Suchen Menü

Was meint ihr? lang.....

Hallo, ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung und bin hin- und hergerissen. Bei meinem Mann im Geschäft wirds immer schlechter, er hat seit zwei Jahren Kurzarbeit. Wir haben Jonas damals geplant, da hat er 3-Schicht gearbeitet, jetzt arbeitet er nur noch 2-Schicht und hat jeden Monat Ausfalltage wegen Kurzarbeit. Wir haben ne teure Wohnung und müssen Unterhalt für sein uneheliches Kind zahlen. Ausserdem brauchen wir hier aufm Dorf 2 Autos. Effektiv fehlt jeden Monat Geld. Langsam ist auch das Angesparte aufgebraucht. Wenn ich mir einen 400-Euro-Job suche, bleibt das meiste Geld auf der Strecke, weil im Ort gibts keine Jobs. Meine Elternzeit geht noch bis Januar. Wenn ich einen anderen Job annehmen will, der kein 400-Euro-Job ist, brauche ich die Genehmigung meines Arbeitgebers. Jetzt war meine Überlegung, wenn ich meine Elternzeit abbreche und wieder ganze Tage arbeiten gehe, bei meinem AG, dann hätte wir wieder Geld wie Heu. Halbe Tage wären von 8-12 Uhr. Bis ich daheim wäre, würde Jonas eh Mittagsschlaf halten. Er schläft immer von ca. 13-15 Uhr. Also könnte ich doch auch ganze Tage gehen, das wäre dann von 8-16 Uhr. Die eine Stunde mehr bei den Grosseltern würden es doch nicht rausreissen. Wenn mein Mann Früh arbeitet, ist er um 15 Uhr zu Hause, d. h. er wäre dann für Jonas da. Arbeitet er Spät, müsste Jonas nur bei den Grosseltern schlafen und ich wäre ca. 16.30 Uhr daheim. Geldmässig wären ganze Tage natürlich bombastisch... Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Was meint ihr? lang.....Teil 2

Innerhalb von drei Monaten würde es uns wieder supergut gehen. Vielleicht wäre auch noch ein Urlaub dieses Jahr drin. Jetzt bin ich hin und hergerissen. Einerseits ist Jonas gern bei den Grosseltern, wir sind auch so fast jeden Tag entweder bei meinen Eltern oder bei den Schwiegers. Mein Vater würde Jonas morgens abholen, ich müsste ihn nicht mal wecken. Die Schwiegers wohnen in dem Ort, wo ich arbeiten würde. Mensch, was soll ich bloss machen?? Ab Januar ist Jonas ja eh im Kindergarten, dann könnte ich ihn sogar selber hinbringen, es ginge nur ums Abholen, wenn mein Mann Früh arbeitet. Einerseits wäre es super, wenn wir uns endlich wieder etwas leisten könnten, andererseits würde ich mein Kind nicht mehr so oft sehen. Fakt ist aber, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann. Und Jonas wäre ja untergebracht, er wird dort auch nicht übermässig verwöhnt! Abends hätte ich ja noch drei Stunden mit ihm und am Wochenende natürlich... Was würdet ihr an meiner Stelle tun? LG, Dani P.S. ne billigere Wohnung findet man hier nur mit viel Glück...

Ganz ehrlich? Ich würde Vollzeit arbeiten. Kann Dein Mann denn auf Teilzeit gehen oder klappt das nicht, wegen Schichtarbeit? Mein Mann war damals bei meinem Grossen 1 Jahr in Erziehungsurlaub (auch Teilzeit und ich Vollzeit) und es tat beiden, bzw uns allen total gut. Wenn du sogar um 16 Uhr zu Hause wärst oder etwas später, hört sich doch toll an. Und wenn es denn gar zu schlimm ist mit der Sehnsucht nach dem Kind, hast du ja Anspruch auf Teilzeit (je nach Betrieb). Also mich perönlich belasten finanzielle Probleme sehr.
LG
Ike

Wenn's finanziell so mies bei euch aussieht, dann mußt du natürlich arbeiten gehen. Aber mit den 100% würd ich mir auch ein bisschen schwer tun. Kannst du nicht vielleicht 'ne 30 Stundenwoche mit deinem Arbeitgeber vereinbaren oder 'ne 4-Tage Woche? Ist halt schon weniger Zeit, die du dann mit deinem kleinen hast. Und Teilzeit heißt ja nicht halbe Tage. Da kann man ja was machen...
LG
sabine

Hi Dani,
ich würde sofort zuschlagen. Wenn dein AG dich problemlos nimmt, du gutes Geld verdienst und du sogar eine kostenlose Betreuung für Jonas hast, würde ich an deiner Stelle nicht lange fackeln.
Klar hast du es dir ursprünglich mal anders vorgestellt, aber eine finanzielle Notlage ist ein triftiger Grund.
Du wirst dich sdicher schneller dran gewöhnen, als du jetzt denkst.
Sag ja!
Viele Grüße
Maika

Hi Dani,
ich wuerde sofort zuschlagen und zwar Vollzeit. Wer weiss, wie lange Dein Mann ueberhaupt noch seine Arbeit behaelt? Ihr habt eine gute Unterbringung, wenn die Grosseltern einverstanden sind; Du hast ein ruhiges Gewissen, Jonas mit ihnen dazulassen; es klingt alles sehr problemlos machbar. Das einzige, womit *Du* klarkommen musst, ist dass Du ihn weniger siehst -- aber hatte diesbezueglich damals irgendjemand Deinen Mann gefragt, wie er damit klar kommt? Will sagen, die Maenner koennen es ja auch... Ich bin auch i.d.R. nur halbe Tage mit Sophia zusammen, aber ich geniesse sie sehr und fuehle mich im Vergleich mit Vollzeitmamas oftmals viel entspannter. Wenn Du um 16 h zu Hause bist, ist es auch fuer Verabredungen noch nicht zu spaet (das brauche ich fuer mich jedenfalls, Treffen mit anderen Muettern und Kindern). Und wenn ab Januar eh der Kindergarten anfaengt...
Wichtig ist, dass Ihr Euch irgendwie die Hausarbeit teilt, bzw. wegdelegiert, dass Du die dann kostbare Zeit mit Jonas nicht mit Putzen verschwendest. "Geld wie Heu" klingt evtl. nach Putzfrau einmal pro Woche? Das wuerde ich investieren. Und beim Kochen irgendwie abwechseln (wenn Dein Mann Spaetschicht hat, waere er dran). Diese Arbeiten finde ich laestig, wenn ich schon nicht den ganzen Tag zu Hause bin.
Ich finde, bei Euch spricht alles dafuer, das so zu organisieren. Dein Mann haette auch mehr von seinem Sohn (Erziehungsurlaub bis Januar fuer ihn waere auch noch eine Option, vielleicht freut sich der gebeutelte Arbeitgeber sogar?). Gleichberechtigung auf ganzer Linie *neid*.
Viel Glueck!
LG, Baerbel

HI
... ich würde arbeiten gehen, bei den Betreuungsmöglichkeiten, die Du hast.
LG Gala

Ich würde an Deiner Stelle wohl eher zu halben Tagen tendieren. Erstens kannst Du dich wohl schlecht drauf verlassen dass das Schlafverhalten auf Dauer so bleibt und mit halben Tagen fiele vielleicht auch die Umgewöhnung leichter - die Zeit in der Jonas schläft kannst Du doch dann schon für Haushalt einkaufen usw oder einfach für Dich nutzen, so dass Du die verbleibende Zeit auch tatsächlich nur für Jonas hast. Wenn Du dann das Gefühl hast, alles klappt super, kannst Du doch immer noch auf ganze Tage umstellen? Macht Dein Arbeitgeber das vielleicht mit? Wie gesagt, für mich wäre Vollzeit nix...LG Susanne

Machen!
Klar ist es eine Umstellung - das habe ich gemerkt, als ich während Patricks zweitem Lebensjahr voll gearbeitet habe und mein Freund daheim beim Kind war. Die Zeit mit dem Kind fehlt einem irgendwo schon. Aaaaaber - Eure finanzielle Situation ist auch so belastend, daß Du nicht wirklich eine glückliche und ausgeglichene Mutter bist, vor allem, weil Du ja weißt, wie Du diese Lage verbessern könntest. Dann lieber ein paar Stunden weniger, aber die dafür umso entspannter und zufriedener mit der Situation. Ich finde unklare finanzielle Lagen jedenfalls extrem belastend - und das bekommt das Kind auch mit.
LG, Beate

Hi,
also ich gehe teilzeit arbeiten seitdem Niklas 1 Jahr alt ist und das klappt sehr gut. Auch wenn ich mal länger machen muß, dann schläft er bei den großeltern und ich hole ihn ab.
Du hast doch die Großelertn und das hört sich alles gut durchdacht an. Im Unterschied zu meiner Freundin, die den ganzen tag zu Hause ist ist Ihr Sohn eher unselbstständig
Wir brauchen das zusätzliche Geld auch auch wenn bei uns die 400,-? reichen. Wenn Dein Arbeitgeber das macht, was eigentlich auch kein problem sein sollte.
Ich würde sagen mache es.
GLG Nina

Hallo Dani
Mensch also erst mal sind ganze Tage ja echt kurz, von sowas hätte ich immer geträumt, bei uns sind ganze Tage von 8-17.30 Uhr mindestens und ne Stunde Mittagspause. Also so wie es sich anhöhrt würde ich auf jeden Fall wieder arbeiten. Kannst du denn ganze Tage und allenfalls nicht jeden Tag arbeiten? Ich fände an deiner Stelle so 60% toll, also 3 Tage voll und der Rest nicht. Das höhrt sich fantastisch an mit den Grosseltern, ich würde das sofort machen. Ich beneide dich echt, ich muss schon betteln wenn ich zum Arzt muss und einen Babysitter brauche, von selbst fragen sie nie. Nun ja ich würde auf jeden Fall arbeiten, ich denke das schadet Jonas absolut nicht wenn er zu den Grosseltern kann.
Viel Glück
Gruss
Karin

Re: Was meint ihr? lang.....

Hallo
hmm, also wenn er eh bis 15h schläft würde es wohl keinen grossen Unterschied machen. Ich persönlich wäre höchstens ein bischen Eifersüchtig auf die Grosseltern:o) Aber das musst Du wissen. Prinzipiell finde ich ihn nicht zu jung um fremdbetreut zu werden. Und wenn ihr auf das Geld angewiesen wärt, dann würde ich es machen. Nur solltet ihr dann bei einer festen betreuungsperson bleiben weil er ja wohl auch bald (?) in den Kindergarten kommt und dann nicht dauernd wechseln muss
LG Sabine

Hallo,
ich denke, ich würde mich auch für die Arbeit entscheiden.
Ich habe auch eine 4-Tage-Woche, würde das vielleicht auch bei dir gehen? Dann haste wenigstens ein langes Wochenende und Zeit für den Haushalt.
Und bis zum Kindergarten die Zeit überbrücken mit tollen Eltern und Schwiegereltern? Würde ich sofort machen.
Wünsche dir alles gute
Astrid

Ich würde dann sofort die Vollzeitstelle nehmen. Ist ja gutes Geld, was man da verdient und außerdem ist das Kind ja in guten Händen und wird betreut. Muß ja nicht für immer sein, aber eine Zeit lang kann man das ja mal gut mitnehmen:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen