Suchen Menü

Was meint Ihr dazu??

Heute hat mich Finns Erzieherin (mit ernster Miene und zusammengefalteten Augenbrauen) angesprochen und fragte, ob ich denn mal Zeit hätte für ein Elterngespräch. Ich malte mir bei dieser Frage schon die extremsten Dinge aus, was er wohl angestellt hat, einen Genossen verhauen, die Bude randaliert, Feuer gelegt oder sonstwas in der Art. Also fragte ich, was um Himmels Willen er denn ausgefressen hat. Ausgefressen nichts, meinte die Erzieherin, aber er sei so faul und trotzig, was das An- und Ausziehen betrifft. Sie hätte viele andere Kinder, die da viel mehr mitmachen würden, Finn würde da oft blocken.
Ich muß dazu sagen: zu Hause ist es so, dass ich meistens ihn schon immer wieder animiere, mitzumachen beim Anziehen, Hose hochziehen und so, Arme hoch, die Jacke kriegt er bis auf den Reissverschluss auch schon selbst ausgezogen. Ich lobe ihn dann immer ganz arg und es klappt auch manchmal. Manchmal aber eben auch nicht, dann lass ich´s halt einfach und machs selbst. (Zugegebenermaßen mach ichs aber auch dann von vornherein selbst, wenn s schnell gehen muß, also morgens eigentlich immer). Aber es bringt ja auch nichts, das mit ihm auszudiskutieren, denn letztlich sitzt er ja - was solche Dinge angeht - am längeren Hebel und ich kann ja nur verlieren dabei, wenn er seinen Dickkopf auslebt. Das mit dem Loben klappt als Methode aber eigentlich ganz gut, mit dem Bitte und danke sagen z.B. , das hat er so auch ganz gut gelernt. Ich lobe, wenns ers macht, wenn nicht, dann hat da
Bisherige Antworten

Re: Was meint Ihr dazu??

s aber keine Konsequenzen.
Was meint Ihr dazu? Und was "müssen" Kinder in dem Alter (25 MOnate) können??
Elterngespräch hat für mich irgendwie so einen Touch von "blauem Brief". Vielleicht seh ich aber auch das ein wenig zu eng und bestimmt meint sie´s ja nur gut.
LG, JULI

Re: Was meint Ihr dazu??

Hi Juli!
Nico ist auch 25 Mon. und ich muss zugeben, dass ich ihn meist selbst an-/ausziehe. Das geht einfach schneller :-). In letzter Zeit versuche ich schon, ihn zu animieren, einiges selbst zu machen, aber es geht halt einfach noch nicht so richtig bei den kleinen Knirpsen!
Was er kann: Schal, Mütze ausziehen - klar :-). Jacke könnte er ausziehen, wenn ich den Reißverschluss öffne, allerdigns sind dann die Ärmel immer falsch herum gekrempelt, das ist mir für jedes Mal auch zu nervig! Schuhe klappt eigentlich kaum...
Hose/Strumpfhose/Unterhose runterziehen mit Hilfe (über den Windelpo geht´s noch nicht so und über die Füße auch nur selten allein); Arme aus dem Pullover mit Hilfe, über Kopf ziehen allein. Mit Strümpfen tut er sich schwer, er war nie ein Ständig-Strümpfe-Auszieh-Kind :-), ihm sind da die Fersen im Weg...
Also: Mach dir einfach keinen Kopf!!!
LG Janet

Re: Was meint Ihr dazu??

Hi,
bei uns ist das ähnlich. Vieles kann Ellinor schon (frag nicht nach Monaten, irgendwas um die 2 1/2 Jahre *g*), aber oft nehm ich mir nicht die Zeit, sie machen zu lassen, bzw. darauf zu bestehen, sondern zieh sie selbst schnell an oder aus. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen gesehen, wie gut sie sich plötzlich die Schuhe allein anziehen kann, wenn danach etwas wichtiges für sie ansteht. Es geht also, liegt nur an mir, das weiter zu unterstützen.
Manchmal muss man sich aber echt fragen, was die Zwerge alles schon können sollen/müssen.
LG Ariane

Re: Was meint Ihr dazu??

Was Kinder in dem Alter können *müssen* weiss ich auch nicht. Kann nur berichten, was meiner kann.
Leon ist vom 12.11.01, also ziemlich gleich alt. Er kann seine Jacke alleine ausziehen (RV-Verschluß unten klappt nicht immer) aber nicht alleine anziehen (dann meist falsch rum, also Kapuze unten oder so). Er kann Mütze auf- und abziehen, Handschuhe auziehen aber nicht anziehen, Schal ausziehen und nicht anziehen. Pullover/T-Shirt etc. ausziehen (aber nicht anziehen, jedenfalls nicht komplett), Hose hoch und runterziehen aber nicht alleine die Beine in die richtigen Hosenbeine "sortieren" also nicht komplett alleine anziehen. Ausziehen geht :-)
Ich denke das ist alles auch von Kind zu Kind verschieden. M.M.n. sollten die Kids schon mitmachen (Arme Hoch etc.), aber dass sie es alleine können ist zuviel verlangt.
Ich würde das Gespräch nicht so wichtig einstufen. Versuch vielleicht Dir zukünftig mehr Zeit mit deinem Sohnzum Anziehen zu nehmen und ihn immer mal wieder zu animieren. Aber nicht mit Druck "Du musst das aber können" sondern immer mal wieder just for fun.
LG Mel

Re: Was meint Ihr dazu??

.. sie meint es N I C H T gut ;-)
Das hättest Du nämlich bemerkt und würdest Dir keinen Kopf machen...Wahrscheinlicher ist, daß sie supergestresst war und einfachmal Dampf ablassen wollte - ist ja nur menschlich.
Noch wahrscheinlicher ist, daß sie vorher schon supergestresst war und ihr Dein Sohnemann einfach nicht schnell genug war.
Ist aber auch menschlich, ich würde genau so weitermachen wie bisher und immer beim Hinbringen betonen, daß Du Tag und Nacht mit ihm Jacken an und ausziehst...
LG Gala ( oje, ich werde mich sicher mal super für solche Gespräche eignen...)

Re: Was meint Ihr dazu??

Hallo Juli,
zur U7 wollte der Arzt wissen, ob mein Sohn sich denn schon alleine an- und auziehen könne - so eibisschen jedenfalls, meinte er, als ich etwas unglaubwürdig geschaut habe. Ja, klar, einbisschen ausziehen und noch nicht anziehen. Er hakte es mit "Okay" ab.
Seit einem Monat zieht sich Demian seine Schuhe alleine an, aus geht schon länger. Jacke an geht nicht, aber aus schon. Weste ja geht manchmal. Hose ausziehen dauert eine Weile. Hose herunterziehen, zwecks Toilette geht bedingt.
So ist es bei uns. Entweder hat deine Tagesmutter nur Bilderbuchkinder? Ich lasse meinen Sohn zur Förderung seiner Selbstständigkeit in den allermeisten Fällen alles selbst versuchen - das dauert eeeewig, aber wenn man zeitig damit anfängt geht das schon.
Als kritisch würde ich euren Fall aber nicht ansehen! Vielleicht hat die Tagesmama sich nur nicht ausdrücken können und/oder bei dir ist dieses Elterngespräch als negativ aufgefasst worden?! Mach dir keine Sorgen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Was meint Ihr dazu??

Ich weiß gar nicht was Du hast !
Red halt mit Deinem Sohn *gg* !
Vielleicht schenkst Du dieser begnadeten Erzieherun mal ein Büchlein über die (T)rotzphase.
Was mich wundert: daß die anderen Kinder dieser Einrichtung diese Phase nicht kennen - vielleicht schenkst Du denen auch gleich ein Büchlein ?
LG Gala *immereinguterRat*

Re: Was meint Ihr dazu??

Hi,
eine ulkige Erzieherin ist das. Meine Kleine hat gerade von der Krippe in den Kindergarten gewechselt. Da gab es ein Abschlussgespraech, dass ich sehr interessant fand. Sie haben viele Dinge aufgezaehlt, die sie gut kann, ihre Eigenschaften beschreiben, so wie sie ihnen in der Krippe aufgefallen sind und ich habe meine Kleine wiedererkannt. An zwei Sachen muessten wir noch ueben hiess es in dem Gespraech: aus- und anziehen und teilen. Aber das kam ohne "zusammengefaltete Augenbraue" und ich fand diese Hinweise hilfreich. Und in einer langen Reihe positiver Dinge hat es mich auch gar nicht gestoert, dass sie es nicht kann.
Gruss
Ingrid

Re: Was meint Ihr dazu??

Also weisst Du, Finn ist ein kleines Kind und kein grosser Erwachsener. Sie kann ja nun nicht von jedem Kind erwarten das es alles alleine macht. Jedes Kind ist anders und es ist auch nicht ungewöhnlich wenn er das noch nicht so kann/will...
Lobe ihn weiter und lass ihm Zeit, für Druck wär das wirklich zu früh. Bloss keine Massenabfertigung anstreben, auch wenn das für die Erzieherin einfacher wäre
LG Sabine

Re: Was meint Ihr dazu??

ich bin der MEinung, dass er mit zwei vielleicht noch etwas klein ist, du ihm aber sicher keinen Gefallen tust, wenn du ihm beibringst, dass er nur lange genug troedeln muss, damit du ihn anziehst...
er sitzt naemlich nicht am laengeren Hebel, zumindest sollte er das nicht, am laengeren Hebel solltest du sitzen und wenn er die Dinge kann, weil er sie gelernt hat, dann muss er nur noch lernen, dass er sie auch anwendet..
LG
Peanut

Re: Was meint Ihr dazu??

Hallo Peanut, das mit dem längeren Hebel meinte ich folgendermaßen:
Wenn ich ihm etwas verbiete und er es trotzdem tut, dann kann ich mir irgendwelche schönen Konsequenzen einfallen lasssen, die dem Verbotsübertritt unmittelbar folgen und die er auch versteht.
Nur: was wäre eine sinnvolle Konsequenz beim Nicht-Anziehen-Wollen? Das einzige, was ich machen kann, ist, ihm zu sagen, dass wir dann auch nicht spielen und nicths unternehmen, solange er sich nicht anzieht. Hält er aber locker durch. Nur: Wenn ich nunmal arbeiten oder einkaufen gehen muß oder sonst irgendnen Termin habe, dann MUSS ich ihn ja mitnehmen, ganz egal ob er nun rumzickt oder nicht. Da bleibt mir ja keine andere MÖglichkeit. Und je mehr ich ihn unter Druck setze damit desto mehr eskaliert die Situation und desto mehr hat er hinterher ja das Gefühl, dass er gewonnen hat, wenn ich wirklcih keine Zeit mehr für seine Trödelei hab.
Aber wie gesagt, ich überlege ja gerade und bin keineswegs der Meinung, dass ich der Weisheit letzten Schluss bereits gefunden hab.
LG, JULI

Re: Was meint Ihr dazu??

wenn du dringend weg musst und es sich nicht vermeiden laesst, dann zieh ihn von vorneherein selber an...
Wenn du aber nicht unbedingt wegmusst und es dir egal sein kann, ob ihr zum Spielplatz geht, oder nicht, dann lass ihn sich anziehen, macht er es nicht, geht ihr nicht.
Vorraussetzung ist, dass er nichts machen muss, was du ihm nicht beigebracht hast, er muss die Dinge koennen...
Sein Verhalten hat Folgen, logische Folgen, kein Anziehen, kein Rausgehen.
Du musst dir da keine Konsequenzen oder Strafen einfallen lassen, die ergeben sich aus seinem Verhalten, zieht er sich nicht an, geht ihr nicht, zieht er sich langsam an, dann bleibt ihr kuerzer draussen..er wird erkennen, dass er es in der Hand hat.
Ich wuerde ihn nicht unter Druck setzten, wie gesatgt, hast du einen Termin, dann mach alles selber...
Klar wird es mit 25 Monaten nicht alles klappen, generell aber brauchst du keine Strafen zu erfinden, sein Verhalten bestimmt weiteres Vorgehen, und das ist in vielen Situationen im Alltag so, je nach Alter der Kinder wird das mehr, wenn ich zum Beispiel meine Grossen bitte, den Tisch zu decken und sie tun es nicht, dann mache ich es selber, aber ich decke dann nicht fuer sie mit, haetten sie essen wollen, haetten sie ja den Tisch gedeckt, die Tatsache, dass sie es nicht getan haben, zeigt mir, dass sie nicht essen wollen, wieso also sollte ich ihnen den Tisch dann decken???
Ihr Verhalten hat eine logische Folge, die Tatsache, dass fuer sie nicht gedeckt wurde, ist keine Strafe meinerseits, sondern entspricht ihrem Verhalten?
So geht das mit fast allen Kleinigkeiten des Lebens, es wird einfacher, wenn die Kinder aelter werden. Aber es schadet nichts, frueh anzufangen?
Zum Beispiel koenntest du, statt von ihm zu verlangen, gleich alles allein zu machen, ihn erst mal helfen lassen, er kann seine eigenen Schuhe holen und die Hausschuhe wegstellen, ggf kann er seine Jacke holen, die du mit ihm anziehst?kleine Schritte zum Erfolg sozusagen?
LG
Peanut

Re: Was meint Ihr dazu??

Hallo,
also ich finde, die Erzieherin verlangt da etwas viel. Mein Max ist jetzt 28 Monate und kann: Mütze und Schal allein ausziehen, bei der Jacke den Reissverschluss hoch- und runterziehen, Hose allein runterziehen und Schuhe ausziehen. Und das wars. Dafür zieht er seine Schwester komplett aus und sich selber natürlich die Windel :-))) Von anziehen keine Spur und sowas wie Pullover schon mal gar nicht. Aber er wird auch "erst" mit 3 in den Kindergarten gehen, bis dahin klappts bestimmt :-))
LG UTa

Re: Was meint Ihr dazu??

Hallo!
Ich finde es für das Alter schon gut, wenn er sich die Jacke selbst zumacht... und ob wohl ich Pädagogin (hört sich gut an ne?) bin, ziehe ich Sophia noch oft selbst an, und sie wird nächsten Monat drei... sie kann es auch selber, aber manchmal fehlt eben die Geduld meinerseits...
Aber dass er am längeren Hebel sitzt, würde ich nicht sagen... Es gibt bestimmt Sachen, die ihm wichtig sind, z.b. Kinderturnen? Bagger ankucken... und wenn ihr mal zu so ner Aktion aufbrecht, soll er sich selbst anziehen und wenn er bockt und nicht will, dann wird eben nicht gefahren... irgendwann merkt er schon, wie der Hase läuft...
LG Claudia, die auch schon mal ein Kind mit Schlafanzug im Kindergaten begrüsst hat, weil es sich zu Hause nicht anziehen wollte, die Mutter aber zur Arbeit weiter musste...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen