Was malen eure knapp 3-jährigen???
in letzter Zeit haut's mich echt manchmal um, was meine Kleine so alles malt. Sie wird im Mai 3 und malt schon Männchen mit Gesicht, Arme, Beine, Füße, alles komplett. Ist das nicht etwas f`rüh?? Ich dachte da können sie allenfalls Strichmännchen, aber sie macht voll die Gemälde. Und auch sonst malt sie voll ausgefallene Sachen: ein Speilplatz, ein Boot mit Wasser, ein Flugzeug.
Habe ich eine kleine Künstlerin oder was soll ich davon halten? Gut, dafür ist sie nicht so "geländegängig" wie andere Kinder, weil wir eben keinen Garten etc. haben und sie nicht so viel rauskommt....
Sollte ich das "Talent" fördern??
LG, Melanie
Re: Was malen eure knapp 3-jährigen???
hihi Emilie malt das auch alles, nur leider schwer erkennbar! Klasse das sie das schon kann! Zum Thema Talent fördern, würde ich eher nicht, denn sonst geht sie nur in eine Richtung, laut meinen Kinderarzt sollte man dann eher das nicht so "geländegängige" fördern - d.h. Spielplatz und Co.! Emilie ist extrem musikalisch und hab auch gefragt ob ich das nicht fördern solle, aber in dem Alter sollte man sie noch nicht in eine Richtung fördern. Malen kann Deine Kleine ja schon super toll! LG Tina
Klar, also wenn sie wirkloch richtig figürlich malen kann ist das super in Ihrem Alter. Wenn es ihr Spass macht würd ich mich damit schon beschäftigen, istr doch toll wenn sie schon ein "Hobby" hat
LG Sabine
2 1/2 und nur Krikekrake LG o.T.
dito: 2 1/2 und nur Krikekrake LG o.T.
Etwas zu früh ist das nicht, das eine Kind läuft früher, das andere malt früher, jedes Kind hat halt seine Stärken und Vorlieben.
Aber wie meinst Du fördern??
Wenn sie gerne malt, mal mit ihr, aber in einen Kinderzeichenkurs willst Du sie ja wohl nicht stecken :-)?
Gruß, C.
Krickelkrackelkreis-abc-Haus vom Nicolaus LG
ich glaube, Mädchen liegt das Malen eher als Jungs. Max malt mit seinen 2,5 Jahren zwar sehr gern, aber noch nichts erkennbares. Am liebsten malt er im Moment Kreise.
LG Uta
Das klingt toll, Du hast sicher eine kleine Künstlerin! Julian ist erst 2, malt aber schon manchmal ein halbwegs erkennbares Flugzeug und einen TGV (Zug, weil wir in Frankreich waren) und "Punkt, Punkt, Komma Strich, fertig ist das Mondgesicht". (sind aber alles Sachen, die wir ihm schon mal vorgemalt haben).
Fördern würde ich nur im üblichen Sinne: verschiedene Materialien und Stifte zur Verfügung stellen, in Ruhe werkeln und ausprobieren lassen. Mit "Kleinkind-Malkursen" kann man da sicher mehr kaputt machen als fördern.
Viele Grüße,
Tanja
Ihren Nikolaus im letzten Jahr kannst Du in meinem Profil sehen - und fördern? Ich sehe es einfach als Begabung und wenn es ihr später auch noch Spass macht dann kann man ja mal weiter sehen...
LG Bettina
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen