, ich war letzten Freitag bei der U7. Jasmin hat ein ähnliches Problem. Da sie einen Wortschatz von unter 50 Wörtern hat, nicht in der 3. Person spricht und auch keine 2 Wort Sätze bildet ist vom KA eine "Sprachentwicklungsverzögerung" diagnostiziert worden. Hört sich schlimm an ist es aber erst mal nicht. Der KA hat bei Jasmin sehr wohl gemerkt, dass sie alles versteht und auch wohl die Begriffe kennt, sie aber einfach sprechfaul ist. Da sie nicht oft mit anderen Kindern zusammen war, war auch nicht gerade förderlich. Ich soll in ca. 6M noch mal wieder kommen.
Aber was soll ich sagen, sie hatte heute Geburtstag und prompt kam : "Komm mit!!" Na wenn das kein 2-Wort-Satz war.
Wart einfach mal ab, manche Kinder sind eben im Sprechen etwas langsamer und können dafür schon andere Sachen
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und nicht allzu sehr verwirrt habe.
LG
Sandra

Re: Was plappern Eure Zwerge so???

Hallo Gabella!
Meine Kleine (6.9.2001) spricht nicht nur zweisilbige Worte, sondern auch Zwei-Wort-Sätze und auch von sich in der dritten Person. Mit etwas über einem Jahr nannte sie sich selbst Nina. Sie hat einen Riesenwortschatz. Das ist aber auch schon alles.
Motorisch ist sie eine Niete. Sie hat erst mit 10 Monaten gekrabbelt, sich mit einem halben Jahr das erste Mal gedreht. Laufen kann sie jetzt etwa seit Dezember, aber sie ist alles andere als geschickt ;o)
Außerdem isst sie nicht, hat Untergewicht und schläft miserabel.
Ich glaube nicht, das das schlimm ist. Auch die Angaben im U-Heft haben eine Spanne und Jungs sind insgesamt langsamer mit dem Reden, hab ich mal gehört.
Solange er ein Sprachverständnis hat (!) würde ich mir an Deiner Stelle keinerlei Sorgen machen. LG tine

Re: Was plappern Eure Zwerge so???

Hallo,
ach nee, mach Dir keine Sorgen! mein Sohn ist 26 Monate alt, seine Lieblingswoerter sind: Mann, Tuer, Auto. Die kommen andauernd und sind wohl auch irgendwie im Zusammenhang gemeint, aber keine 2Wortsaetze in dem Sinn. Manchmal sagt er irgendein Wort und fuegt "das ist" an, aber ob das ein Satz ist??? Ich weiss, man vergleicht ja doch irgendwie immer, und in unserem Bekanntenkreis ist ein Junge, der 3 Monate juenger ist und total viel redet, schon Farben kennt, sogar ein paar Zahlen (!), aber was solls denn? Kinder sind nun mal unterschiedlich, das wird immer wieder unterschaetzt (habe gerade Ferbers "Kinderjahre" zu dem Thema gelesen...). Solange das Gehoer in Ordnung ist (und das hat der KA ja bestimmt untersucht), und er versteht was Du sagst, ist das kein Problem, lass Dich da bloss nicht von irgendwelchen Normen einschuechtern! LG, Suse

Re: Was plappern Eure Zwerge so???

unser großer (08/00) hat mit 15 monaten schon 2-wort-sätze gesprochen und ist feinmotorisch ein echter krack gewesen. jetzt ist er 29 monate alt und diskutiert mit mir den lieben langen tag. dafür ißt er auch nicht, haßt klettern, rutschen, rennen etc.
unsere kleine (jetzt fast 15 monate) spricht noch kein einziges sinnvolles wort. sie sagt ab und zu mama oder wauwau oder wiwi (unser hund heißt willy). dafür rennt sie wie ne eins, klettert überall hoch und überhaupt hat sie vor nix angst.
ich würd mich nicht von irgendwelchen tabellen etc. aus der ruhe bringen lassen, in den meisten fällen ist es keine wirkliche störung wenn das kind mal in einem bereich hinterherhinkt. wenn du die sprache etwas fördern willst, dann versuch viel vorzulesen und/oder finger-/singspiele zu machen.
schöne grüße
angela

Re: Was plappern Eure Zwerge so???

Hallo!
Meine Kleine spricht wirklich viel. Bei der U7 vor genau 11 Monaten konnte sie schon 3- und 4-Wort-Sätze und hat die der Ärztin auch ganz toll präsentiert. Mit "ich" und "du" konnte sie mit 2 1/4 korrekt umgehen und mit knapp 2 1/2 Jahren hat sie angefangen Nebensätze zu verwenden und zwar auch korrekt. Aber so toll und soviel sie auch redet, wenn sie mal auf´s Klo muß, sagt sie es einfach nicht. Egal ob groß oder klein, nahezu jedes Geschäft landet in der Windel, der Hose oder auf dem Teppich. :-( Und dabei wird sie in einem Monat schon drei. Na was soll´s. Jedes Kind ist übrigens anders. Ach ja, soweit mir bekannt ist, hat Einstein bis zu seinem vierten Geburtstag fast kein Wort gesprochen. Also kann dein Moritz auch noch den Nobelpreis gewinnen.;-) Bis er da die Dankesrede halten muß, klappt es bestimmt auch mit dem Sprechen.
LG, Miralis

Re: Was plappern Eure Zwerge so???

Hallo,
Paulina (27.01.2001) quatscht mich den ganzen Tag voll. Diese Sache mit den 2-Wort-Sätzen kam vor ein paar Tagen total plötzlich. Ich denke immer sowas muss man üben, aber dann können sie es auf einmal. Unser Kinderarzt meinte, dass die Ergebnisse der U7 bei allen Kindern total unterschiedlich ausfallen. Das ist auch die einzige Untersuchung, bei der man sich 4 Monate Zeit lassen kann. Wir haben im Freundeskreis auch noch ein kleines Wunderkind, dass mit 22 Monaten ganze Sätze in der 3. Person spricht und das auch noch deutlich! Also mach Dir mal keine Sorgen und lass Dir den Termin für die U7 möglichst spät geben!
LG Nicole

Re: Was plappern Eure Zwerge so???

Hallo, mein kleiner hat bei der U7 auch nur einige Wörter geplappert und keine 2-Wort-Sätze. Ich habe mir auch Gedanken gemacht. Der KA sprach von einer aktiven Sprachentwicklungsverzögerung. Das heißt das er alles versteht aber nicht altersgemäß spricht. Mittlerweile ist er 26 Monate und spricht endlich 2-Wort-Sätze! Aber andere sind ihm trotzdem voraus.Gruß Petra

Re: Was plappern Eure Zwerge so???

Hi Gabella,
unsere Clara ist auch am 14.02.01 geboren !!
Sprechen findet Sie reichlich überflüssig, wobei Sie sich allerdings mit sehr wenigen Worten (z.B. nein, ja, Mama. Papa, Da, Kita, mein...) extrem durchsetzen kann. Der einzige "Satz" war bisher "Mama da" o.ä. wenn ich mich irgendwo hinsetzen muss. Allerdings wird Clara auch zweisprachig erzogen (mein Mann spricht aussschliesslich Französich mir ihr) und da verzögert sich das Sprachvermögen eh etwas. Ich weiss aber, verstehen tut Sie alles !
Neuste Untersuchungen haben übrigens ergeben, dass Kinder mit komplexem Spachverhalten der Eltern (d.h. wenn sie viel sprechen und einen großen Wortschatz verwenden) später aber besser sprechen.
Gruß an den Valentins-Moritz !!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen