Suchen Menü

Was meint Ihr??? Logopdäde????

Hallo,
war nun mit Benjamin zum zweiten mal beim HNO, da er immer noch NICHTS spricht. Die 3 Hörtests bzw. eine Test bei dem geprüft wird, ob das Gehörte auch im Gehirn richtig ankommt (mittels Sensoren im Ohr bzw. Kopfhörern und PC, Fachausdruck weiß ich leider nicht mehr)waren im Normbereich, der 4. konnte nicht durchgeführt werden, da Benjamin mitarbeiten sollte, aber nicht wollte. Nun meinte der HNO das Gehör sei wohl OK, aber er würde Benjamin eine Verordnung schreiben für eine Logopädische Beratung. Der KA hält übrigens nichts davon, der ist nach wie vor der Meinung, man solle abwarten.
Nun weiß ich gar nichts mehr. Einerseits möchte ich auf gar keinen Fall Druck ausüben und auch Arztbesuche vermeiden so gut es geht. Andererseits mach ich mir doch Sorgen, ob Benjamin nicht doch professionelle Hilfe benötigt. Da er noch nicht mal Mama, Ball, Da oder etwas anderes sagt, noch nicht mal unverständliches Gemurmel.
Benjamin scheint überhaupt kein Interesse zu haben, mal was zu nachzuplappern. Dabei denke ich schon, dass ich viel spreche. Schauen Bilderbücher an und abends gibt es noch eine Gute-Nacht-Geschichte. Andererseits ist er sehr wütend, wenn ich mal (was selten vorkommt) wirklich nicht weiß was er will. Auch, wenn ich ihn verstehe, gebe ich ihm erstmal das falsche und sage "meinst Du .....?", aber außer heftiges Kopfschütteln kommt nix.
Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung damit und kann mir bißchen was berichten. Was kann überhaupt in dem Alter (fast 23 Monate alt) logopädisch gemacht werden? Sinnvoll oder eher nicht?
Hab auch im Expertenforum gefragt, aber wäre toll, wenn Ihr auch antwortet.
Was würdet Ihr tun? Mein Mann meint auch, es sei Quatsch und wir sollten abwarten, aber so ganz wohl ist mir nicht dabei.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Was meint Ihr??? Logopdäde????

Hallo mogli,
ich verstehe Deine Angst sehr gut!Bei Miriam war es so: Bei der U, die kurz vor dem 2. Geburtstag war, hat der Kinderarzt eine Sprachverzögerung diagnostiziert. Dies auch eher zögerlich, wir mussten den Sprachschatz von ihr auflisten (es waren ca. 12 Worte, wobei auch Laute wie `wauwau` als Wort gewertet werden).
Unser KiA riet jedoch noch davon ab, direkt zum Logopäden zu gehen. Er hat gemeinsam mit uns die Sprachentwicklung beoabachtet (man geht ja leider öfter zum KiA als nur zu den Us). Jetzt, kurz vor ihrem dritten Geburtstag sagte mir, dass er den Zeitpunkt für geeignet halte, eine Logopädin aufzusuchen. Ich war vorgestern das erste Mal dort und es wird auf eine Therapie hinauslaufen, die zunächst mal 1 x die Woche stattfinden wird. Bei allem wurde berücksichtigt, dass meine Tochter bereits seit 5 Monaten im Kindergarten ist und dort gerade von den Kindern zum Sprechen animiert wird. Jetzt soll sie spielerisch lernen, Dinge beim Namen zu nennen und nicht einfach auf alles zu zeigen. Sie hat richtiges Talent entwickelt, sich auch ohne Worte verständlich zu machen. Wir warten ab.
Mir war das ganze letzte Jahr auch mulmig bei dem Gedanken, mein Kind kann nicht richtig sprechen. Ist es behindert?? Dabei ist sie intelligent, aufnahmefähig, clever, interessiert an vielem, aber eben auch sehr dickköpfig und stur. Vielleicht will sie einfach nicht so reden, wie alle reden?! Ist es bei Euch ähnlich???
Liebe Grüße
Britta

Re: @Britta-Blondie

Hallo Britta,
mir geht´s genau wie Dir. Mach mir halt Sorgen es könnte doch etwas nicht in Ordnung sein. Werd wohl wahrscheinlich doch mal mit Benjamin zum Logopäden. Schaden kann es ja eigentlich nicht. Und Du hast recht, Benjamin ist im Vergleich zu anderen geistig sehr weit. An allem interessiert, neugierig, und versteht auch alles. Aber halt wirklich sehr stur. Ein richtig kleiner Wüterich.
Und was er nicht will, macht er nicht.
Schönen Abend
mogli

Re: @Britta-Blondie

Hallo mogli,
unsere Kinder scheinen dann sehr ähnlich zu sein. Lass Dir von Deinem KiA aber eine Überweisung geben, sonst dürfen die Logopäden nichts machen.
Wenn er es nicht will, dann kämpf dafür!! Es scheint noch nicht üblich zu sein, dass auch Kinder unter vier Jahren an die Sprache herangeführt werden. Und je älter ein Kind wird, umso frustrierter wird es, wenn es sich nicht so artikulieren kann, wie seine Altersgenossen. Das macht sich bemerkbar, wenn es viel mit Gleichaltrigen zusammen ist. Miriam ist ja seit 5 Monaten im Kindergarten und sie merkt, dass sich andere Kinder besser verständlich machen können. Anfangs war sie daher sehr aggressiv und ließ das vor allem an den Jüngeren aus. Es hat also weitreichende Konsequenzen. Bleib ruhig am Ball!
Ich wünsche Dir, dass Du gute Ärzte und Logopäden in Deiner Nähe findest!
LG Britta

Re: Was meint Ihr??? Logopdäde????

Hallo Mogli, ich persönlich halte nichts von den Vorgaben, was ein Kind zu einem bestimmten Zeitraum (z. B. U7) beherrschen muss. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Kinder, die einfach ein bischen länger brauchen, werden meiner Meinung nach viel zu schnell mit Therapien unter Druck gesetzt.
Ich halte es eher für wichtig herauszufinden, ob er gut hört (hast Du ja schon) und ob er Dich versteht und wie er generell auf Sprache/Ansprache reagiert (Sucht er denn auf seine Weise die Kommunikation mit anderen?). Wenn in diesen Bereichen alles ok ist, würde ich noch abwarten.
Tim wurde im Okt. 2 Jahre und hat zu der Zeit ausser "Mama", "Papa" und "da auch" nix gesprochen. Aber ich war mir sicher, dass er sehr gut versteht. Er hat auf seine Weise mit Gestik und Gequietsche mit mir "geredet". Mein Mann und ich waren auch etwas unsicher, wollten aber noch bis zum Frühjahr warten und gegebenenfalls dann zum KiArzt gehen. An Weihnachten fing Tim dann plötzlich an zu sprechen. Seitdem kommen täglich einige Wörter dazu, teilweise auch schon Zweitwortsätze. Tim spricht zwar nicht sehr deutlich - oft benutzt er nur die erste Silbe oder Fragmente der Worte - aber auch das wird täglich besser.
Ich kann Deine Unsicherheit gut verstehen. Aber ich glaube, Ihr habt wirklich noch Zeit. Jedes Kind ist ein ganz besonderes Kind auch Eures und es hat sein ganz eigenes Entwicklungstempo. LG, Sylvia

Re: Was meint Ihr??? Logopdäde????

Hallo,
naja dass er noch gar nichts spricht, ist ja schon selten, aber ich finds jetzt auch nicht sooo schlimm. Die Tests beim HNO haben ja ergeben, dass so alles in Ordnung ist. Aber ich denke mir auch, dass man sich Sorgen macht. Vielleicht kann euch ja der Termin bei der Logopäding Beruhigung verschaffen? Immerhin ist die vom Fach.
LG Claudia

Re: Was meint Ihr??? Logopdäde????

Hallo Mogli!
Also bei der Situation, wie Du sie beschreibst, würde ich auf jeden Fall mal einen Logopäden aufsuchen. Was der dann speziell macht, kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich finde es schon ein wenig bedenklich, wenn er mit fast zwei Jahren überhaupt nichts sagt.
Vielleicht liegt es ja aber auch gar nicht am Gehör! Hat man denn mal getestet, ob er überhaupt reden kann?! Ich meine, ich will hier keineswegs irgendwelche Ängste schüren, aber vielleicht hat er ja eine Störung im Sprachzentrum oder so. Gibt Dein Sohn denn überhaupt irgendwelche Laute von sich?
Also ich würde die Meinung des KA nicht unterstützen und noch abwarten. Denn ich denke irgendwas sollte ein Kind mit knapp zwei Jahren doch sagen können (wie Du schon schreibst, z.Bsp. Mama oder da oder Ball oder sowas)
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn jedenfalls alles Gute und das er bald alles nachquasselt, was Du ihm so erzählst ;o)) Und wie gesagt, ich würde auf jeden Fall mal zum Logopäden gehen.
LG Jeanine

Re: @Jeanine23

Hallo,
das ist es ja, wenn er Dinge mit seinen eigenen Worten beschreiben würde (die Tochter einer Bekannten nennt z.B. alle Tiere "lulu", keine Ahnung warum, aber sie sagt wenigstens etwas), würd ich mir keine großen Gedanken machen. Aber er brabbelt höchstens mal mamamama, bababa, wawawawa oder irgendwelche Gurgelgeräusche vor sich hin. Mehr nicht. Du schürst keine Ängste (Störung im Sprachzentrum), genau daran hab ich ja auch schon gedacht.
Werd wohl wirklich mal zum Logopäden gehen. Schaden kanns ja nicht. Entweder er kann Benjamin helfen oder mich beruhigen.
LG
mogli

Laß es bitte

Hallo,
Jeremy ist auch so ein Spätzünder mit dem Sprechen gewesen und bei uns stand sogar schon der Verdacht auf Schwerhörigkeit.Wie bei Dir mußten wir auch mehrere Tests machen laut denen konnte Jeremy auf dem linken Ohr nicht richtig hören.Die ganzen Test hauten bei Ihm nicht hin bis wir dann einen BERA Test unter Narkose in der Tagesklininik gemacht haben.Erst da konnte festgetellt werden das Jeremy richtig hören kann und auch verarbeiten kann.Puh was glaubst du wie wir uns gefreut haben:-))
Und soll Ich Dir was sagen nach seinen 2.Geburtstag hat er angefangen von heute auf morgen zu sprechen. Er lernt von Tag zu Tag mehr Wörter und seit kurzen Spricht er auch 2 Wortsätze wie Papa Kuckuck oder Mama Ball usw.Er hängt zwar ziemlich hinterher aber spricht die Wörter korekt und deutlich aus.
Gib Ihm noch Zeit.In der HNO Klinik wo wir waren sagte mann uns er habe noch ein dreiviertel Jahr Zeit sprechen zu lernen bei Jeremy wäre das mit 2 1/2 Jahren gewesen.
Wie gesagt bis zu seinem 2.Geburtstag hat Jeremy nix gesagt nur Wutanfälle bekommen weil er sprechen wollte aber nicht konnte und dann fing er endlich an mit Papa und Mama.
Höre auf deinen Mann und gib Benjamin noch ein wenig Zeit.Ihr wißt ja das er mit den Ohren nix hat.
Liebe Grüße Yvonne mit Jeremy dessen Lieblingswort NEIN ist.

Re: Was meint Ihr??? Logopdäde????

Hallo Mogli,
nach so vielen Atworten ist es wohl doch gar nicht so selten und auch ich kann dir nur dasselbe berichten . Tim spricht sehr wenigverständliches und er ist im Oktober 2 geworden- mit mühe und laute zählen kam ich so auf 10 wörter. Das hat sich seit er im kindergarten ist schon rapide gebssert finde ich.
Er spricht mir vieles nach wenn auch wie ich finde sehr undeutlich und manchmal auch nur silben. Aber das ist okay für mich da ich sehe das das ein deutlicher Vorsprung ist. Er sagt jetzt auch ganz deutlich "Mama,Pipi" und Mama Kacka" *ggg* auch mitten im Laden ;-))))
Habe die Ärztin gefragt ob man da was machen sollte und sie meinte das man in dem Alter nochnichts weiter machen kannbeim Logopäden und wir abwarten sollen , da er ja die ganze Zeit unaufhörlich plappert, halt nur Kauderwelsch. ISt das bei euch auch so ode rist er sehr still?
Liebe Grüsse Franzi

Re: @guppy21 und Tim

Hallo Franzi,
naja, völlig still ist er nicht. Er brabbelt ab und zu mal mamamama, bababa, wawawa oder Gurgelgeräusche vor sich hin. Aber mehr wirklich nicht. Er verständigt sich nur über "ähhh" und "öhhhh" und mit Gestik und Mimik.
Werd wohl doch noch einen Termin vereinbaren. Schlaf nochmal eine Nacht drüber, aber ich denke, schaden kanns nicht.
LG
mogli

Re: @guppy21 und Tim

Halllo MOgli,
ja mach das schaden tut das ja auch nicht - imme rlieber einmal mehr nachschauen und sich freuen das alles in Ordnung ist ehe man sichspäter Vorwürfe macht. Rufe einfach mal in soner Praxis an und frag ob sie überhaupt was in dem Alter machen und wennja wie sie vorgehen.
Viel Glück und berichte - würde mich wirklich interessieren.
Liebe Grüsse Franzi

Re: Was meint Ihr??? Logopdäde????

Hallo,
ICH würde einen Termin beim Logopäden machen. Udn alleine hingehen. Mir anhören, was er meint, wie er vorgehen würde, was er meint tun zu können ...
Und dann entscheiden.
Liebe Grüße
Katrin

Re: @katrinHH

Hallo,
auch eine Idee. Hmm, werd mal anrufen und mich erstmal telefonisch erkundigen. Ob man überhaupt in dem Alter schon was machen kann und wie.
Dank Dir
LG
mogli

Re: Was meint Ihr??? Logopdäde????

Hallo mogli, ich schaue hier öfter mal rein ohne was zu posten, aber auf dein posting will ich unbedingt antworten: ich würde nicht zum logopäden gehen. wir haben hier auch so einen spätzünder und ich sage dir, moritz (nun 2 1/2) spricht jetzt bereits genauso viel wie andere kinder in seinem alter. mit 23 monaten sagte er noch gar nichts, gerade mal 4 worte vielleicht u. die undeutlich. er deutete auf alles, sagte hmm dazu u. wir verstanden ihn - für ihn also keine motivation, sich anders zu artikulieren. er verstand auch alles sehr gut. erst mit 26 monaten hat er losgelegt, seitdem er nachmittags 3x/woche in eine kindergruppe geht. unser Ka damals sagte auch, dass wir ihn nicht unnötig unter druck setzen sollen, jedes kind hat eben seinen eigenen rhythmus und moritz war sowieso mit allem recht spät dran. dafür ist er in anderen dingen besser als andere kinder. er merkt sich alles ganz genau, kennt schon alle autotypen, kann lieder genau zuordnen, wenn er nur die anfangsmelodie hört zb. ich weiss, es ist nicht einfach geduldig zu sein, vor allem wenn man ständig den vergleich zu anderen kindern hat. aber ich denke, dass es einem kind nicht gut tut, wenn es spürt, dass es nicht entspricht. und irgendwie kriegen die kleinen das mit, so klein können sie gar nicht sein.
also ich rate dir zu geduld und du wirst sehen, benjamin wird auch bald loslegen. wenn du willst kannst du mich gerne übers profil anmailen, wenn du noch fragen hast.
lg
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen